excaliburx

Beim Ausdrucken mancher PDF-Dateien wird von verschiedenen Druckgeräten eine andere Schriftart gedruckt als auf dem Bildschirm zu sehen

Hallo zusammen,

beim Ausdrucken mancher PDF-Dateien wird von verschiedenen Druckgeräten (HP oder Samsung) eine andere Schriftart gedruckt als auf dem Bildschirm im PDF geöffnet mit dem (Acrobat Reader 10) zu sehen ist.

Als Abhilfe, damit die PDF 1:1 wie auf dem Bildschirm gedruckt wird, kann man im Druckdialog des Acrobat Reader unter Button [Erweitert] -> den Haken "Als Bild drucken" setzen.

Mit was kann das zusammen hängen, dass unterschiedliche Schriftarten gedruckt werden?
Wie kann man zur Prüfung der Ursache vorgehen?

Die PDF wurde mit Windows-Standardschriftarten wie z.B. Arial erstellt und nicht mit speziellen Schriftarten.

Das Problem tritt auf verschiedenen PCs (XP, Win 7, Win 2008) auf.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

Mitglied: Yuusou
Yuusou 15.11.2011 um 13:51:44 Uhr
Druckt jeder Drucker auch die selbe Schriftart aus oder gibt's auf jedem Rechner ein anderes Schriftbild?
Mitglied: Arsimael.Inshan
Arsimael.Inshan 15.11.2011 um 13:54:44 Uhr
Wenn ihr auf einem Postscript drucker druckt, und in den Druckeinstellungen steht "Nur Postscript schriften verwenden" ODER die Option "Fehlende Schriften in den Drucker laden" NICHT eingeschaltet ist, kann es zu solch unschönen rgebnissen kommen.

Noch eine Möglichkeit ist es, dass in den PDFs die Schriften nciht eingebettet sind. Passiert in der Regel dann, wenn beim erstellen des PDFs geschlampt wird.
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 15.11.2011 um 14:05:20 Uhr
Hallo,

es gibt auf jedem Rechner das gleiche "falsche" nicht zu der Bildschirmanzeige passende Schriftbild.

Wenn man die besagten PDF-Dateien mit denen das Verhalten auftritt, jedoch testweise z.B. auf einem Win 7 PC mit einem HP Drucker und dem Windows USB Treiber ausdruckt, wird die PDF korrekt gedruckt.
Auch wenn man am XP Client auf einen im Netzwerk über einen W2k8 Server freigegebenen HP Drucker druckt, wird die PDF korrekt gedruckt.

Die Ursache scheint ggf. an 64-Bit Druckertreibern liegen, jedoch in nur in Zusammenhang mit manchen PDFs.

Gruß
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 15.11.2011 um 14:06:59 Uhr
Hallo,

okay vielen Dank für die Hinweise, das werde ich umgehend prüfen und hier die Ergebnisse meiner Prüfung posten.

Gruß
Mitglied: Arsimael.Inshan
Arsimael.Inshan 15.11.2011 um 14:08:12 Uhr
Die eingebetteten Schriften sind nur dann wichtig, wenn es keine Systemschriften sind (Arial, Tahoma, usw)
Mitglied: Jochem
Jochem 15.11.2011 um 14:17:47 Uhr
Moin,

du kannst entweder die Schriften in den Drucker "nachladen" oder Du hast evtl. die Auswahl "Schriftarten durch Drucker-Schriftarten ersetzen" als Möglichkeit. Und je nach Aktivierung "kann" der Drucker die Schriften, oder er nimmt eine "eingebaute" als Ersatz. Schau also mal in der Konfiguration der Drucker nach, was dort voreingestellt ist.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: Alchemy
Alchemy 15.11.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:49:07 Uhr
Hallo,

ein Ähnliches Problem hatte ich auch schon mal mit dem AR10

2008R2 Terminal Server Drucker verändern die Schriftart

Vieleicht hilft es dir auch.

MfG
Mitglied: Alchemy
Alchemy 17.11.2011 um 21:11:23 Uhr
Ist das Problem mittlerweile gelöst? Und wenn ja, mit welchen Ansatz?