Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aufrüstung HP Proliant DL 360 G5 oder HP Proliant DL 360 G7

Frage Hardware

Mitglied: 99064

99064 (Level 1)

22.09.2011 um 14:21 Uhr, 5426 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

erstmal vielen dank an die Betreiber dieser Homepage. Dank euch und den Mitgliedern konnte ich ein anständiges Abschlussprojekt abgeben und kann mich heute FiSi schimpfen

Zu meinem kleinem Problem. Ich kann mich nicht entscheiden welchen Server ich demnächst aufrüsten soll. Natürlich ist es eine kosten Sache, aber davon sehen wir mal ab.
Wir haben einen HP Proliant DL 360 G5 und einen HP Proliant DL 360 G7. Auf beiden läuft jeweils ein XenServer und sind mit jeweils 8GB Ram bestückt.
Bei den Prozessoren sieht es so aus das in dem G5 zwei Intel® Xeon® Processor E5420 und in dem G7 ein Intel® Xeon® Processor E5620 drin ist.

Einen der Server würde ich gerne auf 32GB aufrüsten, wobei ich auch gewillt bin in den G7 einen zweiten Prozessor einzubauen. Nun meine frage was sich eher lohnt.
Ich würde schon eigentlich gerne den G7 mit dem zweiten Prozessor aufrüsten oder meint ihr das sich das nicht wirklich lohnen würde.

Schonmal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.


Gruß
Markus
Mitglied: Ravers
22.09.2011 um 16:23 Uhr
Hallo,

und erstmal Herzlichen zum FiSi !!

Zum Thema: Was soll den bitte der Server machen? Als Fileserver reicht sicherlich ein Prozessor!
Warum will man Ihn aufrüsten (wenn ich mal vom XEN ausgehe)?? Meist ist es aber das der Flaschenhals nicht am Prozessor liegt. Aber das kann man ja gut beobachten.
Eher sind die HDD`s nicht mehr so perfomant, wie man`s gerne hätte. Arbeitsspeicher mag auch was bringen, aber auch dies kann man beobachten, ob er viel swapt o.ä..

Einen Server älter als 4 Jahre würde ch definitiv nicht mehr hochrüsten, außer in Ausnahmefällen (bestimmte Software nicht lauffähig o.ä.)
Ansonsten: Analyse !

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: meurs77
23.09.2011 um 08:48 Uhr
Hallo

Beim G7 sollten immer drei Bänke besetzt werden, damit der Prozessor die volle Bandbreite des Memorycontrollers nutzen kann. Z.B. 6x4MB & drei vorhandene 2MB. Ansonsten gibts Performance-Einbussen.
Bitte warten ..
Mitglied: 99064
27.09.2011 um 10:14 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten, wie Ravers schon sagte werde ich mal eine ausführliche Analys machen.
Danke für den Tipp mit den Bänken meurs77
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Biete: CPU Upgrade Kit für HP ProLiant DL 380 G7 -unbenutzt (6)

Frage von n.o.b.o.d.y zum Thema Off Topic ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 (Essentials) auf HP Proliant DL380 G7 möglich? (10)

Frage von Schraat zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst HP ProLiant ML110 G7 -Raidkontroller benötigt, der RAID 5 kann (2)

Frage von klausph zum Thema Server-Hardware ...

Vmware
gelöst HP ProLiant G7 MicroServer N54L und ESXI (6)

Frage von nofear87 zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (17)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...