muekai984

Aufruf CHM Datei aus Anwendung schreibt eventlog voll

Hallo zusammen,
ich sitze nun seit 2 Tagen, an diesem Problem und komme nicht weiter.

Das Programm TPO hat eine CHM Datei als Hilfe. Diese Hilfe lässt sich manuel über die hh.exe aufrufen. Das Eventlog bleibt leer.
In TPO läuft unten in einem "abgespeckten" Explorer Fenster eine Hilfe mit. Bei jedem Seitenwechsel läuft die Hilfe mit und lösst ein bis zwei Eventlogs unter Anwendungen aus:

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1906 ) in ( HHCTRL ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: ms-its:C:\TAYLORIX\TPO\TPO-Doku.chm::/steuernummer.htm; $global_main; http://go.microsoft.com/fwlink?LinkID=45842.

Fehlermeldung ist leider wenig Aussagekräftig. Wird die Komplette Hilfe über das ? über TPO aufgemacht schreibt er auch ins eventlog.

Meine Lösungsansätze sind:

Ich hab den Prozess mit Regmon mitgeloggt (unter verschiedenen und fehlende Schlüssel unter Hilfe von Microsoft Supportseite manuell hinzugefügt).
Internet gesucht, habe aber leider kaum was zu diesem Thema gefunden.
Ich über euere Seite das Tool hhreg gefunden und die Sicherheitszonen getestet.

Ich hoffe jmd hat mir einen Tipp, ich bin für jede Hilfe dankbar.

gruss
Kai

Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 03, 2009 at 07:22:18 (UTC)
hi muekai984,

kann es sein, daß deinem Programm entweder DLLs fehlen, oder diese
auf deinem lokalen PC nicht die aktuellsten sind.
Prüf das bitte mal.

Gruß
Tsuki
Member: muekai984
muekai984 Jul 03, 2009 at 07:29:28 (UTC)
Hi Tsuki,

ich habe die einzelnen Dateien mit der Depends.exe betrachtet, mir ist nur aufgefallen, dass der hhctrl.ocx die MSJAVA.dll fehlt, aber Nachforschungen haben ergeben, dass die Datei seit Windows 2000 SP4 nicht mehr existiert.

gruss
Kai
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 03, 2009 at 07:39:47 (UTC)
Hallo Kai,

besorg dir das activX-element (hhctrl.ocx) und auch die Libary (.dll) und kopiere dir diese in den %system%system32-ordner.
Dann müßte alles wieder gut werden.

Gruß
Tsuki
Member: muekai984
muekai984 Jul 03, 2009 at 07:47:58 (UTC)
Gut schonmal danke ich teste das mal, aber was ich vielleicht vergessen zu sagen ist. Hierbei geht es um ein generelles Problem, dass ich auf allen Testpcs bekomme.
Ich werde die zwei Dateien kurz einfügen und dann geb ich bescheid.

gruss
Kai
Member: muekai984
muekai984 Jul 03, 2009 at 08:56:11 (UTC)
Das erneuern der 2 Dateien hat leider nichts gebracht, ich versuch mir jetzt mal einen Testclient ausserhalb der Domaine aufzubauen, um GroupPolicies auszuschliessen. Für Ideen und Tipps bin ich weiterhin offen.

gruss
kai
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 03, 2009 at 09:34:20 (UTC)
Hallo Kai,

im Netz ließt man bei diesem Problem viel über die Beziehung von den KBs (etwaige Sicherheitsupdates von MS).
Schau mal, ob ihr die richtige Version von der HHCTRL habt und eventuell tritt dieses Problem erst seit einer Aktualisierung von einem KB auf.

Gruß
Tsuki
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 03, 2009 at 09:40:49 (UTC)
Also, Kai

ich hab bei mir mal nachgeschaut.
Ich habe bei XP Prof SP2 ENG eine hhctrl.ocx mit Version:5.2.3790.1194 im System32-Ordner und eine mit Version:5.2.3790.4110 im Windows-Update-Ordner.

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du mal nach deinen Versionen schaust.

Gruß
Tsuki
Member: muekai984
muekai984 Jul 03, 2009 at 09:59:12 (UTC)
Diese Version hab ich im Netz gefunden :5.2.3735.0
Ich hab XP Prof SP3, dann such ich mal die aktuellere Version.

gruss
Kai
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 03, 2009 at 10:03:59 (UTC)
OK la, Kai,

hoffe, daß dann nicht noch diverse DDLs eine gewisse Version haben müssen, damit es endlich funktioniert.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim downgraden von Vista auf XP Prof mit der Intel-Chip-Soundkarte. Da lag es auch am falschen KB und an der höheren Version des Treibers.

Gruß
Tsuki
Member: muekai984
muekai984 Jul 03, 2009 at 10:55:33 (UTC)
Ich habs getestet, Problem bleibt bestehen face-sad

Das komische ist, ich öffne die chm direkt, dann bringt er keine eventlogs, aber aus TPO bringt sowohl, wenn ich ganze chm öffne und bei den einzelnen Seiten.
Wenn ich die htm Seiten extra öfnne bringt er mir auch den Fehler im eventlog
Member: muekai984
muekai984 Jul 06, 2009 at 07:41:46 (UTC)
Hallo,

ich denke ich habe das Problem auf den Eintrag:

[HELP]
HELPPATH=ms-its:C:\TAYLORIX\TPO\TPO-Doku.chm::/

in der ini eingegrenzt. Irgendjmd eine Idee welcher Parameter falsch ist.

gruss
Kai