Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufruf von meineFirma.Dyndns.org soll im Intranet auf eine lokale IP zeigen, nicht auf die öffentliche

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: ZackTell

ZackTell (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2010 um 12:53 Uhr, 5249 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen HTTP-Server im Intranet stehen, den ich bereits über Dyndns von zuhause ansprechen kann. Das läuft.

Innerhalb des Intranets soll der Server ebenfalls über die Dyndns-Adresse (und nicht über die lokale IP) angesprochen werden. Leider ist die Performance dabei total schlecht.

Ich dachte, dass es evtl. daran liegen könnte, dass ich in meinem W2k3-DNSserver eintragen muss, dass er beim Aufruf von meineFirma.dyndns.org nicht die öffentliche, sondern die lokale IP anspricht. So dass der Server lokal auch dann noch ansprechbar ist, wenn der DSL-Zugang tot ist.

Kann das die Lösung sein?

Wenn ja, wie muss der DNS-Eintrag aussehen?

Vielen Dank an sdie Experten
Mitglied: HubertN
30.08.2010 um 13:06 Uhr
Hallo auch

der Server hat im internen Netz doch auch einen Namen - weshalb nicht einfach den verwenden ?!

Dier Lösung über den eigenen DNS-Server würde bedeuten dort eine Zone "dyndns.org" anzulegen und dann einen Host "meinefirma" mit der entsprechenden IP-Adresse. Hat dann aber den Nachteil, dass keine anderen Hosts der Domäne mehr aufgelöst werden können.

Für den einzelnen Server wäre daher die Verwendung der Hosts-Datei anzuraten. Das lässt sich bei Bedarf auch zentralisieren.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.08.2010 um 13:40 Uhr
DynDNS zeigt logischerweise immer nur auf die externe IP, anders geht das nicht.
Wenn du sie von innen ansprichst rennst du in das sog. "Hairpinning" Problem. Pakete werden also zu sich selbst geroutet und "drehen" sich mehrfach im Router. Deshalb die miese Performance. Die meisten Router können das gar nicht.
Grundliegendes Problem ist eine fehlerhafte DNS Konfiguration, denn intern darf dieser Server niemals mit der öffentlichen DynDNS Adresse angesprochen werden.
Fixe das, dann hast du das problem nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: ZackTell
08.09.2010 um 18:58 Uhr
Danke für Eure Antworten.

Ich habe eine neue Zone namens dyndns im W2003 DNS eingetragen und darin den Host meinefirma angelegt.
Das funktioniert und andere dyndns-Rechner sind egal.

Problem: Beim Ausfall des Internetzugangs kann der Browser meinefirma.dyndns.org nicht mehr auflösen, obwohl ich das doch im DNS im Intranet eingetragen habe. Globale DNS haben damit doch logischweise nichts zu tun...

nslookup löst auch richtig in die lokale IP auf.

Gruß

zacktell
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
08.09.2010 um 19:22 Uhr
Zitat von ZackTell:
Problem: Beim Ausfall des Internetzugangs kann der Browser meinefirma.dyndns.org nicht mehr auflösen, obwohl ich das doch im
DNS im Intranet eingetragen habe. Globale DNS haben damit doch logischweise nichts zu tun...


Proxyserver ???
Bitte warten ..
Mitglied: ZackTell
14.09.2010 um 16:18 Uhr
Oh, ja, Danke....................................
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Kann Unternehmenswebseite nicht aus dem Intranet heraus aufrufen
gelöst Frage von danielg79DNS7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Seit heute Mittag, kann ich unsere Unternehmenswebseite www.name.de nicht mehr aus unserem Arbeitsnetzwerk ...

Windows Netzwerk
Problem beim aufrufen von Intranet Seiten
gelöst Frage von dwestermannWindows Netzwerk30 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe heute ein kleines Problem. Und zwar hat eine Kollegin schon seid längerer Zeit sporadisch Probleme ...

CMS
WORDPRESS - Intranet - Explorer öffnen - nur Dateien zeigen
gelöst Frage von Ca-SchoCMS2 Kommentare

Hallo, wir haben ein kleines Intranet für unsere Firma. Wir würden gerne auch Dokumente (PDF) zum lesen zur Verfügung ...

Windows Server
DNS Host Eintrag soll auf eine andere IP Zeigen
gelöst Frage von pixel0815Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, fragt nicht wieso ich sowas machen möchte - es ist nur für den Übergang. Wir hatten einen ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 6 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 8 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...