Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufruf von Webseiten domänseitig sperren

Frage Sicherheit Erkennung und -Abwehr

Mitglied: d3rChri5

d3rChri5 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2013, aktualisiert 23:37 Uhr, 2085 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend zusammen,

derzeit haben wir in der Firma ein Problem mit dem Aufruf von Webseiten deren Kategorie eigentlich vertraglich untersagt wurde.
Gerade aus den Nachtschichten sind in den Logs Clientsysteme erkannt wurden,die auf Seiten mit erotischen Inhalten zugegriffen haben.
Vor kurzen hatte so ein Clientsystem sich darüber auch kompromittiert. Die Auswirkungen konnten zum Glück rechtzeitig eingedämmt werden.
Damit dies nicht noch einmal über derartige Webseiten passiert, sollen dringend Präventivmaßnahmen unternommen werden.
Bestimmte Webseiten die von Mitarbeitern während der Arbeit nicht aufgerufen werden sollen,sind über den Proxy bereits gesperrt wurden. Da diese Seiten zu bestimmten IP Adressbereichen zugeordnet werden können, werden diese auch regelrecht vom Zugriff gesperrt.
Da jedoch Erotik Seiten nicht einen bestimmten Adresspool zugeordnet werden können,war es derzeit nicht möglich diese komplett zu sperren.


Wie handhabt Ihr dieses Problem ? Gibt es eine Möglichkeit dieses über Inhaltsfilter ( eventuell auch 3rd. Software ) zu konfigurieren? Oder welche Varianten gibt es dies auf die gesamte Domäne an zu wenden?
Wäre schön wenn Ihr mit ein paar Tipps geben könntet wie Ihr das in Euren Firmen regelt.

mfg Chris

PS: Die Möglichkeit bereits die Suchanfrage über Wortfilter zu unterdrücken wäre auch von Interesse.
Mitglied: Robobob
22.08.2013, aktualisiert um 07:45 Uhr
Hallo,

das lässt sich doch ziemlich einfach über die Firewall regeln?
Bei unserer Sophos Appliance war das ein Kinderspiel.

Was benutzt du denn für eine Firewall in eurem Netzwerk?

Gruß

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
22.08.2013 um 07:50 Uhr
Hi,

bei uns bin ich aktuell dran einen Proxy auf basis von Endian einzurichten. Ein Inhaltsfilter (URL und Badwords) ist auch dabei. Dann gilts nur noch gute Filter, auch Multilingual zu finden.

Was benutzt ihr denn als Proxylösung?
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBlaster88
22.08.2013 um 08:23 Uhr
Wir machen das alles über unsere Firewall. Wir haben einen DrayTek 2950 im Einsatz und können mit einem Web-Content Filter unter anderem die erotischen Seiten blockieren.

Klar, man hat keine 100% Trefferquote aber die meisten Seiten bekommt der Web Content Filter geblockt.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
22.08.2013, aktualisiert um 08:47 Uhr
Hi,
wir machen das hier mit Squid auf einem Linux und SquidGuard. Nachts lasse ich dann immer die Listen per Shellscript aktualisieren. Funktioiniert prima. Ist alles kostenlos.
Die Blacklist ist von Shalla. Die ist auch kostenlos. Man muss nur einen Nutzervertrag unterzeichnen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Kann plötzlich webseite nicht mehr aufrufen
gelöst Frage von ischbindebaetmaenWebbrowser2 Kommentare

Moin Leude, ich hab ein komisches Problem. Seit letzter Woche kann ich an manchen Tagen web.de nicht mehr aufrufen ...

Webbrowser
Webseiten Aufruf nicht möglich
gelöst Frage von sk7519Webbrowser9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Phänomen an einem Kundenserver. Der Kunde hat drei Virtuelle Server, installiert ist Server ...

LAN, WAN, Wireless
Einige Webseiten lassen sich nicht aufrufen
Frage von wesley1133LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Tag alle zusammen, ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem und komme einfach nicht mehr weiter. Bei uns in ...

Hosting & Housing
Problem mit Aufruf neuer Webseite
Frage von takvorianHosting & Housing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Webseite mittels FTP gesichert und auf den neuen Webserver wieder hochgeladen. Beim Aufruf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.