123201

Ausbildungsgehalt

Hallo face-smile

Habe heute meinen Ausbildungsvertrag bekommen und wir scheint das Gehalt etwas wenig zu sein. Das Unternehmen hat ein RZ am Bürostandort. Das ist auch der einzige Standort. Also zu Industrie wie xxxx oder xxxxx kann man es nicht zählen. Mitarbeiter: ca. xxx

Standort XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Schulabschluss mittl. Reife

Fachinformatiker: Systemintegration

Ist die Ausbildungsvergütung trotzdem i. O.?

1. Jahr: xxx,00€ Brutto
2. Jahr: xxx,00€ Brutto
3. Jahr: xxx,00€ Brutto

Grüße face-smile

Edit 01/2021:
Geht nicht für das Geld arbeiten! face-wink

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 19.10.2016 um 15:07:19 Uhr
Hi,

was wie immer vergessen wurde? WO?

Also für Münchner Verhältnisse würd ich mal sagen, never.
Für Randpolen ok. =)

Gruß
Mitglied: Cornitus
Cornitus 19.10.2016 um 15:07:37 Uhr
Hallo,

wie soll dir jemand sagen ob das okay ist? Immer wieder die gleichen Gehaltsfragen. Man kann es pauschal nicht sagen.

Bundesland?
Tätigkeit?
Schulbildung?

mfg
Mitglied: 123201
123201 19.10.2016 um 15:09:14 Uhr
Huhu face-smile Ja sry hab es bisschen geändert noch face-smile
Mitglied: 131223
131223 19.10.2016 aktualisiert um 15:16:08 Uhr
Hauptsache ist doch das das Unternehmen zu dir passt und du dort eine vernünftige Ausbildung ablegen kannst.
Asche machst du danach wenn du es richtig anstellst.
Ich habe damals nur 500DM bekommen, und das hat auch gereicht.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Gute Ausbilder sind hundert mal mehr Wert als 50€ mehr oder weniger.
Mitglied: Todybear
Todybear 19.10.2016 um 15:15:45 Uhr
Da habe ich in meiner ersten Ausbildung als Koch ja noch mehr verdient. Das Gehalt ist ein absoluter Witz. Das Mindestgehalt meiner Schulkameraden ist 550,- € Netto. Da ich Umschüler bin habe ich es etwas besser 1.100,- € Netto. Und das im ersten Ausbildungsjahr.
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 19.10.2016 um 15:16:31 Uhr
Ist ganz ok. In meiner Berufsschulklasse (Hessen) haben manche nur 530 brutto bis hin zu 910 brutto im ersten Jahr.
Mitglied: runasservice
runasservice 19.10.2016 aktualisiert um 15:20:14 Uhr
Hallo,

Ist die Ausbildungsvergütung trotzdem i. O.?

Die Höhe der Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem jeweiligen Tarifvertrag der Branche oder nach ortsüblichen Sätzen. Einfach mal bei deiner IHK anrufen (Gemeinsames Tarifregister Oberfranken) , sollte aber stimmen....

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Xttrem
Xttrem 19.10.2016 um 15:17:52 Uhr
Mal als Vergleich:

fachinformatiker-systemintegration

Da wäre es im Vergleich schon etwas dürftig und so schlecht wird in Bamberg sonst auch nicht bezahlt.
Mitglied: Sil3nz3r
Sil3nz3r 19.10.2016 um 15:23:48 Uhr
Hallo Moddry,

Das Gehalt ist noch relativ OK für einen Handwerksbetrieb.
Ich hab im ersten Lehrjahr in einem 250 Mann Betrieb in Bayern (nähe München) 800€ brutto bekommen.

Zudem ist Geld nicht das wichtigste.
Wenn du eine Vernünftige Ausbildung machst und nicht immer nur Rechner installierst wirst du später umso mehr verdienen.

Gruß
Flo
Mitglied: runasservice
runasservice 19.10.2016 um 15:24:48 Uhr
Hallo;

Da wäre es im Vergleich schon etwas dürftig

Das ist eine Info der Employour GmbH! Ansprechpartner in Fragen zur Ausbildung immer ist der Betrieb und die zuständige IHK face-smile

MfG
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 19.10.2016 um 15:30:33 Uhr
ich hab noch keinen solchen Vergleich im Internet gesehen, der nicht total unrealistisch ist.
Das mag evtl. in irgendeinem Konzern so sein, der Tarifverträge hat. Aber in einem normalen Betrieb? Keine Chance.

Ich habe damals (vor über 10 Jahren) in der Ausbildung knapp 450 bekommen. Ging auch.

Gegenfrage: Bist du in der Position da zu verhandeln? Kannst du dir deinen Ausbildungsbetrieb raussuchen? Wenn ja, dann versuche da noch was rauszuschlagen. Ansonsten: Ist das Gehalt OK. Die 2-3 Jahre sind schnell vorbei. Dann suchst du dir einen Betrieb der besser bezahlt.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 19.10.2016 um 15:33:47 Uhr
Moin

Ich habe weniger bekommen und das ist noch gar nicht so lange her. Aber ich weiß auch nicht so wirklich, was die Frage hier soll...
Letztendlich musst du entscheiden, ob es dir reicht oder nicht. Das kann dir hier keiner beantworten und mehr Geld kann hier auch keiner für dich fordern. Geld sollte in der Ausbildung auch eher eine Nebenrolle spielen, wenn nicht gerade persönliche Umstände für eine Mindesthöhe sprechen.
Schaue lieber, wie dort die Ausbildungsbedingungen sind, ob du da gut lernen kannst, wie es mit Übernahmechancen und Weiterbildungen aussieht.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre!
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 19.10.2016 um 16:00:07 Uhr
Moin,
Zitat von @123201:
Habe heute meinen Ausbildungsvertrag bekommen
und das ist auch schon der Punkt, an dem der Krümel lieber nicht weiter reden sollte. Das ist nämlich der Punkt, den viele viele Schüler leider nicht erreicht haben, weil es schlicht zu wenige Stellen gibt.

Davon aber mal ab:
Ich gehe einfach mal davon aus, das dein Betrieb eine Ortsübliche Vergütung zahlt...
Was kannst du bieten, was eine höhere Vergütung rechtfertigen würde? Die mittlere Reife ist ja nun nicht gerade spitze. Andere Titel oder ähnliches scheinst du auch nicht zu haben...

Gruß Krämer
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 19.10.2016 um 16:03:38 Uhr
@Kraemer
Full Ack.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.10.2016 um 16:15:43 Uhr
Moin,
ich habe das mal für den Herrn Auszubildenden gegoogelt ... ich kenn das von meinen MFA-Azubi - Hauptsache die Haare liegen schön face-smile!
IHK-Liste mit Tarifvergütungen nach Branche ... gucken ... einordnen ... ab 20% weniger wird das am AG als sittenwidrig eingeordnet und sollte eigentlich von der IHK nicht genehmigt werden.

LG, Thomas
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 19.10.2016 um 16:17:57 Uhr
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Was kannst du bieten, was eine höhere Vergütung rechtfertigen würde?

Das hier ist die richtige Frage!
Mitglied: aqui
aqui 19.10.2016 um 18:34:07 Uhr
Da es ja schon am zielorientierten Googeln scheitert ist das wohl auch nicht viel was sonst noch zu bieten ist, so das die 500 Steine dann wohl mehr als gerechtfertigt sind....
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 20.10.2016 um 15:18:56 Uhr
Also ich hatte vor ca. 10 Jahren in der Ausbildung 364€ 4xx und im dritten ca. 540€ brutto. Also geht noch schlimmer. Und jetzt hab ich auch nen vernünftigen Job. Es ist eine Illusion das alle in der IT mit einem Managergehalt nach hause gehen. Gerade die kleineren Betriebe zahlen gern mal weniger. Da kannst teilweise bei Aldi schneller deutlich mehr bekommen.
Mitglied: Todybear
Todybear 20.10.2016 um 16:08:41 Uhr
Wenn dir das zu wenig ist und du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst kannst du ja auch noch Berufsausbildungsförderungsgeld (langes Wort) sowie Wohngeld beantragen.

Gruß Tody
Mitglied: 123201
123201 20.10.2016 um 16:18:13 Uhr
Gott sei Dank bin ich auf das Geld nicht angewiesen. Der Betrieb ist 5 min mit dem Rad entfernt und ich kann bei meinen Eltern bleiben. Bis auf bisschen Handy und Server Rechnungen muss ich nichts zahlen.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 20.10.2016 um 16:20:08 Uhr
Zitat von @123201:
Der Betrieb ist 5 min mit dem Rad entfernt
Und da denkst du über Kohle nach?
Die Jugend von heute... face-wink

Gruß Krämer
Mitglied: miscmike
miscmike 24.10.2016 um 10:15:52 Uhr
Darf ich mal eine Diskussion anstoßen ? face-smile

Sei froh, einen Ausbildungsbetrieb gefunden zu haben.
Als Betrieb ist ein Azubi immer ein Risiko.

Wenn ich es könnte, würde ich mir das vom Azubi bezahlen lassen.
Ist er gut, reden wir über eine Vergütung.
Ist er es nicht .......

Du willst etwas lernen, also lerne und frage nicht, was Du dafür bekommst.

Ich weiß, jetzt bin ich der böse Kapitalist, aber denke mal über den Tellerrand.
Würdest Du jemandem, dem Du privat etwas beibringst, sagen wir mal das Rasenmähen im Garten, dafür noch etwas bezahlen ??!
Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.10.2016 um 10:28:46 Uhr
Zitat von Wikipedia:
Die Ausbildungsvergütung ist die monatliche Bezahlung eines Auszubildenden im Rahmen der dualen Berufsausbildung. Sie ist weder Lohn noch Gehalt, sondern stellt einen Beitrag zu den Kosten eines Auszubildenden einschließlich eines Taschengeldes dar.
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 24.10.2016 um 10:34:31 Uhr
Moin,
sondern stellt einen Beitrag zu den Kosten eines Auszubildenden
mmmh, ein Beweis für die Minderwertigkeit der Schwarmintelligenz face-smile.
Die Kosten habe ausschliesslich ich - da erhalte ich keinen Beitrag von wem auch immer.

LG, Thomas
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 24.10.2016 aktualisiert um 11:02:38 Uhr
Hallo,

Ich weiß, jetzt bin ich der böse Kapitalist....

Nein - ein Realist ist jemand der mit Beiden Beinen im Leben steht. Ein Azubi kostet Nerven und Geld face-wink

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: H41mSh1C0R
Lösung H41mSh1C0R 24.10.2016 um 11:15:02 Uhr
Nunja das ist ja dann fast ein Henne Ei Problem.

Keine Ausbildungsplätze --> Keine Azubis --> keine späteren MA --> keine Leute die Azubis ausbilden können. *gg*

Klar trägt das Risiko das Unternehmen, aber wer wenn nicht das Unternehmen selbst könnte für sich den besten Nachwuchs ausbilden? Ob man dazu in der Lage ist liegt nicht nur allein am Azubi.

Da der Kapitalismus vom ewigen Wachstum träumt sollten die Unternehmen auch ihren Teil dazu beitragen und ausbilden was das Zeug hält, sonst geht es so weiter mit dem Flaschenhals und dem Märchen vom Fachkräftemangel.

Zur Frage nach der Höhe des Ausbildungsgeldes:

Hättest du gern Azubis die nicht bei der Sache sind, weil sie nebenbei irgendwie Geld organisieren müssen um ihre Ausbildung zu bezahlen?

Das man keine Reichtümer erwarten sollte als Azubi, da stimm ich voll zu, allerdings sollten die Groschen ausreichen um die Lebenshaltungskosten zu decken. (Miete, Essen, Fahrtkosten + Taschengeld)

Zu meiner Zeit gabs 350EUR, wobei 150EUR als Kostgeld abgedrückt wurden und Fahrtkosten durchs Radl(täglich 60km) eingespart wurden. D.h. es blieben 200EUR im Monat übrig zum "Haushalten". Für mich hats gereicht, schwer waren nur die Wintermonate wo das mit dem Radl nicht so ging, da langte die Bahn noch kräftig zu.
Mitglied: runasservice
runasservice 24.10.2016 um 12:04:53 Uhr
Hallo,

Hättest du gern Azubis die nicht bei der Sache sind, weil sie nebenbei irgendwie Geld organisieren müssen um ihre Ausbildung zu bezahlen?

Den Bewerber würden wir sofort nehmen, einfach weil der deutlich zeigt das er den Ausbildungsplatz auch haben will...

MfG
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 24.10.2016 um 12:12:09 Uhr
Ihr hättet also gern jemanden der NICHT bei der Sache ist. Bitte vortreten ran an die Drehbank und Fingerkarussell spielen.
Gruß
Mitglied: 131223
131223 24.10.2016 aktualisiert um 12:15:28 Uhr
Irgendwie gerät der Thread hier aus den Fugen. Unterhaltet euch doch per Mail über Pro's und Con's, das gehört hier doch nicht platt getreten ...
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 24.10.2016 aktualisiert um 13:22:13 Uhr
Hallo,

Drehbank - falsches Forum face-wink

Fachwissen und Zertifikate sind nur eine Seite des Kompetenzwürfels. Es fehlen keine Fachkräfte, sondern Bewerber mit den notwendigen Kompetenzen (z.B. Methodenkompetenz, Sozialkompetenz - Soft Skills).

Das gleiche gilt auch für die Azubis! Als kleine IT-Firma sind wir seit mehr als 12 Jahren aktiv in der IT-Ausbildung. Seit gut 3 Jahren, können wir unseren Ausbildungsplatz nicht mehr besetzen, weil keine passenden Bewerber (mehr) vorhanden sind.

Um mich richtig zu verstehen, wir würden auch jemanden von der Hauptschule nehmen, wenn er die persönlichen Vorausetzungen (z.B. Lernbereitschaft und Konfliktfähigkeit) mitbringt.

Lese-Tipp: Zukunft der IT-Profis

Mit freundlichen Grüßen