tabularaza

Ausblenden von Ordnern auf Netzlaufwerken (ReadyNAS) in Windows Netzwerk ohne Server?

Frage zur Einstellung der Bertechtigungen in Windows Netzwerk (XP & Win7) ohne Server umd Ordner für spezielle benutzer nicht anzuzeigen bzw. auch zuzugreifen

Hallo,
ich habe eine Frage, wo ich keine richtige Antwort finde und hoffe hier in diesem Forum auf Profis zu stoßen.
Umgebungsbeschreibung:
1 Vista Business Clients
1 XP Pro Client
2 Win 7 Ultimate Client
1 Netgear Readynas NAS
alle per LAN verbunden

Ich würde gerne für spezielle Benutzer auf der NAS Ordner freigeben bzw sichtbar machen. Leider weiß ich nicht, was ich in den berechtigungen genau einstelllen muß.
Beispiel:
User A soll nur den Ordner Test mit allen Unterordneren sehen und spezielle Ordner nur lesen
USER B soll alle Ordner mit vollen rechten sehenht
Die Ordenr tauchen auch in der Netzwerkumgebung auf, sodass die EInstellungen in der ANS richtig sein müssten.
Lt. netgear soind alle weiteren Einstelllungen über die Windows Freigabe zu erledigen.
Hoffe eine von euch kann mir da helfen.
Ich weiß,dass die User unter dem Reiter Sicherheit hinzugefügt werden müssen, aber irgendwie weiß ich nicht, , was ich unter den speziellen/erweiterten Berechtigungen einstellen muß, damit für einige User die ordner nicht sichtbar sind.
Hoffe hier kann mir wer helfen oder einen Link/Anleitung dazu sagen.
Danke bereits vorab.

Member: colinardo
colinardo Feb 13, 2011 at 13:00:31 (UTC)
Normalerweise sollte die Benutzerverwaltung für ein Heinetzwerk auf dem Netgear Gerät zu finden sein. Die SIcherheitseinstellungen auf den jeweiligen PC's gelten ja , wenn es keine Domäne ist, nur für den jeweiligen Rechner auf dem sie vorgenommen wurden.

Freigaben sind normalerweise immer für alle sichtbar, du kannst aber mit einem Trick die Freigabe unsichtbar machen indem du dem Namen der Freigabe ein "$" anhängst.