beschles

Ausbildung IT Administrator

Hi zusammen,

Seit es eigentlich Computer gibt, habe ich mich ständig damit beschäftigt. Würde gerne näher in die Materie gehen und suche jetzt eine Ausbildung im Bereich IT-Administrator zu gehen. Wäre dies auch nebenberuflich möglich, wohne in Freiburg und bin 42 Jahre alt.
Würde mich über euer Feedback freuen.

VG

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2015 updated at 21:10:49 (UTC)
Zitat von @Beschles:

Seit es eigentlich Computer gibt, habe ich mich ständig damit beschäftigt.

Dann solltest Du Dich eigentlich damit ausgkennen und keine gesonderte Ausbildung benötigen. Soweit ich weiß, gibt es auch keinen speziellen Ausbildungsberuf "IT-Administrator". Du köntnest aber bei Deiern örtlichen IHK nachfragen, was die so an Ausbildugnen und Prüfungen zu dem Thema haben.

lks

PS; Wenn Du Dich mit Computern beschäftzigtst, seit es Computer gibt, solltest Du eigentlich schon Renter sein und nicht erst 42. face-smile
Member: broecker
broecker Jun 29, 2015 at 21:15:05 (UTC)
LKS: maustod wär' er, bei Herrn Zuse, Turing und von Neumann... face-smile - von Ada und Pascal ganz zu schweigen...
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2015 at 21:23:14 (UTC)
Zitat von @broecker:

LKS: maustod wär' er, bei Herrn Zuse, Turing und von Neumann... face-smile - von Ada und Pascal ganz zu schweigen...
HG
Mark

Mausetod zwar nicht, aber er wäre schon sehr alt" zumidest deutlich im fortgeschrittenen Lebensalter. Ich nehme er meint Microcomputer, die ja erst in dern 70ern aufkamen. Aber da hätte er schon in der Wiege mit den Dingern spielen müssen. face-smile

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 29, 2015 at 23:35:34 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Beschles:
Seit es eigentlich Computer gibt, habe ich mich ständig damit beschäftigt. Würde gerne näher in die Materie gehen ...
Jetzt kommen die Frei -Tags fragen schon Montags? face-smile Und falls du nicht bekommen hast wann Computer kamen... https://de.wikipedia.org/wiki/Computer

Gruß,
Peter
Member: VGem-e
VGem-e Jun 30, 2015 updated at 05:02:46 (UTC)
Servus,

sobald Du bei der IHK eine Qualifizierung zum IT Administrator IHK anstrebst, werden dort umfassende Grundkenntnisse in der Materie erwartet; gut geeignet ist z.B. eine Ausbildung als Fachinformatiker o.ä.

Bei den meisten IHKs haben auch entsprechende Quereinsteiger für diese Weiterbildung gute Chancen; so konnte ich berufsbegleitend bei einer IHK in Baden-Württemberg diese Qualifizierung machen. Oft verlangt der Bildungsträger lt. meiner eigenen Erfahrungen diverse Nachweise (Bestätigung anderweitiger Fortbildungen, Arbeitgeberbescheinigung...).

Nächste Stufe danach sind dann die sog. Operative Professionals (einfach mal eine Suchmaschine nutzen).

Gruß
VGem-e
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 30, 2015 at 06:13:55 (UTC)
Eine Ausbildung zum https://de.wikipedia.org/wiki/Informatikkaufmann wäre hier sicher hilfreich. Das ist im Grunde eine Mischung aus Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, so wie ein bisschen Kaufmännisches.
Member: DrAlcome
DrAlcome Jun 30, 2015 at 08:55:42 (UTC)
Moin!

Ich hatte vor einigen Jahren nebenberuflich den "Betriebswirt für Informationstechnik" auf der HWK gemacht.
Bin zwar schon jahrelang IT-Admin, aber da ich eine andere Ausbildung gemacht habe, hatte ich den Lehrgang nachgeholt um auch was "auf dem Papier" zu haben face-wink
Der könnte für dich interessant sein, ggfs. kannst du dafür auch ein Meister-Bafög beantragen - sofern du für die Förderung in Frage kommst.
Allerdings weis ich nicht ob der Lehrgang auch von jeder HWK angeboten wird, da müsstest du dich bei deiner regionalen HWK informieren.
Member: Uschade
Uschade Jun 30, 2015 at 09:30:10 (UTC)
Also, grundsätzlich geht eine Ausbildung oder Umschulung zum Fachinformatiker, egal mit welchem Schwerpunkt, auch ganz und gar ohne irgendwelche Vorkenntnisse.
Ich bin da recht nah an der Materie dran, deshalb weis ich auch, wovon ich rede.

Ich hab Damen und Herren kennen gelernt, Ü30, Ü40, völlig fachfremd und trotzdem in der Umschulung. Es ist also im Prinzip alles möglich.

Du sagst, du bist 42 Jahre alt.
Das ist grundsätzlich kein Thema...ich kenn Leute, die haben mit knapp 50 noch mit der Umschulung begonnen.
Entscheidend ist, was bei den Tests herauskommt, die du machen werden musst, wenn du eine Umschulung finanziert bekommen solltest.

Was hast du den bisher gemacht, besteht eine Möglichkeit, dass man dir (evtl über die RV oder die ARGE) eine Umschulung finanzieren kann ?
Bist du bereit, u.U. auch fern deiner Heimat, also z.B. in Hessen oder Bayern deine Umschulung zu machen ?
Traust du dir zu, dass du den Stoff, den andere regulär in 3 Jahren erlernen, schon in 2 Jahren gebacken bekommst ?

Zudem solltest du dir im Klaren darüber sein, dass ein IT-Beruf ein kaufmännischer Beruf ist.
Das bedeutet, der Bereich des Kaufmanns ist nicht zu unterschätzen.
Du wirst mit Bilanzen, Inventar/Inventur, Vorwärts-, Rückwärtskalkulation, T-Konten, Präsentation, Organisation und allen aderen kaufmännischen Dingen konfrontiert werden, wenn du den IT-Kaufmann anstrebst zusätzlich mit Marketing. Das ist mind. 50% der Ausbildung.
Sieh dir mal alte Prüfungen an, die IHK stellt diese i.d.R. zum Download bereit. Da kannst du dir recht gut ein Bild davon machen, was so gefordert wird. Das ist letztendlich nicht das, was dich in der täglichen Arbeit erwartet...aber trotzdem wird es gefordert.

Natürlich wird auch in den Fachbereich IT reingegangen. Grundlagen über Technik, die verschiedenen Bauteile, mathemathische Formeln und boolsche Algebra, Netzwerktechnik, Subnetting und die damit verbundene Berechnung von Subnetzen, Firewall, das OSI-Schichtenmodell, dazu kommen, je nachdem, wo du deinen Schwerpunkt legen willst C#, VB und PHP, sowie SQL.

Ich will dir keine Angst machen, aber ich finde es nur fair, wenn man die DInge offen sagt, wie sie sind und nicht zu lapidar erscheinen lässt, wie mit so einem Satz "ein bisschen kaufmännisches ist auch dabei"....

Grüße
Member: Bingo61
Bingo61 Jun 30, 2015 at 13:07:55 (UTC)
Den Stoff bei einer Fachinformatiker Umschulung musst auf 1,5 jahren packen.,
Denn 6 Monate sind Praktikum in Betrieb.
Dann zieh mal noch die Ferienzeiten ab, da bleibt nicht viel über.
Die Prüfung ist zu packen, IHK legt wert auf Kaufmännischer Fragen.
Kannst Sozialkunde mit 2 machen hast Prüfung schon fast in Tasche.

Würde wenn Umschulung mir eine Firma suchen ,
Bei den diversen Zentren lernst alles nur nichts für die Praxis.
In Bayern gibt es eine ausnahme, die EVD Schule Plattling.
Der Abschluss dort ist wie eine Dauerkarte bei Firmen. Nur, die haben sehr harte Auswahl,
Horche in dich, bist fit in Mathe ? Also nicht Grundrechnen.
Und was dazuu kommt, dir fehlt die Berufsertfahrung . Mit 42 in Schule mit 44 Fertig. Dann hast Grundgerüst.
Wenn in Betrieb machst, hast Erfahrung dazu.
Mitglied: 102534
102534 Jul 17, 2015 at 20:39:25 (UTC)
Ohje ohje, mach was vernünftiges sonst musst du jeden Tag mit so Klug###ern arbeiten :D

Spaß beiseite... bestimmt ein Beruf mit Zukunft. Und halt auch schon mit etwas Vergangenheit wie du ja hier liest.
Mit Computern beschäftigen kann ja sehr viel sein. Vom begeisterten Computer-Bild-CD kopieren bis hin zur Programmierung von RISC Boards kann das ja alles sein.

Ich denke es wäre daher hilfreich wenn du mal definierst was du unter "beschäftigt" verstehst. Dann kann man dir auch weiterhelfen...