codehunter
Goto Top

Aufruf mit modrewrite umleiten

Hallo alle zusammen, Ich habs mal wieder mit den Regular Expresions... face-big-smile

Also folgendes: Ich habe einen HTTP-Request, der sieht so aus:

http://www.domain.tld/bezeichner_1234_1/irgendeindateiname.html

Die Datei an sich ist aber direkt unter folgendem Link zu erreichen:

http://www.domain.tld/bezeichner/1234_1.html

Jetzt müßte ich den oberen Aufruf so verbiegen, daß der untere dabei herauskommt (Suchmaschinenoptimierung mal wieder). Auf dem Dateisystem existieren keine Unterverzeichnisse die man von der Regel ausnehmen müßte und auch keine html-Dateien die aus dem Namensschema herausfallen. Also eigentlich ganz einfach. Nur ich bin mal wieder zu doof dazu ^^ Wäre schön wenn mir jemand die entsprechende RewriteRule zeigen könnte, danke!

EDIT: Ich steh grad ein bisschen auf dem Schlauch bei meinen Tests. Fakt ist: mod_rewrite läuft normal auf dem Server, da andere RewriteRules funktionieren. Ich habe mir folgende Rule gebastelt:

^(.*)_([0-9]+)_([0-9]+)/(.*).html$ /$1/$2_$3.html

Wenn ich die unter http://civilolydnad.se/projects/rewriterule/ teste, dann bekomme ich genau das was ich haben will. Doch auf meinem Webserver wird nur der 404er Fehler ausgegeben. Hier die komplette .htaccess:

RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)_([0-9]+)_([0-9]+)/(.*).html$ /$1/$2_$3.html

EDIT 2: Problem gelöst. Der Server scheint die .htaccess irgendwie zu cachen. Ist mir so auch noch nie untergekommen. Ich habe die Datei gelöscht und neu angelegt, schon ging es.

Content-Key: 118463

Url: https://administrator.de/contentid/118463

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock