landstreicher

Aufrufe in DieseArbeitsmappe sollen nicht gespeichert werden.

Hallo Zusammen,

ich habe eine Excel-Datei in der sich einige Makros befinden welche beim Start dieser Excel-Datei automatisch ausführen.
Das habe ich einfach mit "DieseArbeitsmappe" und dem einfügen folgender Kommandos erledigt.

Private Sub Workbook_Open()
Application.Run "sig_perf_d_auto.xls!auswertung"
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
Application.Quit
End Sub

nun will ich aber das beim Speichern (siehe code) das was sich unter "DieseArbeitsmappe" verschwindet.

Sub save_xls()

Dim filename As String
filename = datestamp & ".xls"

ActiveWorkbook.SaveAs filename:=savedir & filename, _
        FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
        ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False

End Sub

kann mir da jemand helfen ?
Der Rest der Excel-Datei kann so bleiben nnur das was unter "DieseArbeitsmappe" steht musst in der gesavten Datei raus sein, da diese später nochmals aufgerufen wird und dann aufgrund des anderen Namens debuggt.

Gruß Landstreicher

Member: bastla
bastla Sep 17, 2008 at 12:17:53 (UTC)
Hallo Landstreicher!

Da es ja offensichtlich darum geht, das "Application.Run" nicht bei jedem Starten ausführen zu lassen, könntest Du es ja vielleicht von einer Bedingung (Dateiname, Inhalt einer Zelle, ...) abhängig machen, etwa:
If ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("L2").Value = "" Then Application.Run "sig_perf_d_auto.xls!auswertung"
und im "save_xls()" dann
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("L2").Value = " "

Grüße
bastla
Member: Landstreicher
Landstreicher Oct 09, 2008 at 13:56:22 (UTC)
Hallo Bastla,

nicht ganz ...

sig_perf_d_auto.xls soll automatisch laufen ... erzeugt aber ein diagramm <aktuelles datum.xls> welches dann nach dem wegschreiben diesen code noch im bauch hat.

Private Sub Workbook_Open()
Application.Run "sig_perf_d_auto.xls!auswertung"
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
Application.Quit
End Sub

wenn man das diagramm dann öffnet debuggt er natürlich face-sad

gruß Landstreicher
Member: Landstreicher
Landstreicher Oct 09, 2008 at 13:59:48 (UTC)
gibt es eine andere möglichkeit dieses automatisch laufen zu lassen ggf. ohne den code ?