Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aufzeichnen mehrerer Videostreams (Axis- bzw Dallmeier-IPKameras)

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: rudeboy

rudeboy (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2010 um 15:42 Uhr, 11262 Aufrufe, 10 Kommentare

Hab den Auftrag für die bereits laufenden 8 Außenkameras eine Aufzeichnung einzurichten. Da dass Thema Videostreaming für mich an sich schon neu ist würd ich die Frage gern an Experten weiterleiten.

Bei den Kameras handelt es sich um:
AXIS 215 PTZ
Dallmeier DF3000IP-DN
Dallmeier DDF3000IPV

Die Dallmeier "senden" auf http://ip:8003 und die AXIS http://ip:80 passwortgeschützte Streams die mit der beigelegten DIVICRO-Software für die betriebszeitliche Überwachung benutzt wird.
Vorgesehen ist eine Vorhaltezeit von 2 Wochen und eine Qualität die die Polizei bei eventuellen Sachbeschädigungen akzeptiert.

Mit welcher Software, denke dabei an VLC welches ich aber bisher auch nur zum abspielen benutzt hab und welchen (grundsätzlichen) Einstellungen lässt sich so etwas realisieren.

Laut Dallmeier ist ein direktes abspeichern nicht möglich und der AXIS-Support verweist auf ein eigenes Tool welches aber auch nur eine Kamera steuern kann.

Vielleicht hat auch noch jemand andere Software-Tipps die das herstellerübergreifendes aufzeichnen ermöglichen.

viele Grüße aus dem verschneiten Teutoburger Wald
Thomas
Mitglied: Pjordorf
12.01.2010 um 16:04 Uhr
Eigentlich heisst es doch immer: No Gruss, no comment, oder?
Hallo Thomas,

da du verschiendene Hersteller verwendest, eine Aufzeichnung über einen längeren Zeitraum wünschst, eine Auswertung möglich sein soll (natürlich während gleichzeitig Aufgezeichnet wird) und evtl noch Zugriff per HTTP/HTTPS und / oder IPhone oder Smartphone etc willst, kann ich dir zur Software Go1984 raten. http://www.go1984.de/produktuebersicht/editionsvergleich.html. Damit habe ich gute erfahrungen gemacht.

Da deine Kameras alle nur D1 (704*576) Auflösung bieten, hält sich die Hardware vorraussetzung bei 8 IP Kameras noch in grenzen. Core2Duo E6400, 2 GB Ram; Windows XP Prof. SP3 für die Aufzeichnung. Die grösse deiner HDD (RAID1 oder besser sollte sein) sowie die Anzahl Frames/Sekunde pro Kamera bestimmen im wesentlichen wie lange du die Daten vorhälst.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: spongebob24
12.01.2010 um 16:28 Uhr
hi,

kennst du dich ein wenig mit linux aus? ich habe das ganze werk mit zoneminder installiert

fazit: hammer teil, gratis, aufzeichnen solange du willst, kameras leicht einzubinden, und timeline um etwas anzuschauen

und dann hab ich einfach durch fw durchgeschläust das ich von immer und überall draufschauen kann

http://www.area22.at/content/webcam.asp
Bitte warten ..
Mitglied: 11040
12.01.2010 um 19:12 Uhr
Leider ist das Aufzeichnen eine Sache.
Das kanst Du entweder per Streams lösen oder per einelbilder in einem FTP.
Was Dir zu deinem Ansatz fehlen wird ist die nachträgliche Recherche. Wenn was passiert ist willst ja nicht zig Streams oder Bilder sichten um was zu finden.
Daher arbeiten die Systeme mit Datenbanken Zeitstempel...
Des weitern um HDD Platz zu sparen soll ja auch nur bei Aktivität aufgezeichnet werden.

GO1984 ist zumindest ein Ansatz aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Kostenlose Systeme bzw. sehr günstige sind immer mit Mankos gesegnet.

Wir arbeiten mit der Siemens SISTORE MX NVS Software. Ein Kanal als Demo kostenlos. Sonst Lizenzen mit 4,8,16,32 IP Kameras.
Bitte warten ..
Mitglied: spongebob24
13.01.2010 um 11:44 Uhr
zoneminder da kannst wirklich die bereich abstecken wo aufgezeichnet werden soll wie aufgezeichnet werden soll hast die timeline und kannst auch einstellen wann aufgezeichnet werden soll
Bitte warten ..
Mitglied: rudeboy
13.01.2010 um 12:37 Uhr
Linux ist nicht so meine Baustelle, schade.
Bitte warten ..
Mitglied: rudeboy
13.01.2010 um 17:48 Uhr
Schau mir jetzt die Demo-Version von go1984 an und macht erst mal nen guten Eindruck.
Aber falls noch jemand einen anderen guten Vorschlag machen kann nur her damit.
Bitte warten ..
Mitglied: tuxmos
30.01.2010 um 11:56 Uhr
Zitat von rudeboy:
Bei den Kameras handelt es sich um:
AXIS 215 PTZ
Dallmeier DF3000IP-DN
Dallmeier DDF3000IPV

Die Dallmeier "senden" auf http://ip:8003 und die AXIS http://ip:80 passwortgeschützte Streams die mit der
beigelegten DIVICRO-Software für die betriebszeitliche Überwachung benutzt wird.

Hi
Ich versuche verzweifelt via VLC auf meine DDF3000IPV zu kommen. Hast Du einen Tipp bzw. was hast Du in der Kamera eingestellt, damit es klappt?

René
Bitte warten ..
Mitglied: rudeboy
30.01.2010 um 16:20 Uhr
Mit VLC hab ich es nicht mehr getestet.
Bitte warten ..
Mitglied: tuxmos
30.01.2010 um 22:22 Uhr
Hab was hinbekommen. Ist etwas umständlich im gegensatz zur Axis, aber naja.
Zu Deinem Problem: Hab grad noch eine, zwar Linuxbasierende aber Bundeled angebotene, Professionelle Software gefunden. NetAvis Observer 3. Firma heist netavis.net
Software ist Server Client basierend. Bundeled bedeutet wohl incl. Betriebssystem und vorinstalliert - laut Firma, keine Linuxkenntnisse erforderlich.

Hast Du's schon mit go1984 und der Dallmeier geschaft?
Bitte warten ..
Mitglied: tuxmos
17.02.2010 um 22:08 Uhr
Inzwischen geht alles wie es soll. Ein Firmwareupdate auf der Kamera hat die vermissten Features gebracht. z.B. mit rtsp://IP/encoder1 leichter zugriff via VLC und Quasi jeder Überwachungssoftware, die rtsp kann.
Nun geht auch Ton bei jeder Komprimierungsart.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Sicherheitslücke in Axis-Überwachungskamera mit Breitenwirkung

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

E-Mail
gelöst Exchange Emails kommen nicht mehr an (10)

Frage von fundave3 zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
gelöst Powershell: Mehrere Domains einlesen (9)

Frage von Agilolfinger zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (19)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (12)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...