kami-katze

Beim Ausdruck auf server-Konica Minolta C360 PC auf L ist ein Fehler aufgetreten.

Hallo Community,

Ich habe ein Problem mit einem Client. Dieser Client kann sporadisch nicht drucken, es kommt eine nichts sagende Fehlermeldung

Beim Ausdruck auf \\$server$\Konica Minolta C360 PC auf L ist ein Fehler aufgetreten. Microsoft Excel konnte nicht drucken. Dafür kann es die folgenden Ursacehn geben...

Das Problem trat vor zwei Wochen das erstmal mal auf, vorher hat der Druckertreiber nie Probleme gemacht. Ich habe den Drucker auch schonmal deinstalliert und wieder installiert...

Kommisch an der Sache ist:

Das "L" dieses kommt scheinbar vom Freigabenamen... "Konica Minolta C360 PCL" und nicht vom Server. Interessanterweise hilft bei Fehler ein Neustart des Excels um wieder Drucken zu können.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem auf dem Client beheben kann? Anbei mal ein paar Daten anhand eines Fragebogens:

1. Betriebssystem + Servicepack des Clients
• Windows 7 Professional SP 1
2. Besonderheiten der Client-Hardware (z. B. Software-Raid, Dongle am LPT-Port o.ä.)
• Notebook, Dockingstation
3. Office-Version + Servicepack des Clients
• Office2007
4. Netzwerkverbund: Domäne? Arbeitsgruppe? Linux-Server? Wer vergibt die Berechtigungen (welcher Rechner, welches System)
• Domäne
• Berechtigungen vergibt der Server
5. Wie sind die Drucker angeschlossen: direkt? Printserver? Wenn Printserver: was läuft da?
• Printserver (Windows Server 2008R2, dieser ist Printserver und zweiter DC)
6. Wie werden die Drucker verbunden? Script? Manuell? Umleitung auf LPT?
• Gruppenrichtlinie
7. Tritt das Problem bei Word/Excel IMMER auf? Tritt es bei Adobe Reader NIE auf?
• Es tritt in allen Anwendungen auf, auch nicht Officeanwendungen.
8. Betrifft es jetzt auch Ne-82 oder immer noch Ne-01?
• Ich habe keine Ahnung was L sein soll, bzw. woher er L bekommt.
9. Drucker Modell
• Konica Minolta Bizhub C360
10. Drucker Treiber (Hersteller: Microsoft, Druckerhersteller, Referenztreiber, Alternativtreiber?) + Version
• Konica Minolta Treiber vom 12.03.2010 (aktuellste Version: 3.2.0.0)
11. Druckertreiber auf funktionierenden Clients der gleiche?
• Jap
12. Trennung zwischen Client und Drucker: Switch? Hub? Router? VPN? Evtl. mehrere Geräte (Kaskadierung)?
• Arbeitsplatz-Switch -> Server-Switch -> Printserver
13. Sonstige Probleme an dem PC? Netzwerk sicher in Ordnung? Die einzelnen Ports auch? PC mal an einen anderen Port gehängt, anderes Kabel verwendet?
• Das Netzwerk funktioniert, bis auf der Drucker
14. Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige?
• Keine die mich weiterbrigen würden
15. Berechtigungen des Users auf dem Client?
• Lokaler Administrator
16. Berechtigungen des Users im Netzwerk und am Drucker?
• Domänen-Benutzer (Drucken/Dokumente verwalten)
17. Betrifft es an dem PC auch andere User?
• Kein Multiusersystem (Nicht getestet)
18. Betrifft es den User auch an anderen PCs?
• Nein
19. Ist der Drucker beim Druckversuch online oder im Sleepmodus?
• online
20. Muss irgendetwas getan werden, damit an dem PC nach dem Druckproblem auf dem gleichen Drucker ein PDF gedruckt werden kann (Neustart o.ä.)?
• Es funktioniert immer nur der erste Ausdruck nach eindocken nicht. Schliessen und Neustarten der Anwendungen beheben das Problem.
21. Kannst Du den Druck nachträglich umleiten? Wenn ja: funktioniert es dann?
• Nicht getestet

Mitglied: 90857
90857 Mar 22, 2012 at 10:02:33 (UTC)
Schon mal den Drucker testweise als lokalen Drucker auf dem betroffenen Rechner installiert?