landorin

Welches Ausbildung oder Training für IT internal help desk und später Administrator?

Hallo,

Ich kenne mich sehr gut aus in Sachen Hardware und Software (mit Windows OS) und habe mehrere Jahre Erfahrung im technischen Support / Troubleshooting von Windows PC (Privatpersonen).

Ich möchte meine IT Kenntnisse erweitern, insbesondere im Windows Serverbereich, die mir gänzlich fehlen, um später mal in einem internal IT helpdesk arbeiten zu können und letztendlich als Administrator.

Es sollte aber kein Studium sein, sondern ein möglichst kurzes und effektives (weniger als 1 Jahr wenn möglich) Training mit Zertifikat oder irgendwas als Abschluss, was man in den Lebenslauf knallen kann. Kann auch in einem englischsprachigen EU Land sein! Kosten sind relativ egal, hauptsache das erlangte Wissen reicht dann aus für solche Jobs und dass es relativ schnell geht. Es sollte also schon recht umfassend sein, wer weiß, was man alles so braucht für diese Art von Jobs...?
Ich bekam letztens ein Angebot über Vitamin B für einen Admin Job, der folgendes verlangt:

"- Third level qualification in a relevant IT discipline. Technical certification an advantage.
- Excellent knowledge of MS Windows, MS Office, particularly Access/Excel. VB an advantage.
- Server 2008 Administration experience.
- Knowledge of SharePoint, O365 and Web Technologies."

Weiß jemand, der in einem solchen oder ähnlichen Job arbeitet, wo man das alles möglichst in einem Training kriegen kann, notfalls auch mehrere (was das Wissen angeht, keine Ahnung was 3rd level qualification ist)?

Viele Grüße
Landorin

Member: MrTrebron
MrTrebron May 12, 2013 at 18:22:06 (UTC)
Servus Landorin,

aus meiner Sicht kann man den Support eines Heim PC nicht so ganz mit einem User Help Desk vergleichen.

Was wäre denn deine "Grundausbildung"? Also was hast du denn eigentlich gelernt?
Ein paar schnelle Zertifikate werden dir mit Sicherheit nicht weiterhelfen, es geht nichts über belegbare Erfahrung.
Fehlt dir die Erfahrung dann hilft dir eine vernünftige Ausbildung (Fachinformatiker / Techniker / Bachelor of Science usw.) sicherlich mehr.

Wie viel Erfahrung die fehlt sieht man schon daran das dir etwas wie 3rd Level nicht geläufig ist.

Gruß
Norbert
Member: Landorin
Landorin May 12, 2013 at 19:08:03 (UTC)
Hallo MrTrebron,

danke für deine Antwort.

Was ich bisher alles in diesem Bereich gelernt hat, habe ich mir selbst angeeignet, eine richtige Ausbildung habe ich diesbezüglich noch nicht und genau da will ich ansetzen.
Ein mehrjähriges Studium kommt für mich jedoch nicht mehr in Frage, da ich bereits schlechte Erfahrungen bezüglich Studium machte (war jedoch nicht IT), Mathematik mir nicht besonders liegt (braucht man ja für Informatik immer noch soweit ich weiß) und ein Studium sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (bin bereits 34 Jahre alt). Welche Alternativen gibt es?

Viele Grüße
Landorin
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 13, 2013 at 06:03:42 (UTC)
Zitat von @Landorin:
Ein mehrjähriges Studium kommt für mich jedoch nicht mehr in Frage, da ich bereits schlechte Erfahrungen bezüglich
Studium machte (war jedoch nicht IT), Mathematik mir nicht besonders liegt (braucht man ja für Informatik immer noch soweit
ich weiß) und ein Studium sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (bin bereits 34 Jahre alt). Welche Alternativen gibt es?

Viele Grüße
Landorin

Wie der Vorposter bereits antwortete, es gibt die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen. Zum Beispiel Fachinformatiker für Systemintegration. Diese dauert soweit ich weiß 3 Jahre. Wenn Du das Studium bzw. die Ausbildung nicht machen willst, dann hast Du schelechete Karten. Und Support im Privatbereich unterscheidet sich eklatant vom Support im Businessberiche (sprich Unternehmen). Und selbst mit 34 kann man nochmal eine Ausbildung machen.

Gruss Penny.