Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausbildungsweg gesucht - Serveradmin, Virtualisierung

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: tipfi-tuempel

tipfi-tuempel (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2011 um 17:04 Uhr, 2792 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem möglichst effektiven Weg in die Windows-Serveradministration (Installation, Betrieb) sowie Virtualisierung mit VMWare einzusteigen.

Ich bin bereits seit mehrere Jahren in der IT tätig (Windows, Anwendersupport, Programmierung).
Seit kurzem habe ich den Bereich gewechselt und soll mich nun in o.g. Themen einarbeiten, größtenteils durch "learning by doing" mit Unterstützung von Kollegen, bzw. Eigenstudium.
Da das allerdings sehr schlepped geht, ohne großen Erfolg, versuche ich nun mein Wissen über Schulungen und Seminare aufzubauen.
Ziel soll sein eine Windows Serverfarm (2003, 2008) zu betreiben, sowohl physikalische Maschinen, als auch virtuelle (VMWare ESX, ESXi) bzw. auch virtuelle Desktops (VMWare View) zu administrieren.
Welchen Weg könnt ihr mir vorschlagen, mögl. effizient an Wissen zu gelangen, bzw. gibts Erfahrungen die ihr weitergeben könnt. Selbststudium lehne ich nicht grundsätzlich ab, jedoch hat es bisher nicht so wirklich zum Erfolg geführt.
Bin für jeden Tip dankbar,
tipfi
Mitglied: Hitman4021
29.06.2011 um 17:09 Uhr
Hallo,

Versuchs einfach wenn du Probleme hast frag google oder frag hier.

Ich halte das für den besten Weg.

Gruß Hitman
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
29.06.2011 um 17:32 Uhr
Zitat von tipfi-tuempel:

Welchen Weg könnt ihr mir vorschlagen, mögl. effizient an Wissen zu gelangen, bzw. gibts Erfahrungen die ihr weitergeben


Moin,

klar, ich empfehle Dir nen Deutschkurs - Erfahrungen muß man selbst erleiden - alles andere ist gelesen aus einer anderen Umgebung - und dafür ist dieses Forum da - was Du selbst danach in Deiner konkreten Umgebung umsetzt, liegt bei Dir - stelle einzlene Fragen zu konkreten Problemen - das kann man lösen, aber nicht so ein unkonkretes ich bewerte jetzt nix

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
29.06.2011 um 17:35 Uhr
Hallo,

Ich bin auch ein Quereinsteiger (Nachrichtenelektroniker) und eigne mir mein Wissen durch Bücher, Video2Brain, Youtube (Dort gibt es zahlreiche Lernvideo´s) und natürlich das "Administrator"-Forum.
Ich habe 500€ in einen "guten" Testrechner für zuhause investiert und dort VMWare ESXi installiert und da probier ich so durch, wo ich denk das kann ich noch nicht.
Und dann beschäftige ich mich 2-3 Monate mit einem Thema sehr intensiv - im moment z.b. Eigener Postfix Server f Exchange.
Alles virtuell natürlich, so kann ich auch im Garten sitzen mit meinem Notebook und testen und studieren.
So nach und nach hab ich bei mir zuhause alles sehr prof. aufgebaut. (Eigenen DC, Exchange mit Postfix (in arbeit ), Routing-Anschluss, Backup2Disk, Root-Server, eigenen Mailserver für Kunden,..)

Ich hab auch einen IRC Chat laufen, wo ich mich mit diversen IT-Kollegen austausch.
Bitte warten ..
Mitglied: KetschupMajo
30.06.2011 um 08:25 Uhr
Guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsinformatik
und hier:
http://www.betriebsinformatiker.info/

Habe selbst gerade den ersten Teil hinter mir. Die Reihenfolge ist egal - hab mit Netzwerk-Service-Technik angefangen und war voll Zufrieden.
Lag aber womöglich auch an den Top-Dozenten vom Kurs...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Neuaufbau Virtualisierung (2)

Frage von Mejestic12 zum Thema Vmware ...

Netzwerkmanagement
Benachrichtigungstool gesucht - unter 50 Euro (4)

Frage von sojos zum Thema Netzwerkmanagement ...

Peripheriegeräte
gelöst Barcodescanner LongRange für ca. 3m gesucht (5)

Frage von TiCar zum Thema Peripheriegeräte ...

Backup
Backupkonzept gesucht, bzw. Frage zum Beispiel (9)

Frage von DeathNote zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (17)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...