chrischer

Aufteilung mehrerer Windows Server Dienste in mehrere virtuelle Maschinen

Hallo,
ich habe vor ESXi auf mehreren Servern zu installieren, diese dann anschließend später mittels vSphere zu verwalten und ein Cluster zu erzeugen.
Virtualisiert soll mehrfach Windows Server werden, auf die ich dann die Dienste wie AD DS, Datei-/Speicherdienst, DHCP, DNS, Druckdienste, IIS, Remotezugriff und WSUS aufteilten möchte.
Die eigentlich Frage/n nun, wie viel mal sollte ich ca. Windows Server virtualisieren? Wie teile ich am besten die Dienste auf? Welche Dienste können/müssen sich eine virtuelle Maschine teilen?

Ich hoffe ihr könnt mir hierzu den ein oder anderen Ratschlag geben.

Mitglied: maddig
maddig 19.12.2016 um 15:09:14 Uhr
Hallo,

gängig ist, zu mindestens bei uns, Auf dem DC, DHCP und DNS zu haben. Drucker- und Fileserver auf jedenfall einzeln. Und solche Sachen wie nen Webserver bzw Remotezugriff sowieso auf gesonderten Maschinen zwecks DMZ, etc.

Mfg
Mitglied: 131381
131381 19.12.2016 um 16:33:12 Uhr
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 19.12.2016 um 16:56:10 Uhr
Moin,

Wie teile ich am besten die Dienste auf?
Wenn du so fragst, dann: 1 Dienst = 1 Server/VM (Wobei DC/DHCP/DNS idR in einer VM laufen).

Allerdings lautet die eigentliche Frage: Wieviel Windows Server Lizenzen hast du/möchtest du verwenden?

lg,
Slainte
Mitglied: 119944
119944 19.12.2016 um 17:26:23 Uhr
Moin,

Die eigentlich Frage/n nun, wie viel mal sollte ich ca. Windows Server virtualisieren? Wie teile ich am besten die Dienste auf? Welche Dienste können/müssen sich eine virtuelle Maschine teilen?
Das kommt immer auf deine Umgebung an. Wir haben es z.B. so gemacht: (70 Clients)
- 1x physischer DC mit AD, DNS, DHCP
- 1x virtueller DC mit AD, DNS, DHCP
- 1x virtueller WSUS inkl. Printserver
- 1x virtueller IIS in DMZ

Fileserver ist bei uns ein CentOS, würde ich aber bei Windows auch in eine eigene VM packen und ggf. mit dem Printserver kombinieren.

VG
Val
Mitglied: Chrischer
Chrischer 19.12.2016 um 18:47:20 Uhr

Danke für die Links. Da habe ich wohl beim Suchen die falschen Keywords verwendet.
Mitglied: Chrischer
Chrischer 19.12.2016 um 18:53:52 Uhr
Zitat von @SlainteMhath:
Allerdings lautet die eigentliche Frage: Wieviel Windows Server Lizenzen hast du/möchtest du verwenden?

lg,
Slainte

Theoretisch unendlich viele, da ich für jeden Host eine eigene Windows Server Datacenter Lizenz habe. Bedeutet ja ich kann auf jedem Host unendlich mal Windows Server virtualisieren.
Mitglied: Chrischer
Chrischer 19.12.2016 aktualisiert um 19:06:22 Uhr
Zitat von @119944:

Das kommt immer auf deine Umgebung an. Wir haben es z.B. so gemacht: (70 Clients)
- 1x physischer DC mit AD, DNS, DHCP
- 1x virtueller DC mit AD, DNS, DHCP
- 1x virtueller WSUS inkl. Printserver
- 1x virtueller IIS in DMZ

Fileserver ist bei uns ein CentOS, würde ich aber bei Windows auch in eine eigene VM packen und ggf. mit dem Printserver kombinieren.

Für die virtuellen Maschinen wähle ich ja eine Windows Server Core Installation aus, um Ressourcen zu sparen.
Aber wie viele vom Prozessor, RAM … weise ich überhaupt der jeweiligen virtuellen Maschine AD, DNS, DHCP bzw. WSUS oder IIS zu?
Es handelt sich um ein kleines Unternehmen. Auf lange Sicht werden niemals mehr als 30 Clients am Start sein.