Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aufzählung in FOR-Schleife

Frage Microsoft

Mitglied: pgmende

pgmende (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2012, aktualisiert 11:25 Uhr, 2774 Aufrufe, 3 Kommentare

Übergabe der Werte (Variablen) soll in der gleichen Zeile stattfinden

Hallo!

Ich würde gerne unter Windows 2003 R2 eine Batchdatei mit einer FOR-Schleife auszuführen.
Normalerweise würde ich

FOR /F %%I IN (datei.txt) DO irgendwas %%I

benutzen, um einen Befehl mehrmals mit unterschiedlichen Werten auszuführen.

Angeblich soll es aber auch möglich sein, statt der Aufzählung in einer Textdatei die Aufzählung direkt in dieser Zeile mitzugeben.

FOR /F %%I IN ("text1" "text2" "text3") DO irgendwas %%I

Aber alle Aufzählungen werden ignoriert, es wird immer nur der erste Eintrag genommen.
Ich habe auch schon mit Anführungszeichen und Komma experimentiert, ebenso mit Tokens und Delims - hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ist das überhaupt so möglich?
Kennt jemand die genaue Syntax hierfür?

Gruß,
Andreas
Mitglied: Skyemugen
20.02.2012 um 11:31 Uhr
Aloha,

Windows - Frage ... eigentlich gehört das ja in den Batch-Bereich ...

zu deinem Problem:

for /F peng bumm, wenn dann in diesem Falle nur for, da du mit /F eine andere Funktionsweise hast, die a] die umstehenden (vor text1 und nach text3) Zollzeichen als eines betrachten und b] ohne delims= sowieso default bei Leerzeichen getrennt wird und ohne tokens=* [wobei es hier zu einer funktionalen Fehlermeldung kommen würde] sowieso nur Teil 1 ausgegeben wird.

for /f macht nur beim Arbeiten mit Trennzeichen und/oder Befehlen Sinn

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: pgmende
20.02.2012 um 12:39 Uhr
Hallo André,

dank für die Hilfestellung.

Der Befehl

FOR %%I IN (text1, text2, text3) DO call :testen %%I

funktioniert.
Beim probieren mit Tokens=* und Delims=, (die Texte waren dann in Anführungszeichen gesetzt) hat es keine Fehlermeldung gegeben - es wurde immer nur der erste Eintrag benutzt.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
20.02.2012 um 13:14 Uhr
Zitat von pgmende:
Beim probieren mit Tokens=* und Delims=, (die Texte waren dann in Anführungszeichen gesetzt) hat es keine Fehlermeldung gegeben
Hm, indeed, ich kann die Fehlermeldung nicht mehr reproduzieren, faszinierend, dieses Redmonder-System ... jedoch
es wurde immer nur der erste Eintrag benutzt.
20.02.2012 13:11:05,33 C:\Dokumente und Einstellungen\User 
>@FOR /F "delims=" %I IN ("text1" "text2" "text3") DO @echo %I 
text1" "text2" "text3 
 
20.02.2012 13:11:14,74 C:\Dokumente und Einstellungen\User 
>@FOR /F "tokens=*" %I IN ("text1" "text2" "text3") DO @echo %I 
text1" "text2" "text3
greetz André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE
gelöst Frage von mp2711Batch & Shell2 Kommentare

Mit den FOR-Schleifen habe ich mich leider bislang zu selten auseinander gesetzt, aber da ich sonst gerade nicht weiter ...

Batch & Shell
FOR Schleife mit LOOP und nachfolgender FOR Schleife
gelöst Frage von miczarBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Batchfile. Situation: im Netzwerk ist kein WINS mehr vorhanden und so ...

Batch & Shell
FOR Schleife läuft nicht
gelöst Frage von sugramBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber ich bekomme die FOR Schleife nicht zum ...

Batch & Shell
For Schleife kaputt?
gelöst Frage von Peter32Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich finde den Fehler nicht irgendwie bekomme ich ständig denselben Inhalt in "Name.txt" und kann dann nicht weiterarbeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...