Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 27.01.2011 um 22:11:36 Uhr
Verschoben von "Off topic" nach "Batches From Hell".
GELÖST

Aufruf und ausführen von BAT Dateien auf anderen Rechnern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: holgersonix

holgersonix (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4035 Aufrufe, 5 Kommentare

Am besten learning by doing ... aber irgendwann ist die Grenze erreicht

Ich habe ein Problem: ich möchte gerne eine Datenbank auf einem 2000-Server (Name: xy4711) als Sicherung von a nach b kopieren. Diese wir aber von einem SQLDienst beackert, so das ich sie nicht ohne weiteres kopieren kann. Ich habe eine BAT Datei, die zunächst mit <net stop service> den Dienst beendet, dann kopiert und wieder den Dienst startet. Lokal ausgeführt funktioniert das.
Aber wie kann ich diese BAT von einem anderen 2003 Server (Name: abc4712) aus starten so das sie auf Server xy4711 ausgeführt wird?
Hintergrund ist, das ich bei der Veritas Datensicherung auf dem 2003 Server
a) die Datenbank aus dem oben genannten Grund übersprungen = ausgelassen wird
b) nur eine Befehlszeile = 1 BAT oder CMD ausgeführt kann.
Ich muss aber mehrere Dienste auf unterschiedlichen Rechner zur Datensicherung abwürgen.

Bitte um alle Möglichen Ratschläge .... vielen Dank im voraus
Mitglied: stbewo
27.01.2011 um 12:04 Uhr
Hi,

schaue Dir einmal PSSERVICE.EXE der Sysinternal Tools von MS an. Da kannst Du Remote die Dienste beenden und mit PSEXEC Remote Deine Batch Detei starten.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: thajlek
27.01.2011 um 12:11 Uhr
Du kannst auf den entsprechenden Servern über den Taskplaner die CMD / BAT Datei ausführen lassen.

Wenn es um eine reine "Datensicherung" handelt und dein Zeitfenster es zulässt reicht dies und kostet nix ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
27.01.2011 um 13:37 Uhr
Aloha,

Zitat von holgersonix:
Ich habe ein Problem

stimmt: Es scheint dir zu widerstreben, einen Gruß zum guten Ton mit einzubringen, was a) schade ist und b) hier nicht so ankommt.

Dennoch: Willkommen im Forum!

Zur Thematik selbst fällt mir momentan nichts weiteres ein aber generell gesagt sind die PSTOOLS wie von stbewo schon teilweise benannt meist prädestiniert für derartige Zwecke.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: holgersonix
31.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo skyemugen, hallo an alle anderen,
zunächst erst mal ein Dankeschön für die Antworten.
Am Wochenende habe ich mir auch gesagt: "Warum nimmst Du für den Kopiervorgang nicht den Taskplaner = Trottel!"

Das ist definitiv die einfachste Lösung!

Das ich kein Grußwort vorangestellt habe liegt daran, das ich den Beitrag in diesem Forum unter eine anderen, auslaufenden Beitrag gepostet hatte. Darauf machte mich der Biber aufmerksam, woraufhin ich nur den wichtigsten Inhalt kopierte und ihn neu eingestellt habe. Siehe:

http://www.administrator.de/forum/batch-auf-anderem-pc-ausf%c3%bchren-f ...

Beim nächsten mal (siehe oben) werde/habe ich dies beherzigt .... man muss aber nicht gleich jemanden schlechte Manieren oder ein Widerstreben "unterstellen".

Danke trotzdem nochmals an alle ... und die PSTOOLS habe ich mir auch mal "reingezogen"
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
31.01.2011 um 09:01 Uhr
Zitat von holgersonix:
Das ist definitiv die einfachste Lösung!

Aloha,

na dann, noch rasch den Beitrag auf gelöst setzen und alle sind glücklich und zufrieden *lach*.

greetz André
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat (4)

Frage von Piotrney zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Sichtbares Ausführen einer BAT-Datei mittels GPOs (10)

Frage von DasWombat1993 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...