Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aufräum-Skript

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Chevalier

Chevalier (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 2875 Aufrufe, 4 Kommentare

Gesucht wird ein "Lösche alles außer..."

Moin moin

Wie schon in der Kurzbeschreibung gesagt:
Gesucht wird ein "Lösche alles, außer..."

Auf diese Frage bin ich gekommen, weil ich ein Skript bereitstellen wollte, welches nicht mehr benötigte, lokale Profile von Computern entfernt, von denen aber nicht bekannt ist, welche, wie viele und wie sie heißen.
Bekannt wäre aber, was NICHT zu löschen wäre: der lokale Administrator-Account und evtl. andere spezielle Profile, die dann bekannt wären.
Ebenso darf natürlich auch nicht das Default-Profil entfernt werden können.
Das Default könnte man ja noch mittels Schreibschutz schützen, da das ja nur gelesen wird... andere nicht.

Frage Teil Eins wäre also erstmal generell nach einer "Ausnahme-Funktion" für Wildcard-Befehle...

Frage Teil Zwei wäre natürlich, wenn es elegantere Wege für das spezielle Problem gibt, diese hier zu beschreiben (*wink@Timo*)
Mitglied: bastla
12.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Chevalier!

Bist Du zB hier bei Deiner Suche nicht vorbeigekommen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
12.04.2012 um 19:16 Uhr
Guten Abend,

eigentlich gibt es doch dafür eine Gruppenrichtlinie, zumindest, wenn es sich um Profile von Domänenbenutzern handelt. Die Richtlinie heißt sinngemäß "temporäre Daten beim Abmelden löschen" oder so ähnlich. Die Richtlinie läuft über die Benutzerkonfiguration, dass heißt, dass z.B. das Adminkonto standardmäßig nicht davon betroffen ist.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: chillum
12.04.2012 um 20:21 Uhr
Moin,

Vielleicht hilft dir das weiter: http://helgeklein.com/free-tools/delprof2-user-profile-deletion-tool/


Gruß
Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: Chevalier
21.04.2012 um 11:13 Uhr
In der Tat: DA bin ich nicht vorbeigekommen.. hätte es auf den ersten Blick allerdings auch nicht gleich als für mich treffend erkannt...

@64748:
Die Gruppenrichtlinie bringt mir nix, weil die die Profile IMMER beim abmelden löscht. Gerade das soll aber nicht der Fall sein, da die User ja gern ihre persönlichen Einstellungen auf den lokalen Maschinen machen dürfen sollen.
Da diese Benutzer aber nur für einen gewissen Zeitraum die Maschine nutzen (Schulungen), würde ich eben gerne nachher einfach an dem betroffenen Rechner ein Skript aufrufen, welches die nun definitiv überflüssigen (und bei Neuvergabe des schematischen Login-Namens evtl sogar arg störenden) Einstellungen und ebenso die persönlichen Daten, die der Benutzer evtl. im Glauben an die Datensicherheit dort noch gespeichert hat, vom Rechner entfernt.
Dadurch komme ich zu
@chillum:
Dabei soll das Löschen wie gesagt so "automatisiert" sein, dass keine spezielle Angabe der zu löschenden Daten nötig ist, sondern eben lediglich feststeht, was bleiben soll. Damit ist das Tool für meine Zwecke wenig sinnvoll.



Aber mal ganz allgemein eine Frage:
Wem muss man eigentlich in den Arsch kriechen damit die eigenen Threads nicht pauschal heruntergewertet werden?
Wenn sich hier derart unreife Kinder herumtreiben, solltet ihr euch nochmal Gedanken über das Bewertungssystem machen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
NAS aufräumen
Frage von KizukoDatenschutz1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Konzept um eine NAS aufzuräumen. - Auf der NAS befinden ...

Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Netzwerk
GPOs aufräumen
gelöst Frage von erwin.tWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, gibt es ein nützliches Tool, das mir dabei hilft, alte GPOs aufzuräumen? Würde gerne sehen, ob manche Settings ...

Exchange Server
Aufräumen eines zusätzlichen Postfachs
Frage von BlackVictoryExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kleine Frage große Wirkung :) Umgebung: Office 2013 Excahnge 2007 Frage: Ich habe an meinem Postfach vorname.nachname@firma.de ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...