zacktell

Aufruf von meineFirma.Dyndns.org soll im Intranet auf eine lokale IP zeigen, nicht auf die öffentliche

Hallo,

ich habe einen HTTP-Server im Intranet stehen, den ich bereits über Dyndns von zuhause ansprechen kann. Das läuft.

Innerhalb des Intranets soll der Server ebenfalls über die Dyndns-Adresse (und nicht über die lokale IP) angesprochen werden. Leider ist die Performance dabei total schlecht.

Ich dachte, dass es evtl. daran liegen könnte, dass ich in meinem W2k3-DNSserver eintragen muss, dass er beim Aufruf von meineFirma.dyndns.org nicht die öffentliche, sondern die lokale IP anspricht. So dass der Server lokal auch dann noch ansprechbar ist, wenn der DSL-Zugang tot ist.

Kann das die Lösung sein?

Wenn ja, wie muss der DNS-Eintrag aussehen?

Vielen Dank an sdie Experten

Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 30, 2010 at 11:06:10 (UTC)
Hallo auch

der Server hat im internen Netz doch auch einen Namen - weshalb nicht einfach den verwenden ?!

Dier Lösung über den eigenen DNS-Server würde bedeuten dort eine Zone "dyndns.org" anzulegen und dann einen Host "meinefirma" mit der entsprechenden IP-Adresse. Hat dann aber den Nachteil, dass keine anderen Hosts der Domäne mehr aufgelöst werden können.

Für den einzelnen Server wäre daher die Verwendung der Hosts-Datei anzuraten. Das lässt sich bei Bedarf auch zentralisieren.

Gruß

Hubert
Member: aqui
aqui Aug 30, 2010 at 11:40:29 (UTC)
DynDNS zeigt logischerweise immer nur auf die externe IP, anders geht das nicht.
Wenn du sie von innen ansprichst rennst du in das sog. "Hairpinning" Problem. Pakete werden also zu sich selbst geroutet und "drehen" sich mehrfach im Router. Deshalb die miese Performance. Die meisten Router können das gar nicht.
Grundliegendes Problem ist eine fehlerhafte DNS Konfiguration, denn intern darf dieser Server niemals mit der öffentlichen DynDNS Adresse angesprochen werden.
Fixe das, dann hast du das problem nicht mehr.
Member: ZackTell
ZackTell Sep 08, 2010 at 16:58:23 (UTC)
Danke für Eure Antworten.

Ich habe eine neue Zone namens dyndns im W2003 DNS eingetragen und darin den Host meinefirma angelegt.
Das funktioniert und andere dyndns-Rechner sind egal.

Problem: Beim Ausfall des Internetzugangs kann der Browser meinefirma.dyndns.org nicht mehr auflösen, obwohl ich das doch im DNS im Intranet eingetragen habe. Globale DNS haben damit doch logischweise nichts zu tun...

nslookup löst auch richtig in die lokale IP auf.

Gruß

zacktell
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 08, 2010 at 17:22:31 (UTC)
Zitat von @ZackTell:
Problem: Beim Ausfall des Internetzugangs kann der Browser meinefirma.dyndns.org nicht mehr auflösen, obwohl ich das doch im
DNS im Intranet eingetragen habe. Globale DNS haben damit doch logischweise nichts zu tun...

Proxyserver ???
Member: ZackTell
ZackTell Sep 14, 2010 at 14:18:13 (UTC)
Oh, ja, Danke....................................