pilot-star

"Ausführen als..." dauerhaft konfigurieren

Habe eine Videosoftware "MotionDV Studio LE" auf einem Client installiert. Wenn ich mich als Benutzer anmelde startet das Programm nicht, da die Software Administratorrechte voraussetzt.
Auch jegliche Benutzerfreigaben, sogar mit Vollzugriff helfen da nicht. Ich möchte aber dem Benutzer keine Adminrechte geben. Jetzt möchte ich in der Registry die "RunAs"-Variante hinterlegen, ohne jedesmal die Administratoranmeldung durchlaufen zu müssen. Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar. Vielen Dank!

Member: filippg
filippg Nov 23, 2005 at 20:24:56 (UTC)
Hallo,

Du hast vergessen dein OS anzugeben.
Geht (unter XPPro) ganz einfach über eine Verknüpfung: Erstell einfach eine neue Verknüpfung (oder ändere die eh schon vorhandene für die Anwendung) und gibt als Ziel "runas /user:Administrator /savecred MeinProgramm" an. Der Schalter /savecred bewirkt, dass das Admin-Kennwort nur einmal eingegeben werden muss, er merkt es sich dann. Problem: der Schalter funktioniert unter Home nicht. MeinProgramm muss mit komplettem Pfad angegeben werden, wenn Leerzeichen drin sind dann in Anführungszeichen.

Filipp
Member: Atti58
Atti58 Nov 23, 2005 at 20:45:40 (UTC)
Hast Du denn auch die Berechtigungen in der Registry geändert? Suche einfach mit "regedit" im Zweig "HKLM" -> "Software" nach dem Programmeintrag und füge "Jeder" mit Vollzugriff hinzu, meist hilft das dann schon,

Gruß

Atti.
Member: filippg
filippg Nov 23, 2005 at 21:09:36 (UTC)
Da bitte ich aber mal um nähere Erläuterung. Wo soll man da genau was hinzufügen? Ich könnte dann da einen Schlüssel oder eine Zeichenfolge/Wert/... hinzufügen. Aber keinen Benutzer, und auch keine Berechtigungen.

Filipp
Member: filippg
filippg Nov 23, 2005 at 21:11:08 (UTC)
Ah, alles klar: du meinst über Bearbeiten->Berechtigungen, oder? Aber damit regele ich doch nur den Zugriff auf diesen Registry-Eintrag, oder?

Filipp
Member: Atti58
Atti58 Nov 23, 2005 at 22:06:42 (UTC)
Ja, genau, nur dieser Eintrag ist davon betroffen, man kann aber auch nach dieser Beschreibung vorgehen:

"http://www.gruppenrichtlinien.de" die Beschreibung unter "HowTo" -> "MusicMatch als Benutzer ausführen"

Stört Euch nicht am Titel,

Gruß

Atti.
Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 30, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:35 (UTC)
Hmm
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich einfach eine neue Verknüpfung erstellt die als Ausführungsdatei folgendes enthält:
runas /profile /user:Administrator /savecred "C:\Programme\Panasonic....."
siehe:
Savecred funktioniert nicht

Tom