Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausbildung in der IT

Frage Off Topic

Mitglied: CeeNeo

CeeNeo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2013 um 00:06 Uhr, 2344 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey,

ich bin 16 Jahre alt, habe einen Realschulabschluss, gehe zur Zeit auf das technische Berufskolleg 1 und interessiere mich sehr für IT.

Für mcih ist es eigentlich klar, dass ich eine Ausbildung in der IT Richtung machen möchte.

Jedoch weiß ich noch gar nicht welche. Es gibt glaube ich aber in der "richtigen" IT nur 2 Ausbildungen.

Und zwar Fachinformatiker.

Könnte mich auch irren?

Jedoch hören sich beide Fachrichtungen ziemlich interessant/ gleich interessant an.

Jetzt weiß ich gar nicht so richtig, was ich machen soll....

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?


Thx+Mit freundlichen Grüßen CeeNeo

Mitglied: colinardo
22.09.2013, aktualisiert um 09:24 Uhr
Hallo CeeNeo, Willkommen im Forum!
Es gibt glaube ich aber in der "richtigen" IT nur 2 Ausbildungen.
was definierst du bitte mir der "richtigen" IT, es gibt keine falsche .
Spaß beiseite, Der Begriff IT kann sehr viel beinhalten, es gibt hier mehrere Möglichkeiten je nachdem wo du deinen Schwerpunkt legen willst. Wenn du eher der Typ bist der nur Interesse an Programmieren hat, wäre der "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" etwas für dich. Solltest du aber in Zukunft nicht nur stupide programmieren wollen sondern auch etwas mit der Hardware arbeiten wäre der Allrounder unter den IT-Berufen der "Fachinformatiker Systemintegration" etwas für dich. Solltest du den Schwerpunkt eher auf der Hardware-Ebene legen käme der "IT-Systemelektroniker" in Frage. Eine schöne Übersicht was die einzelnen Berufsbilder beinhalten, findest du hier: http://www.it-berufe.de/.
Ich selber habe den IT-Systemelektroniker bei einer Firma die Computer-Systeme herstellt gemacht. Ich fande die Ausbildung dabei sehr umfangreich und nicht so extrem einseitig, d.h. ich war in sämtlichen Abteilungen des Unternehmens für 2-3 Monate tätig, und als IT-Systemelektroniker kriegst du in der Schule auch einen Kurs im Programmieren. Denke hier spielt aber das jeweilige Unternehmen eine große Rolle was du letztendlich hauptsächlich machst (und lass dich dort nicht nur als 'Hiwi' missbrauchen ).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: CeeNeo
22.09.2013 um 13:02 Uhr
Vieln Dank.

Also wenn ich proggen und etwas mit Hardware machen möchte ist Fachinformatiker Systemintegration für mich richtig?

Proggen ist für mich schon sher interessant aber wenn ich das jeden Tag mache ändert sich das vlt. auch....
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
22.09.2013 um 14:42 Uhr
Hallo CeeNeo,

also so einfach ist das leider nicht. Es gibt viele Ausbildungsberufe und auch viele Wege rein, in die "richtige Informatik". Einfach nur sagen ich schau mal wo ich den Fachinformatiker machen kann, da wirst du nicht viele Chancen haben. Hier in der Gegend wird oft der "Technische Assistent für Informatik" angeboten, der ist vergleichbar und sehr breit gefächert.

Ich würde das an deiner Stelle so machen: Suche dir bekannte und größere Systemhäuser in deiner Nähe und wirf einen Blick auf deren Ausbildungsberufe. Wenn dir was zusagt, mach ein Praktikum und bewirb dich dann. Ich habe den "Informationselektroniker" gelernt, da war halt noch Bürotechnik mit drin.

Viele IT Ausbildungen führen zum Ziel. Je nach dem welche du machst, hast du einen anderen Schwerpunkt und andere Nebenfächer. Das ist aber für die Ausbildung an sich unwichtig, wichtig ist was dich der Betrieb machen lässt und wie er dich fördert und fordert. Wenn du den Fachinformatiker machst und der Betrieb dich nur Notebooks richten lässt, kommst du weniger weit als wenn du eine Schreinerlehre machst und der Betrieb dich nur das Firmennetzwerk mit 200 Clients administrieren lässt (überspitzt gesagt)

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: S-o-A5
23.09.2013 um 11:32 Uhr
Den FiSi (Fachinformatiker Systemintegration) kann ich nur empfehlen.
Eine sehr interessante und umfangreiche Ausbildung. Du lernst Programmieren, Netzwerktechnik und vieles mehr.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Weiterbildung
IT-Jobs: Wo die meisten Informatiker in Deutschland arbeiten (1)

Link von michi1983 zum Thema Weiterbildung ...

Weiterbildung
Jobs: 51.000 offene Stellen für IT-Spezialisten in Deutschland

Link von Frank zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...