lea1987

Aufzählung mit Doppelungen

Hallo, ich bin die Lea und brauche kurz Hilfe

Ich habe eine Excel Liste mit zwei Spalten in einer sind lange Zahlen wie:
648,500,500,450,433,422,422
Diese habe ich absteigend sortiert.
Nun möchte ich diese fortlaufend nummerieren

Gibt es dafür ne einfache Lösung? Ich kann es nur mit 1,2,3,4,5,6 und dann berücksichtigt Excel doppelte Zahlen nicht.

Danke für die Hilfe.
Lea

Mitglied: Biber
Biber 24.03.2010 um 19:47:50 Uhr
Moin lea1987,

Hallo, ich bin die Lea und brauche kurz Hilfe
Und ich bin der Biber und versuch es mal kurz.

WENN deine Zahlen in der Spalte A, Zeile 1-7 stehen würden, wie beschrieben absteigend vorsortiert,
DANN in einer der Spalten daneben diese Formel in die erste Zeile kopieren:
=RANG(A1;A$1:A$7;0)
...und in alle Zeilen darunter kopieren (bis zur letzten ausgefüllten Zeile zumindest)

Anmerkung:
- der dritte Parameter in der RANG()-Formel ist entweder 0/FALSCH für "Rang gemäß absteigenden Zahlenwerte" oder "irgendwas" für "aufsteigend/niedrigster Wert =Rang 1"
- du kannst auch statt "A$1:A$7" schreiben "A:A" (die ganze gatesverdammte Spalte) und die Formel auch endlos nach unten kopieren. Dann allerdings bekommst du #NV# bei allen leeren Zahlenwert-Zellen.
- du kannst auch statt "A$1:A$7" schreiben "MeineWerte" und diesen Namen für die Nicht-leeren-Zellen in Spalte A vergeben. So würde ich vorgehen, um es pflegbar zu machen.

Grüße
Biber

[edit] @bastla: Erster! [/edit]
Mitglied: bastla
bastla 24.03.2010 um 19:47:55 Uhr
Hallo lea1987!

Wenn ich das richtig verstehe, sollte die Funktion RANG() helfen (dafür müsste noch nicht mal sortiert werden) ...

[Edit]
- der dritte Parameter in der RANG()-Formel ist entweder 0/FALSCH für "Rang gemäß absteigenden Zahlenwerte" oder "irgendwas" für "aufsteigend/niedrigster Wert =Rang 1"
... wobei 0 Default ist und daher auch - da Du ja dem höchsten Wert den Rang 1 geben willst - hier einfach weggelassen werden kann ...
[/Edit]

Grüße
bastla

[Edit] @Biber: Ich geb's ja zu:Du bist mir viel zu schnell (aber ich red' mich einfach auf die Überlappungsphase zwischen Winterschlaf und Frühjahrsmüdigkeit - dauert bei mit meist so bis Anfang Mai - aus) ... face-wink
[/Edit]
Mitglied: 86263
86263 24.03.2010 um 19:51:53 Uhr
Entweder mit Rang oder mit WENN(IDENTISCH(...)...)

edit: Mist 3. face-smile