Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welches Ausbildung oder Training für IT internal help desk und später Administrator?

Frage Weiterbildung Schulung & Training

Mitglied: Landorin

Landorin (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2013 um 15:15 Uhr, 5138 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich kenne mich sehr gut aus in Sachen Hardware und Software (mit Windows OS) und habe mehrere Jahre Erfahrung im technischen Support / Troubleshooting von Windows PC (Privatpersonen).

Ich möchte meine IT Kenntnisse erweitern, insbesondere im Windows Serverbereich, die mir gänzlich fehlen, um später mal in einem internal IT helpdesk arbeiten zu können und letztendlich als Administrator.

Es sollte aber kein Studium sein, sondern ein möglichst kurzes und effektives (weniger als 1 Jahr wenn möglich) Training mit Zertifikat oder irgendwas als Abschluss, was man in den Lebenslauf knallen kann. Kann auch in einem englischsprachigen EU Land sein! Kosten sind relativ egal, hauptsache das erlangte Wissen reicht dann aus für solche Jobs und dass es relativ schnell geht. Es sollte also schon recht umfassend sein, wer weiß, was man alles so braucht für diese Art von Jobs...?
Ich bekam letztens ein Angebot über Vitamin B für einen Admin Job, der folgendes verlangt:

"- Third level qualification in a relevant IT discipline. Technical certification an advantage.
- Excellent knowledge of MS Windows, MS Office, particularly Access/Excel. VB an advantage.
- Server 2008 Administration experience.
- Knowledge of SharePoint, O365 and Web Technologies."

Weiß jemand, der in einem solchen oder ähnlichen Job arbeitet, wo man das alles möglichst in einem Training kriegen kann, notfalls auch mehrere (was das Wissen angeht, keine Ahnung was 3rd level qualification ist)?

Viele Grüße
Landorin
Mitglied: MrTrebron
12.05.2013 um 20:22 Uhr
Servus Landorin,

aus meiner Sicht kann man den Support eines Heim PC nicht so ganz mit einem User Help Desk vergleichen.

Was wäre denn deine "Grundausbildung"? Also was hast du denn eigentlich gelernt?
Ein paar schnelle Zertifikate werden dir mit Sicherheit nicht weiterhelfen, es geht nichts über belegbare Erfahrung.
Fehlt dir die Erfahrung dann hilft dir eine vernünftige Ausbildung (Fachinformatiker / Techniker / Bachelor of Science usw.) sicherlich mehr.

Wie viel Erfahrung die fehlt sieht man schon daran das dir etwas wie 3rd Level nicht geläufig ist.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Landorin
12.05.2013 um 21:08 Uhr
Hallo MrTrebron,

danke für deine Antwort.

Was ich bisher alles in diesem Bereich gelernt hat, habe ich mir selbst angeeignet, eine richtige Ausbildung habe ich diesbezüglich noch nicht und genau da will ich ansetzen.
Ein mehrjähriges Studium kommt für mich jedoch nicht mehr in Frage, da ich bereits schlechte Erfahrungen bezüglich Studium machte (war jedoch nicht IT), Mathematik mir nicht besonders liegt (braucht man ja für Informatik immer noch soweit ich weiß) und ein Studium sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (bin bereits 34 Jahre alt). Welche Alternativen gibt es?

Viele Grüße
Landorin
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.05.2013 um 08:03 Uhr
Zitat von Landorin:
Ein mehrjähriges Studium kommt für mich jedoch nicht mehr in Frage, da ich bereits schlechte Erfahrungen bezüglich
Studium machte (war jedoch nicht IT), Mathematik mir nicht besonders liegt (braucht man ja für Informatik immer noch soweit
ich weiß) und ein Studium sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (bin bereits 34 Jahre alt). Welche Alternativen gibt es?

Viele Grüße
Landorin

Wie der Vorposter bereits antwortete, es gibt die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen. Zum Beispiel Fachinformatiker für Systemintegration. Diese dauert soweit ich weiß 3 Jahre. Wenn Du das Studium bzw. die Ausbildung nicht machen willst, dann hast Du schelechete Karten. Und Support im Privatbereich unterscheidet sich eklatant vom Support im Businessberiche (sprich Unternehmen). Und selbst mit 34 kann man nochmal eine Ausbildung machen.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Allgemeine Fragen zur Ausbildung IT-Systemadministrator (5)

Frage von Hopper-XX zum Thema Ausbildung ...

Ausbildung
Umschulung - vom Mediengestalter zum IT Administrator (15)

Frage von mastermaiksen zum Thema Ausbildung ...

Hardware
Neue IT-Administrator Ausgabe - Mobile IT und Clientmanagement

Information von Frank zum Thema Hardware ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellung IT-System Administrator (25)

Frage von Scorpion99 zum Thema Weiterbildung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...