Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufruf von Webseiten domänseitig sperren

Frage Sicherheit Erkennung und -Abwehr

Mitglied: d3rChri5

d3rChri5 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2013, aktualisiert 23:37 Uhr, 2035 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend zusammen,

derzeit haben wir in der Firma ein Problem mit dem Aufruf von Webseiten deren Kategorie eigentlich vertraglich untersagt wurde.
Gerade aus den Nachtschichten sind in den Logs Clientsysteme erkannt wurden,die auf Seiten mit erotischen Inhalten zugegriffen haben.
Vor kurzen hatte so ein Clientsystem sich darüber auch kompromittiert. Die Auswirkungen konnten zum Glück rechtzeitig eingedämmt werden.
Damit dies nicht noch einmal über derartige Webseiten passiert, sollen dringend Präventivmaßnahmen unternommen werden.
Bestimmte Webseiten die von Mitarbeitern während der Arbeit nicht aufgerufen werden sollen,sind über den Proxy bereits gesperrt wurden. Da diese Seiten zu bestimmten IP Adressbereichen zugeordnet werden können, werden diese auch regelrecht vom Zugriff gesperrt.
Da jedoch Erotik Seiten nicht einen bestimmten Adresspool zugeordnet werden können,war es derzeit nicht möglich diese komplett zu sperren.


Wie handhabt Ihr dieses Problem ? Gibt es eine Möglichkeit dieses über Inhaltsfilter ( eventuell auch 3rd. Software ) zu konfigurieren? Oder welche Varianten gibt es dies auf die gesamte Domäne an zu wenden?
Wäre schön wenn Ihr mit ein paar Tipps geben könntet wie Ihr das in Euren Firmen regelt.

mfg Chris

PS: Die Möglichkeit bereits die Suchanfrage über Wortfilter zu unterdrücken wäre auch von Interesse.
Mitglied: Robobob
22.08.2013, aktualisiert um 07:45 Uhr
Hallo,

das lässt sich doch ziemlich einfach über die Firewall regeln?
Bei unserer Sophos Appliance war das ein Kinderspiel.

Was benutzt du denn für eine Firewall in eurem Netzwerk?

Gruß

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
22.08.2013 um 07:50 Uhr
Hi,

bei uns bin ich aktuell dran einen Proxy auf basis von Endian einzurichten. Ein Inhaltsfilter (URL und Badwords) ist auch dabei. Dann gilts nur noch gute Filter, auch Multilingual zu finden.

Was benutzt ihr denn als Proxylösung?
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBlaster88
22.08.2013 um 08:23 Uhr
Wir machen das alles über unsere Firewall. Wir haben einen DrayTek 2950 im Einsatz und können mit einem Web-Content Filter unter anderem die erotischen Seiten blockieren.

Klar, man hat keine 100% Trefferquote aber die meisten Seiten bekommt der Web Content Filter geblockt.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
22.08.2013, aktualisiert um 08:47 Uhr
Hi,
wir machen das hier mit Squid auf einem Linux und SquidGuard. Nachts lasse ich dann immer die Listen per Shellscript aktualisieren. Funktioiniert prima. Ist alles kostenlos.
Die Blacklist ist von Shalla. Die ist auch kostenlos. Man muss nur einen Nutzervertrag unterzeichnen.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Neuer WLAN-Gesetzentwurf: Mehr Sperren weniger Störerhaftung (7)

Link von magicteddy zum Thema Rechtliche Fragen ...

Webentwicklung
Webseiten hosten (4)

Frage von Leon1234 zum Thema Webentwicklung ...

Drucker und Scanner
gelöst Den öffentlichen Benutzer eines Druckers auf der Weboberfläche sperren (2)

Frage von SnvRCalle zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...