mars-l

Keine Ausführenden Rechte für EXE/TXT-Dateien

...als Mitglied der Admin-Gruppe

Moin !

Ich habe seit einem Serverneustart und Installation von den letzten 3 Sicherheitspatches von MS folgendes Problem bei einem User:

Ich kann keine EXE und TXT-Dateien, die auf dem Server und nicht lokal liegen nicht mehr per Verknüfung und auch nicht direkt ausführen. Ich habe lese-Rechte, schreibrechte....funktioniert auch alles. Ich kann die Dateien umbennen, ändern...ALLES nur nicht öffenen.

Das seltsame ist....

- der User ist Mitglied der Gruppe Domänen-Admins und die Gruppe ordnungsgemäß Mitglied der Gruppe Administratoren.
- ich habe mich auch schon mal testweise zum Besitzer von z.B einer test.txt gemacht. Keine Besserung.
- sobald ich die test.txt auf ein lokales Verzeichnis kopiere läßt sich diese auch ohne Probleme öffnen
- Bislang ist mir das nur bei EXE und TXT-Dateien aufgefallen. Alles andere läßt sich ohne Probleme über NW-LW öffnen.

Ach ja der User ist ein Serverbasiertes Profil. Ich hatte auch erst ein paar Probleme mich nach dem Serverneustart (wegen Patches) anzumelden.

Server-OS ist Windows Server 2003 SBS.
Client-OS ist XP Pro

Ich hoffe jemand kann helfen ...sonst spiele ich schon mit dem Gedanken den User zu löschen und neu anzulegen.

Gruß

Marcel

Mitglied: Mars-L
Mars-L 08.02.2007 um 07:41:15 Uhr
OK mittlerweile hab ich herausgefunden das das ganze nichts mit dem Server und deren Dateirechte zu tun hat, sondern ein lokales Problem ist.

Das selbe Phänomen tritt auch auf wenn ich mich lokal als Administrator auf dem Client anmelde und auf meine eigenen oder Freigaben zugreifen will :suspect:

Da fällt mir nix mehr zu ein :rolleyes: Hat jetzt evtl. eine idee ?

EDIT:
Weiter getestet =>

Ich hab sogar nun schon im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern als Administrator mein Glück probiert. Fehlanzeige. Weiterhin keine *.exe oder*.txt oder *.ini

Ach und noch was hab ich getestet: test.txt auf netzwerklaufwerk/Pfad:

doppelklick - geht nicht
Kontextmenü/öffnen mit - geht nicht (egal welche anwendung)
Kontextmenü/open in notepad++ - [B]geht !!![/B]
Notepad/Editor starten und dann über Datei/öffnen - geht
über Verknüpfung öffnen - geht nicht

Bislang hab ich das Problem bei *.txt, *.ini und leider auch bei *.exe

Ich dreh hier noch durch face-sad
Mitglied: Mars-L
Mars-L 09.02.2007 um 07:43:07 Uhr
OK .... das war kein Problem sondern ein Feature ;) Schuld war der IE7 und eine zu hohe Sicherheitsstufe für die Intranet Zone. Habs letztens hochgeschoben, weil ich mit dem so gut wie nie arbeite. Das Teil scheint nun RICHTIG heftig in Windows einzugreifen face-smile

Wundert mich aber schon ein wenig das das hier keiner wußte ....bzw wissen wolle face-confused
Mitglied: Fabian441
Fabian441 17.02.2007 um 11:20:45 Uhr
Hallo.

das gleiche problem hab ich auch.

Terminalserver (win 2003) über netzwerkfreigabe auf Fileserver (SBS 2003)
Am TS kann ich die exe nicht ausführen, lokal am FS aber schon.

hab die sicherheitseinstellungen am IE7 (intranet zone) schon auf niedrigste Stufe gestellt.
Die Rechte müssen passen.

Hat jem. eine Idee?
Bin schon am verzweifeln.