meterpeter

Ausbildung fertig, was nun ?

Hallo *,

Ich bin wahrscheinlich nächstes Jahr mit meiner 3 Jährigen Ausbildung als Fachinformatiker für SI fertig und mache mir nun Gedanken.
Ich habe bereits die Fachhochschulreife (Fachabi) im Bereich Informatik vollbracht und danach die jetzige Ausbildung angefangen.

Die Sache ist, dass ich gar nicht weiß was für Möglichkeiten ich nun habe.
Ich mein, ich muss mich ja danach für einen Schwerpunkt in der Informatik entscheiden. Frage Nr. 1: was gibt es für Schwerpunkte?
Ich könnte natürlich auch noch Studieren gehen, jedoch hab ich momentan keine Anregung, was ich studieren sollte, Frage Nr. 2: macht es überhaupt Sinn, nach der Ausbildung nochmal zu Studieren, wenn ja, was empfiehlt ihr und wie lange dauern die Lehrgänge?

Ich bräuchte einpaar Anregungen.

Danke schon mal

Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.07.2016 um 16:00:49 Uhr
Moin,

du hast Fachabi Informatik und 2/3 Ausbildung zum FiSi aber keine Ahnung welche Schwerpunkte es da gibt?
Da frage ich mich, was bei dir schief gelaufen ist.
Einen Führerschein macht man doch auch nicht ohne zu wissen, was man hinterher fahren will...

Krämer
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 26.07.2016 aktualisiert um 16:13:38 Uhr
Zitat von @Meterpeter:
Ich mein, ich muss mich ja danach für einen Schwerpunkt in der Informatik entscheiden. Frage Nr. 1: was gibt es für Schwerpunkte?
Als FISI solltest Du wissen, was Dein Schwerpunkt ist. Du machst alles, was hardwarenah ist und drumherum. Das Drumherum wird Dir durch Zusatzausbildung und Berufserfahrung ermöglicht werden.
Ich könnte natürlich auch noch Studieren gehen, jedoch hab ich momentan keine Anregung, was ich studieren sollte, Frage Nr. 2: macht es überhaupt Sinn, nach der Ausbildung nochmal zu Studieren, wenn ja, was empfiehlt ihr und wie lange dauern die Lehrgänge?
Sicher tut es das. Wenn Du gewillt bist, dies auch durchzuführen.

Ergänzung:
Das Du trotz Fachabi eine Ausbildung einem Studium vorgezogen hast, lässt mich darauf schließen, dass Du eher der praxisorientierte Mensch bist, oder jemand, der im Falle eines Scheiterns eines Studiums keine Zeit mehr verliert, weil er dann eine Ausbildung nachschieben muss, oder Du gehst nur den bequemen Weg.

Von der Praxis zur Theorie kann für manch einen einfacher sein, als von der Theorie in die höhere Theorie.
Schau Dir Deine Abinoten an, vorallem in Mathe. Wenn Du dieses Fach umgangen hast, nicht wertgeschätzt hast, dann erwartet Dich im Studium eine harte Kelle!
Mitglied: Meterpeter
Meterpeter 26.07.2016 um 16:09:32 Uhr
Danke für deine Antwort. Hat mir eine Menge gebracht.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.07.2016 um 16:18:57 Uhr
Zitat von @Meterpeter:

Danke für deine Antwort. Hat mir eine Menge gebracht.
Das würde einiges erklären. Und im Falle Sarkasmus: Ich kann nichts dafür, dass du eine Ausbildung machst, von der du nicht einmal weißt, was sie dir bringt.
Mitglied: Meterpeter
Meterpeter 26.07.2016 um 16:22:28 Uhr
Danke.

In der Tat hatte ich von der Schule die Nase voll und wollte endlich was praktisch machen. Jedoch seh ich das jetzt anders und will natürlich später bestmöglich verdienen.
Mathe war für mich immer ein Fach, was ich gemocht habe.
Mir ist aber bewusst, dass das kein vergleich ist zu dem Mathe im Studium ist.
Falls ich studieren sollte, werde ich es auch durchziehen, die Frage für mich ist nur, welche Richtung ich studieren soll.

Was für ein Weg seit ihr gegangen und was sagt ihr aus der Erfahrung heraus ?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.07.2016 um 16:27:40 Uhr
Zitat von @Meterpeter:
die Frage für mich ist nur, welche Richtung ich studieren soll.
Die Frage kann dir hier doch so keiner beantworten! Wo liegen deine Interessen und deine Fähigkeiten. Bist du Wohnsitz gebunden oder nicht? Findest du Google oder Facebook geiler wie SAP oder Oracle? Oder darf es auch was militärisches sein? Maschinenbau? Entwicklung? Konstruktion? Dienstleistung? Beratung? Programmierung? Berater im Bundestag? FBI, CIA, BND? Administration?

Gruß Krämer
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 26.07.2016 um 16:35:47 Uhr
Ich würde in Richtung Kartoffeldruck und Atomphysik studieren.

Ernsthaft, Du solltest schon selbst wissen was Du gerne machst, wo Deine gefühlten Stärken und Schwächen liegen. Mit der Massgabe "möglichst viel verdienen", solltest Du lieber die üblichen Gehaltsübersichten konsultieren und Medizin studieren.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.07.2016 um 16:41:59 Uhr
Zitat von @St-Andreas:
Gehaltsübersichten konsultieren und Medizin studieren.
Wenn man das macht, stellt man fest, dass zumindest die Einstiegsgehälter von Informatikern und Medizinern auf selbem Niveau liegen
Mitglied: KMUlife
KMUlife 26.07.2016 um 16:43:22 Uhr
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Meterpeter:
die Frage für mich ist nur, welche Richtung ich studieren soll.
Die Frage kann dir hier doch so keiner beantworten! Wo liegen deine Interessen und deine Fähigkeiten. Bist du Wohnsitz gebunden oder nicht? Findest du Google oder Facebook geiler wie SAP oder Oracle? Oder darf es auch was militärisches sein? Maschinenbau? Entwicklung? Konstruktion? Dienstleistung? Beratung? Programmierung? Berater im Bundestag? FBI, CIA, BND? Administration?

Gruß Krämer

Amen....

Zu Weiterbildungsmöglichkeiten hilft vielleicht dieser link: <3
Weiterbildungsmöglichkeiten

Oder noch direkter:
IT-Berufe.de

Nimm deine Hände aus dem Hosensack, dein Hirn vom Nachtisch und LOS! face-smile
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 26.07.2016 um 16:57:47 Uhr
Ich studiere zurzeit nebenberuflich Entspannungsmathematik und Entspannungsinformatik.
Das heißt, ich nehme das Wissen auf, aber ich nehme an keinen Prüfungen teil.

Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich eine Volkswirschaftsakademie besuchen und den Informatik-Betriebswirt angehen.
Das ist dann wieder karriereförderlich und nebenberuflich.

Lass Dich doch von Deinen Neigungen und Deiner Neugier leiten. Lass Dich nicht auf Normen und vermeintliche Erwartungen des Arbeitsmarktes ein. Denn letzten Endes geht es in einem Bewerbungsgespräch nicht darum, warum man für eine Stelle der richtige sein könnte, sondern welchen Gewinn der Arbeitgeber letzten Endes davon hat und welchen Du selbst.

Ein Beispiel:
Wenn Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast, bewirb Dich. Wenn Dein Zeugnis ok ist, ist das die halbe Miete. Die andere Hälfte machen Softskillss aus, die da wären z.B.:
  • echte Teamfähigkeit
  • gute Kommunikation
  • guter Umgang mit Menschen
  • Respekt vor der Sache
  • Fünf auch mal gerade sein lassen (also um des Lernens Willen auch mal länger da bleiben, oder wenn noch etwas zu tun ist)
  • Eigenständigkeit
  • Problemlösung
  • Qualitätsgedanken
  • Interesse an der Firma (nicht zu unterschätzen)

Du musst anfangs nicht mit vielen Skills punkten. Aber ein paar sollten es sein. Der Rest kommt von alleine.

Ich hatte bisher fünf Arbeitgeber und habe mich bei jedem Vorstellungsgespräch wie ein Frischling gefühlt.
Aber jedes Gespräch wurde für mich mehr und mehr zu einer fairen, anständigen Verhandlung. Wir begeneten uns immer mehr auf Augenhöhe.

Sammle Beruferfahrung. Das ist nie schlecht. Wenn Du Dich dann aus einer "Kann"-Position bewirbst, wirst Du feststellen, dass es ebenfalls
so laufen kann.
Mitglied: aqui
aqui 26.07.2016 aktualisiert um 16:59:47 Uhr
und will natürlich später bestmöglich verdienen.
Damit ist der gesamte Thread dann obsolet, denn es führt bei dieser Prämisse kein Weg am Studium vorbei. Ansonsten wirst du einfacher PC Schrauber bleiben. Fragt sich dann natürlich auch wozu du dein Informatik Fachabi gemacht hast....
Da bietet sich ja klar an das man damit Altphilologie oder Ur- und Frühgeschichte studiert !! Logisch !
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.07.2016 um 17:34:10 Uhr
Medizin studieren
Abgelehnt ... face-wink
zumindest die Einstiegsgehälter von Informatikern und Medizinern auf selbem Niveau liegen
Glaubst Du im Ernst, dass Du heute noch einen in Deutschland ausgebildeten Jungmediziner zum Tarif in eine Klinik gesperrt bekommst face-smile?
Da bietet sich ja klar an das man damit Altphilologie oder Ur- und Frühgeschichte studiert
Wird heute nicht mehr so gut angenommen ... die Praxis in der Personennahbeförderung ist heute eher dunkelhäutig dominiert face-smile

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.07.2016 um 17:41:03 Uhr
Zitat von @Meterpeter:

Danke.

In der Tat hatte ich von der Schule die Nase voll und wollte endlich was praktisch machen. Jedoch seh ich das jetzt anders und will natürlich später bestmöglich verdienen.
du musst mit meinem Sohn verwandt sein...
Mathe war für mich immer ein Fach, was ich gemocht habe.
Mir ist aber bewusst, dass das kein vergleich ist zu dem Mathe im Studium ist.
Falls ich studieren sollte, werde ich es auch durchziehen, die Frage für mich ist nur, welche Richtung ich studieren soll.
tja, was liegt dir am besten ? das kannst nur du wissen!

Was für ein Weg seit ihr gegangen und was sagt ihr aus der Erfahrung heraus ?

ich denke das kann nicht jeder beantworten- da es vor 30 jahren andere voraussetzungen gab!
aber was ich weiß ist, du bist jung, dir stehen alle türen offen- mach etwas draus.

Frank
Mitglied: Cometcola
Cometcola 26.07.2016 um 17:56:23 Uhr
Moin,

wenn du Lust auf mehr hast, dann gönn dir ein Studium. Kleiner Tipp am Rande, der finanzielle Anreiz am Ende sollte nicht deine einzige Motivation sein... sonst gestalten sich die ~ 3+x Jahre doch sehr zäh.

Neben den offensichtlichen Studiengängen, guck dir mal Wirtschaftsinformatik an. Je nach Uni/Fh gibt es breitgefächerte Schwerpunkte bei denen man sicherlich das passende für sich findet.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.07.2016 um 19:25:25 Uhr
wenn du Lust auf mehr hast, dann gönn dir ein Studium.
5 Jahre Urlaub am Stück. Sex and drugs and rock and roll ... meine Güte, wo sind die Zeiten hin face-sad ???

So, muss erst mal meine Antidepressiva schlucken - der Bufdi drängelt, Thomas
Mitglied: Cometcola
Cometcola 26.07.2016 aktualisiert um 21:35:41 Uhr
ist im Zeitalter der Rosenverteiler leider nicht mehr viel von übrig geblieben. Wobei Soziale Arbeit einen sehr entspannten Tagesablauf mit sich bringt. Also schnell umsatteln!