fireicke

Aufzeichnen besuchter Webseiten des Mitarbeiters

Hallo liebe User,

mein Chef sprach mich vorhin an und bat mich, etwas herauszufinden, da eine Kundin von uns etwas Probleme mit einem Mitarbeiter von sich hat. Es heißt wohl das dieser diverse Sexseiten oder Pornografische Seiten besucht, aber prädigt "Ich habe keine Zeit", wenn er etwas erledigen sollte. Es geht hier gar nicht um private Seiten, sondern einfach nur das dieser Mitarbeiter sich nicht wirklich seiner Arbeit wirdmet. Natürlich habe ich in Google schon diverse Seiten abgesucht, habe sogar hier einen Beitrag bei Administrator.de gefunden, allerdings gab es dort nur "dümmliche" Antworten vonwegen strafbar und dann wurde es auch noch ausgefallen, da hab ich das ganze Gesuche abgebrochen.

Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichekeit, etwas was der Mitarbeiter nicht mitbekommt, zu installieren oder einzurichten, dass seine Bowserbesuche aufzeichnet (auch Browserübergreifend und nicht auf einen spezifiziert) mit Wann, Wo, Wielange etc, damit unsere Kundin ihm das dann vorhalten kann vonwegen "Hier du hast dann und dann diese Seite solange besucht etc"?

Meine Idee wäre jetzt gewesen, einen stink normalen Computer dazwischen zu hängen, der als Gateway/Router dient, und dann die ganzen HTTP Aktionen aufzeichnet, wie ich das realisieren soll mit Software oder etc, konnte ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht gibt es sogar eine Software, die "heimlich" läuft, aufder man sogar den ganzen Bildschirm des Mitarbeiters sieht und das ggf. aufzeichnen könnte. (allerdings finde ich das schon zu krass von der Privatsphäre her).

Ich wünsche mir bitte nur hilfreiche Anworten (Die auch eine Antwort auf meine Frage sind) und nicht soetwas wie "siemacht sich strafbar und weiter" da das nicht die Frage ist, sondern etwas gegen den Mitarbeiter gemacht werden soll.

Vielen Dank im Voraus (:

Mit freundlichen Grüßen
Fireicke

Member: Supaman
Supaman Oct 11, 2010 at 15:51:21 (UTC)
das thema ist etwas umfangreicher, als es scheint, dazu gibts auch genug threads hier im forum.

was die überwachung angeht, gibts wie immer mehrere möglichkeiten - browser historie einschalten, (kinder) sicherungssoftware, überwachungssoftware am pc sowie loggen des gesamten netzwerkstraffics. die grenze zwischen überwachung zur sicherung der betriebsfähigkeit und verletzung der privatsphäre ist dabei schnell überschritten.

damit überhaupt ein "verstoss" vorliegt, sollte eine betriebsvereinbarung vorliegen, in welchem umfang und zu welchen zwecken der pc privat genutzt werden darf. nur dann würden erkenntnisse über eine nicht vereinabrte nutzung etwas bringen, weils ein verstoß wäre. falls ein solches vergehen vorlliegt, würde es den "normalen" weg gehen: schriftliche abmahnung, neo wiederholten verstößen kündigung.

wenn nur die "produktivität" erhöht werden soll, würde es auch erstmal reichen das internet für den MA zu sperren - die wenigsten jobs erfordern einen permanenten interntzugriff.
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 11, 2010 at 15:53:42 (UTC)
Hallo,

die hilfreichste Antwort die Du bekommen wirst:

Beauftrage damit jemand der Eure Kundin als allererstes verbindlich über die rechtlinchen Konsequenzen beraten kann.

Niemand der einigermassen klar bei Verstand ist wird Dir oder jemand anderem Tips geben die in Rechte Dritter eingreifen und die Dich, Deine Firma und vor allem Deine Kundin in vorraussichtlich strafbare Gefilde lotsen.
Das wirst Du hier schon öfters gelesen haben, oder?

Ach und um Deine Neugierde etwas zu befriedigen: Ja, man kann sowohl regelmässig Screenshots erstellen, kann die Überwachung "heimlich" durchführen und kann detailliert browserunabhängig protokollieren welche Seiten wann durch wen besucht wurden. Und man kann dafür sehr hohe Strafen erwarten und das nicht nur für Deine Kundin, sondern auch für Deinen Arbeitgeber.

Gruß,
Andreas

p.s. Falls die Antwort unerwünscht war, empfehle ich sie einfach zu ignorieren.
Member: Biber
Biber Oct 11, 2010 at 16:03:01 (UTC)
Moin Fireicke,

erstens steht zu erwarten, dass auch weitere Kommentare in die Richtung gehen, die du vermutlich als "dümmlich" bezeichnen wirst,
zweitens wird dieser Beitrag genau deshalb innerhalb von Minuten eskalieren,
drittens ist auch schon alles geschrieben worden, was unter Belehrbaren noch gesagt werden kann.

Deshalb schliesse ich den Beitrag schon jetzt.

Vielleicht sind andere Foren da diskussionsfreudiger - viel Glück.

Grüße
Biber