Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufteilung der Netzwerkanschlüsse

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: petere

petere (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2014 um 10:04 Uhr, 1335 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich befinde mich als Gast in einem Netzwerk, welches mir wenig bis gar keine Rechte gewährt. Die lokalen Ressourcen benötige ich "nur" für den Zugriff auf Netzwerklaufwerke. In meinem Laptop ist auch ein UMTS-NIC eingebaut, der mit öffentlichen WAN-Zugang gewährt. Bin ich (wenn ja, wie) in der Lage, meinen Win7Prof. Laptop so zu konfigurieren, dass der Internetverkehr (Mail, VPN, HTTP/s) über die UMTS-Karte, der interne Netzwerkverkehr auf Windows-Server-Freigaben aber über die LAN-NIC erfolgt?

Danke und viele Grüße,
Peter
Mitglied: SlainteMhath
24.02.2014 um 10:55 Uhr
Moin,

ja, indem du das Routing anpasst. Default GW auf die UMTS Karte setzen und interne IPs über das Gateway des LANs. Allerdings solltest Du das mit den Admins des LANs absprechen, die könnten sonst (zurecht!) etwas ungehalten reagieren, wenn ihnen ein Gast einen Bypass der Sicherheitsmechanismens ins Netz einbaut.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
24.02.2014 um 11:45 Uhr
Hallo,

In meinem Laptop ist auch ein UMTS-NIC eingebaut, der mit öffentlichen WAN-Zugang gewährt.
Das ist ein UMTS Modem und dort macht weder jemand SPI&NAT noch wird extra nach Viren
gescannt, da wäre ich vorsichtig, denn man kann damit nicht nur nach draußen sondern auch von
draußen nach drinnen und ist dann in Eurem Firmennetzwerk und zwar an der Firewall vorbei!!!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.02.2014 um 13:43 Uhr
Die Lösung ist kinderleicht:
Nur dein UMTS Adapter darf ein Default Gateway konfiguriert haben ! Das passiert aber so oder so schon automatisch durch die PPP Einwahl beim UMTS Provider.
Auf dem LAN Port konfigurierst du lediglich die IP und die Maske des lokalen LANs OHNE eine Gateway IP !
Damit wird dann der gesamte Traffic ins Internet über die UMTS Verbindung abgefackelt und nur der für das lokale IP Netz am LAN rennt dann über den lokalen LAN Port.
Die Grundlagen sind hier beschrieben. Allerdings kannst du dir das Thema Routing dann völlig wegdenken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
gelöst Suche ROOTBARES Android-Device mit Netzwerkanschluss für Fernseher (17)

Frage von psy-tek zum Thema Google Android ...

MikroTik RouterOS
gelöst Mikrotik AP 2,4 und 5 Ghz WLAN (14)

Frage von sebasscha zum Thema MikroTik RouterOS ...

Netzwerkmanagement
gelöst Hyper-V - VLAN - BACKUP-Trennung (3)

Frage von AlexPf zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Heise Newsticker: Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(8)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (16)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...