marrub

Ausbau Netzwerkinfrastruktur für neues Office (von 50 auf 100 Mitarbeiter)

Hallo Zusammen,

für den Umzug in ein neues Office müssen wir das Netzwerk weiter ausbauen.

Es sind zwei Serverräume vorhanden, die über 10x Twisted Pair Kupfer cat7 verbunden sind.
Die Hälfte der Arbeitsplätze sind mit je zwei cat 7 kabeln mit dem Haupt Serverraum verbunden und die andere Hälfte der Arbeitsplätze sind mit je zwei Kabeln mit dem zweiten Server Raum verbunden.

Folgende Switches (Layer 2) sind vorhanden:
core2: Linksys SRW2024
core3: Linksys SRW2024
core4: Linksys SRW2024 v1.2 (Business Series)
VOIP1: Linksys SRW224P
VOIP2: Linksys SRW224P

An Serverhardware ist folgendes vorhanden:
Server: 1HE Intel Single CPU CSE512 Server (Thomas-Krenn.AG) (keine kritischen Anwendungen)
Router/Firewall: Dell PowerEdge 850 mit pfSense
USV: SmartUPS 2200 von APC (2HE)
TK-Anlage: Telefon: Starface Acvanced SIP red VoIP PBX System

Wir werden soweit erstmal alles mit ins neue Office nehmen, dazu wollen wir das ganze Netzwerk von aktuell 50 MA später auf bis zu 100 Mitarbeiter ausweiten (mittelfristiges Ziel 70-80). Dafür brauchen wir neue PoE switches und normale L2-Switches (evlt. auch L3). Hinzu kommen auch noch ca. 5-10 APs (1000m² Office).
Die Switches wollen wir sofort ersetzten, weil die Software so schlecht ist, das das Webinterface nur mit maximal internet Explorer 5 oder 6 funktioniert und sie sich somit nicht mehr wirklich gut konfigurieren lassen (höchstens über SSH, aber das haben wir bis jetzt noch nicht gemacht) und teilweise das Passwort fehlt (kann man wohl auch (recht umständlich) zurück setzen). Generell wollen wir die Switches aber auch einfach als mögliche Fehlerquelle ausschließen. Oder meint ihr das ist eine Sinnlose Idee?
Im Moment gibt es 3 VLANs (Telefone, WLAN und LAN) (Würdet ihr das so beibehalten?)

Anspruch an das Netzwerk ist Stabilität, jeder User hat einen Laptop plus PoE VoIP Telefon. (Hauptsächlich Snom320)

Folgende Switches haben wir im Auge:
LAN:
a) 4 x Netgear GS748Tv5 - 48 Port Gigabit Smart Managed Netzwerkswitch
b) keine Ahnung ehrlich gesagt worauf man da achten sollte. Preis/Leistung sollte halt gut sein

Telefon (PoE):
a) 2x Netgear GS752TP oder
b) 4x D-Link Web Smart DGS-1210-28P

Folgende APs:
a) 5-10x Cisco Small Business Wireless-N Access Point WAP121 (leider kein 5 Ghz)
b) ?

Die Switches planen wir zu kaskadieren, was zwar nicht optimal ist, aber im Moment in unseren Augen nicht anders geht.

Da wir das zum ersten mal in der Größenordnung machen (als Dienstleister) sind wir extrem Dankbar für jegliches Feedback!!!

Viele Grüße,
MarRub

PS: Und noch eine letzte Frage: Welche Kabel würdet ihr a) zum Patchen im Serverschrank (0,5-2m) und b) zum verkabeln vom Bodentank zum Arbeitsplatz (3-5m) verwenden? (5e, 6, 6a oder 6A)
Im Haus sind von Patchpannel bis zum Endpunkt (Bodentank/Wanddose) durchweg Cat 7 installiert. Ich hab gelesen, dass eine höhere Cat Zahl nicht unbedingt immer besser ist und bei kurzen Strecken sogar nachteilig sein kann?

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 22, 2015 at 18:50:13 (UTC)
Hi,

ich lese hier nur billig, billig, billig (Linksys, Linksys, D-Link) ähm?! Serious?

VG
Member: denkis
Solution denkis Jun 22, 2015, updated at Jul 25, 2015 at 06:32:49 (UTC)
Hi MarRub,

warum so kompliziert? Du willst Netgear, DLink und Cisco einsetzten. Möchtet Ihr euch in 3 verschiedene Konzepte einarbeiten? So etwas lässt sich mit vernünftigem Zeitaufwand nicht administrieren. Was Ihr jetzt spart legt Ihr hinterher drauf.
Also mein Tip: Baut eine homogene Infrastruktur und zwischen den Rechenzentren bitte Glas. Nur das garantiert Euch Zuverlässigkeit und Stabilität.

100 Ports sind zwar kein Hexenwerk, wenn Sie aber nicht funktionieren, stehen 100 MA herum und kosten Geld.

HP 2920 mit Stackingmodulen und 2x 10Gb Glasuplink in den Rechenzentren. Da kannst Du ohne Portverlust 4 Stück kaskadieren.
HP 2530 für die PoE Geräte - Last ist zu beachten ... 48 Ports UNGLEICH 48 Ports PoE+
HP 425er WLAN APs und einen MSM 720 als Controller dazu.

Viel Erfolg
denkis
Member: aqui
Solution aqui Jun 23, 2015, updated at Jul 25, 2015 at 06:32:56 (UTC)
Von NetGear kann man dir nur dringenst abraten !!!
Das Konfig GUI ist so krank und vom Rest gar nicht erst zu reden. Da kannst du dann besser gleich deine vorhanden Linksys Gurken einem Factory Reset unterziehen und ihnen die aktuellste Firmware flashen, da hast du dann ein frisches neues GUI und fährst allemal besser.
HP ist mickrig was Performance angeht und deren Stacking ist kein richtiges physisches Stacking. Auch im LAN gibt es nur zusammengekauften Mischmach von Accton (Taiwan Billig) und H3C die untereinander nur bedingt kompatibel ist.
Auch bei WLAN Finger weg von HP. Die haben einen Zoo von WLAN Lösungen sich zusammengekauft von denen 3/4tel die nächste Zeit sterben bzw. aus dem Portfolio verschwinden werden. Da kann man nur dringenst abraten.

Da du vermutlich auch nur schmales Budget hast für die Infrastruktur was man daran sieht das du dich nur einzig an Billiganbietern der untersten Kategorie orientierst. Kollege certified hat das schon richtig bemerkt. Ob man auf solcher Infrastruktur ein verlässliches netzwerk für 100 MA planen soll zeigt eher die Defizite in der Fachkenntniss als eine ernsthafte Planung...aber letzlich deine eigene Entscheidung. Dann nimm bei 100 MA wenigstens sowas wie Cisco SG-200 oder SG-300.
Noch sinnvoller wäre es im Core 2 gestackte SG-500 zu nehmen und an die dann sternförmig mit redundanten LACP Links die Access Switches anzukoppeln. Das befreit dich dann gleichzeitig von Spanning Tree.
Kaskadieren ist immer tödlich bei Ethernet...wenn dann nutze wenn immer möglich Stacking ioder Long Distance Stacking über diese Links, was die HW dann natürlich supporten sollte ! (Billigstanbieter wie die obigen tun das nicht !)
VLAN Segmentierung ist klar, das musst du schon allein wegen VoIP machen
Wenn du nur 1G hast dann kannst du als Patchkabel alles nehmen was Cat 5e und höher ist. Das spielt keinerlei Rolle.
Member: denkis
Solution denkis Jun 23, 2015, updated at Jul 25, 2015 at 06:33:05 (UTC)
@aqui

HP 2920 - mit Stackingmodul entspricht einem 40Gbit Uplink zwischen Switchen, was auch bestens und zuverlässig funktioniert.
Was will man mehr? Und Preis stimmt auch, bei Lebenslanger Garantie, was man bei Cisco nicht sagen kann.

vg
denkis
Member: mcmacca
Solution mcmacca Jun 23, 2015, updated at Jul 25, 2015 at 06:33:09 (UTC)
Hi,

ich würde auch von den Netgear in der Umgebung abraten, wenn du auf absehbare Zeit schon auf 80-100 Leute kommst und die vernünftig zusammen schalten willst kommst du mit den Smart Switches nicht besonders weit. Dann doch lieber HP oder Cisco, was du davon nimmst bleibt vermutlich eine Frage der Überzeugung, für beide Seiten gibt es Verfechter wie man sieht. Die Stackinglösungen beider Seiten sind ziemlich gut.
Die Wifi Problematik wirst du so auch nicht lösen können, speziell 5Ghz sollten bei Neuanschaffung dabei sein. Da gibt es im Mix sehr intelligente Lösungen die noch nicht so teuer sind, Stichwort Ruckus / EnGenius und noch ein paar andere. Da gibt es managed PoE Switches die dir gleichzeitig die APs managen können.
Wie die anderen schon gesagt haben, Patchkabel wenn nur 1G vernetzt wird mit Cat5e völlig ausreichend. Bei 10G eben einen Schritt weiter nach oben.

Viel Erfolg!
Gruß
Marco
Member: Dani
Dani Jun 23, 2015 at 19:10:38 (UTC)
@denkis
HP 2920 - mit Stackingmodul entspricht einem 40Gbit Uplink zwischen Switchen, was auch bestens und zuverlässig funktioniert.
Bilden die Switches eine logische Einheit nach außen hin ab? Bei 2910 war das nicht der Fall. Trunks über die beide Switches ging damals auch nicht.

@mcmacca
Die Stackinglösungen beider Seiten sind ziemlich gut.
Falls HP, dann Switches welche IRF unterstützen.

Gruß,
Dani
Member: denkis
denkis Jun 23, 2015 at 19:33:29 (UTC)
Ja, die 2920 bilden nach außen eine Einheit.Ich muss jedoch gestehen, dass wir Trunks über einen Stack noch nicht hatten. Da jedoch die Ports aller Member in einem Interface verwaltet werden, müsste auch das funktionieren.

Viele Grüße
denkis
Member: aqui
aqui Jun 24, 2015 at 07:51:13 (UTC)
Müsste, sollte, könnte... Besser Finger von HP lassen...
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jul 02, 2015, updated at Jul 25, 2015 at 06:34:43 (UTC)
Hallo,

Budgetempfehlung:
D-Link 1510-52
D-Link 1510-52P

Empfehlung:
Cisco SG500x-52
Cisco SG500x-52P
oder
Cisco SG300-52
Cisco SG300-52P

4 x Netgear GS748Tv5 - 48 Port Gigabit Smart Managed Netzwerkswitch
Finger weg davon! Dann lieber;
- M5300-52G3 (GSM7352S)
- M5300-52G-POE+ (GSM7252PS)
- M6100

a) 5-10x Cisco Small Business Wireless-N Access Point WAP121 (leider kein 5 Ghz)
UBNT Haben die UniFi Serie mit recht kostengünstigen WLAN APs und dazu noch einen
kleinen WLAN Controller der die Verwaltung recht einfach macht.

Die Switches planen wir zu kaskadieren,
Uplinken ist doch nicht schlecht, aber stapeln wäre eben besser.

was zwar nicht optimal ist, aber im Moment in unseren Augen nicht anders geht.
Und warum?

Welche Kabel würdet ihr a) zum Patchen im Serverschrank (0,5-2m) und b) zum verkabeln vom
Bei der Länge von 15 cm bis 25 cm sollten die Switche aber alle einen so genannten
"short cable Mode" haben und dieser sollte dann auch aktiviert sein!
Ansonsten wenn es denn reicht 0,5 m - 2 m und wenn schon neu gekauft wird, falls dem
so ist, würde ich gleich CAT.6a Kabel nehmen denn wenn sich noch einmal etwas ändert
kann man damit gleich weiter arbeiten und die Preisunterschiede zwischen CAT.5e und
CAT.6a sind nur noch marginal.

Bodentank zum Arbeitsplatz (3-5m) verwenden? (5e, 6, 6a oder 6A)
Wenn eh schon CAT.7 in der Wand ist und es auch CAT.6a Dosen sind, dann spricht in der
Regel auch nichts dagegen, bei Neuanschaffung, vom Gerät bis in den Serverraum CAT.6a
Patchkabel zu benutzen.

Im Haus sind von Patchpannel bis zum Endpunkt (Bodentank/Wanddose) durchweg Cat 7 installiert.
Zukunftsträchtig und Zukunftssicher, das hält erst einmal lange vor.
Was ist das denn für ein Patchpanel.

Ich hab gelesen, dass eine höhere Cat Zahl nicht unbedingt immer besser ist und bei
kurzen Strecken sogar nachteilig sein kann?
Es handelt sich hier bei jedoch um das Verlegekabel in der Wand und nicht um Patchkabel!
Patchkabel mit CAT.6a und unter 50 cm sind hiermit gemeint, aber wie schon angesprochen
kann das am Switch ausgeglichen werden mittels eines "short cable mode".

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Jul 02, 2015 at 13:49:36 (UTC)
Uplinken ist doch nicht schlecht,
Doch wenn es mehr als 2 Hops sind, dann ist das für Ethernet tödlich...oder kann es sein !
Bei der Länge von 15 cm bis 25 cm sollten die Switche aber alle einen so genannten "short cable Mode" haben und dieser sollte dann auch aktiviert sein!
Nicht nur das... Wenn man wie üblich über 10Gig stackt, dann nimmt man dort preiswerte DAC Kabel (Kupfer). Die sind bis 10 Meter verwendbar.
Ist der Abstand größer als 10 Meter stackt man halt mit normaler Glasfaser.
Stacken über 1Gig macht wenig Sinn wenn die HW das aber supportet, dann gehts eben bis 100m was das Cat Kabel hergibt.