kleini0502

Kein Aufruf von Internetseiten moeglich

Hallo zusammen!

Habe hier ein ziemliches merkwuerdiges Problem.

Voraussetzungen:
- HP EliteBook 2170p
- Windows 7 64Bit
- UMTS- Karte (integriert)
- SonicWall Global VPN- Client
- Hardware und Treiber aktuell

Zum Problem:
Wenn ich mich an dem Notebook anmelde und schliesslich die UMTS- Verbindung starte, zeigt er mir an, dass die Verbindung verbunden ist und ich Internetzugang habe. Jedoch kann ich keine Webseiten aufrufen (keine Proxyeinstellungen). Wenn ich dann allerdings den SonicWall Global VPN Client einfach nur starte (Anmeldung nicht noetig) und wieder schliesse, dann funktioniert auch der Aufruf von Webseiten ohne Probleme.

bereits getestet:
- ping von Seiten funktioniert
- tracert grundsaetzlich auch (2-3 Timeouts zwischendurch)
- saemtliche Browser getestet
- Firewall/ Antivirus an/aus

Ich habe mittlerweile nur noch ein grosses Fragezeichen im Gesicht.

Danke Euch schon einmal im Voraus.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 20, 2013 at 13:17:45 (UTC)
Hallo,

1 und 1 zusammen gezählt ist wohl der SonicWall VPN Client das Problem. Wo dieser genau das Problem macht musst du wohl die Hausinterne IT Fragen, da nur diese die genauen Einstellungen (Routen setzen, Zugang ermöglichen ovgl.) einsehen kann.

Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 20, 2013 at 13:23:05 (UTC)
Hi,

deinstalliere mal den HP Connection Manager und probier das mal ohne das Gerassel aus - der prügelt sich auch gerne mal mit anderen VPN-clients rum ...

LG, Thomas
Member: kleini0502
kleini0502 May 20, 2013 updated at 17:21:40 (UTC)
Hat beides nicht funktioniert, aber ich liefere gleich die Loesung mit.

Problem war DNE-item in den Adaptereinstellungen des SonicWall- Adapters. Dieser ist beim Mobile Broedband nicht vorhanden und muss hinzugefuegt werden.

Einfach nach DNEUpdate oder DNEupdate64 googlen, herunteladen und installieren. Neustart und fertsch.

Danke fuers mitgruebeln.