Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufrufende Funktion oder sub ermitteln

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: miniversum

miniversum (Level 3) - Jetzt verbinden

14.10.2009, aktualisiert 10:07 Uhr, 7195 Aufrufe

Kann man herausfinden welche Funktion oder Sub die aktuelle Sub aufgerufen hat?
Alternativ der Name der aktuellen Funktion oder Sub.

Hallo
Ich schreibe gerade eine etwas größere Anwendung in VBA in Excel 2003.
Um Fehler abzufangen habe ich eine Sub "ErrorFunction" die dann im Fehlerfall alles weitere verarbeitet.
Diese Sub rufe ich dann in den Einzelnen Funktionen und Subs im Fehlerfall auf.

Nun sollte in dieser "ErrorFunction" auch eine Meldung ausgegeben werden mit der Art des Fehlers (Err.Description). Außerdem würd ich gerne wissen wo der Fehler entstanden ist. Bisher mache ich das so das ich beim Aufruf der Name der aufrufenden Funktion übergebe, Also so:
Call ErrorFunction("Funktion1")
und in meiner "ErrorFunction" diesen Parameter dann eben mit in die Meldung einbaue.
Nun ist es allerdings recht aufwendig bei jeder Funktion und Sub die die "ErrorFunction" auslöst den Namen anzugeben, da das sehr viele sind und ich doch gerne einen einheitlichen Aufruf hätte. Daher hab ich mich gefragt ob es nicht möglich ist den Namen der aufrufenden Funktion oder Sub direkt in "ErrorFunction" zu ermitteln.
Err.Source liefert mir leider nur den Projektnamen. An den Funktionsnamen allerdings scheint mit VBA mitteln nicht so leicht heranzukommen.

Alternativ habe ich auch schon vesuche den Namen der aktuellen Funktion zu ermitteln und diesen dann an die "ErrorFunction" zu übergeben, statt eines statischen Stings, wie im Beispiel oben das "Funktion1".

Hat hier jemand eine Idee wie das doch gehen könnte? Vielleicht über eine api Funktion oder Abfrage des Stacks oder so?

miniversum
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein DHCP-Relay am Sub-Switch HP (20)

Frage von westberliner zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

iOS
IOS 10.2 bringt SOS-Funktion aufs iPhone

Link von sabines zum Thema iOS ...

DNS
Hostnames für mehrere IPs ermitteln (3)

Frage von Oneil-1989 zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...