Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufruf von Verzeichnissen auf Webservern - index.html bzw. index.php wird nicht automatisch angezeigt

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Ein-Name

Ein-Name (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2013 um 11:47 Uhr, 1612 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes (kurioses) Problem habe ich: In unserem Unternehmen bin ich für die Pflege der Homepage über CMS zuständig. Die Adminoberfläche habe ich bisher immer so aufgerufen:

www.beispieldomain.de/administrator

klappte auch wunderbar. Nun will das aber nicht mehr funktionieren. Beim Aufruf dieses Links bekomme ich (von jedem Rechner im Firmennetzwerk, mit verschiedenen Browsern getestet) einen 404 Fehler.

Die Daten im administrator-Verzeichnis sind aber da, ich kann sie per FTP sehen und komme auch von jedem Rechner außerhalb unseres Netzwerkes ans Ziel. Innerhalb des Netzwerkes komme inzwischen nur noch auf die Administratoroberfläche, wenn ich die index.php direkt ansteuere:

www.beispieldomain.de/administrator/index.php


Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Mitglied: Bitboy
18.10.2013 um 12:05 Uhr
Hi,

von einem Apache ausgehend würde ich vermuten, dass 2 verschiedene vhost Einträge gesetzt, einen für interne Adressen und einen für externe.
und in dem Für interne fehlt ein DirectoryIndex index.php
Bitte warten ..
Mitglied: Ein-Name
18.10.2013 um 16:21 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Der Server, auf dem unsere Webseite liegt, gehört nicht uns, sondern Strato. Also egal ob ich aus unserem Netzwerk oder hier von daheim darauf zugreife, ich bin immer extern. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
18.10.2013 um 16:45 Uhr
Hi,

jain. Wahrscheinlich sind dann schon alle Anfragen als "extern" zu betrachten, ausser es steht noch ne VPN Verbindung zu dem Server.
Aber bevor hier weiter geraten wird. Ein Netzwerkplan und die Konfig vom Webserver währen schon hilfreich.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.10.2013 um 09:19 Uhr
Hallo,

ich geh mal von einer Falschen Konfig vom Webserver aus.
Frag als erstes mal bei Strato nach.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (23)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (14)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...