21365

Ausfhren von EXE Dateien auf dem Webserver. .Per Clientbrowser aus.

Ist es möglich dateien per Browser auf einem Webserver auszuführen ????

Diese frage stelle ich mir schon eine Ewigkeit

Nehmen wir an ich möchte eine Datei die ich per FTP hochgeladen habe auf diesem Server ausführen wo meine
HP Gespeichert ist .
Habe kein zugriff per Remote auf diesen Server
aber den Pfad indem sich meine Datei befindet (z.B. D:\webserver\pub\gg\user\datei.exe) Wenn man ein script nehmen würde könnte das realisierbar sein ??

funzt das mit irgendeiner Art PHP ; JS oder sonstiges ????

Wäre sehr dankbar um Antworten, fragt aber bitte net warum ich das vorhabe !!!

face-wink)

Mitglied: DeeDee0815
DeeDee0815 02.03.2006 um 18:24:29 Uhr
Nun, eine EXE-Datei wirst Du wohl nur ausführen können, wenn es sich um einen Windows-Server handelt. Das ist bei Webservern eher selten der Fall. (Meiner Meinung nach zum Glück...). Und selbst wenn das der Fall ist, wird es dein Anbieter wohl kaum erlauben. Es könnte ja auch ein Virus sein.

Wenn Du keinen eigenen Server hast, würde ich einfach mal NEIN sagen.

Wir sollen nicht fragen warum Du das vorhast? Ich gehe mal davon aus, Du willst etwas unrechtmäßiges tun. Ein Hacker schaftt es mit sicherheit auf einem Server eine solche Datei auszuführen. Ist natürlich davon abhängig, wie gut der Hacker, bzw. wie schlecht die Sicherheit des Servers ist. Mit einem einfachen oder auch schweren PHP-Skript ist es aber nicht getan.

Gruß
DeeDee0815
Mitglied: Dani
Dani 02.03.2006 um 19:11:15 Uhr
Hi,
also das man auf dem Server ausführen darf, ist schon mal gegen die gesamte Sicherheit des Servers. Du musst bloß eine Lücke vergessen zu schließen und schon kann der Schaden 100x so groß ein wie das Ergebnis das du durch die Arbeit deiner exe hast.
Im Klartext: SOWAS MACHT MAN NICHT!!!!

Gruß
DAni
Mitglied: 17735
17735 02.03.2006 um 20:39:46 Uhr
Hi,

da mus ich euch beiden (DeeDee0815 und Dani) Recht geben:

1. Um eine .EXE-Datei auf einem Webserver ausführen zu können, muss es a) ein Windows-Server sein und b) die richtige Version von Windows (beispielsweise läuft ja nicht jedes Programm unter Windows NT Server, das unter Windows Server 2003 läuft!)

2. Selbst wenn das Server-Betriebssystem ein Windows-Server ist, wird der Webmaster bzw. Anbieter dies natürlich sperren (siehe DeeDees Kommentar "VIREN ....")

In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen, DeeDee0815:

Nun, eine EXE-Datei wirst Du wohl nur ausführen können, wenn es sich um einen Windows-Server handelt. Das ist bei Webservern eher selten der Fall. (Meiner Meinung nach zum Glück...).

Es ist richtig, das im Vergleich zu Windows Servern der Anteil an Linux Web-Servern größer ist. ABER: Windows Server sind nicht schlechter als Linux-Server. Ich hatte bis jetzt keine größeren Probleme mit Windows Server Systems und finde es ungerecht, dass Microsofts Server-Reihe so niedergemacht wird, nur weil Microsoft an der SPITZE steht. Und große Firmen setzen auf Windows Server, wie wir auch.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 16568
16568 02.03.2006 um 21:57:09 Uhr
Ich behaupte, es ist möglich, auf dem Webserver eine zuvor hochgeladene Datei auf dem Server auszuführen.

Lonesome Walker
(Mod Webserver)
Mitglied: Dani
Dani 02.03.2006 um 22:11:56 Uhr
Abend,
behauptet jemand, dass es nicht geht?!

Gruß
Dani
Mitglied: 17735
17735 03.03.2006 um 19:14:21 Uhr
Abend,
behauptet jemand, dass es nicht geht?!

Gruß
Dani

Hi,

@ Lonesome Walker: Es geht hier ja nicht darum, ob es technisch möglich ist, eine auf dem Webserver zuvor hochgeladene Datei auszuführen, sondern um das Sicherheitsproblem und dass dies wohl kein Anbieter bzw. Webmaster erlauben wird.

Gruß & schönen Abend noch,
Ahnenforscher
Mitglied: DeeDee0815
DeeDee0815 03.03.2006 um 19:40:40 Uhr
Hallo Ahnenforscher,

Ich habe da eben andere Erfahrungen. Also nicht direkt. Zum Beispiel wurde eBay eine Zeit lang von Windows-Servern gehostet, und alles ging schief. Jetzt hat Sun das übernommen. Entweder mit Solaris oder Linuxbetriebssystemen. Das weiß ich nicht genau.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass WinServer schlecht sind. Ich sage immer "Das entsprechende für den Anwendungszweck." Ich denke aber, dass für WEBserver Linux-, Unix- bzw. Solarisbetriebssysteme besser geeignet sind. Aus dem o.a. Grund. Auch findet man PHP unterstützung und MySQL-Datenbank eher hier. Natürlich gibt es auch MS-SQL und ASPX, aber das ist eben meine Meinung. ( Aso dass PHP besser ist... )

Aber ich denke wir sollten die Diskusion über die Vor- und Nachteile von Windows bzw. Konkurenten jetzt abbrechen. Das gehärt schließlich nicht zum Thema dieses Threads.

Gruß
DeeDee0815 face-wink
Mitglied: 21365
21365 05.03.2006 um 19:29:44 Uhr
Danke für diese ausführliche Info zu Win & Linux Webservern face-wink

Naja icfh versuch mein Glück wenn nicht frag ich den Anbieter mal

exec () geht auch net aus sicherheitsgründen !!!

==>> Son MIst <<==

habe es aber irgendwie mal ausversehen bei mir @home hingekriegt ka wie aber als ich den Link geklickt hab hat er das aufm Server ausgeführt statt mit zum download anzubieten

thx all

<*-_| XCN |_-*>

www.network817.tk
Mitglied: Enclave
Enclave 10.03.2006 um 18:31:52 Uhr
Hmmm.. Geht das denn wenn ich was an den Einstellungen von den PC's wo die Datei ausgeführt werden soll ändere?

Weil ich habe grad für einen befreundeten Informatiklehrer ein Script geschrieben das die Dateien managed. Hab ich mit PHP realisiert. Und ich wollte auch ein paar Programme für den Unterricht (LLWin, Niki) auf den Server laden so, dass diese von dort ausgeführt werden können da Sie auf den Rechnern nur umständlich zu installieren sind (PC-Wächter). Also ich könnte alles an den Rechnern ändern.

Nur damit ihr wisst das ich keine "krummen Dinger" drehe face-wink

Enclave
Mitglied: 16568
16568 10.03.2006 um 19:58:07 Uhr
Hi Enclave,

sischer kann man auf einem anderen Server Dateien ausführen.
Dazu müssen aber manche Parameter gesetzt sein.

Meine Antwort war kurz und knapp, und sie hat zu 100% gepaßt.
Ich meine, die Frage war, geht es? Ja, klar.

Darüber zu diskutieren, wie oder warum, das ist ein anderes Thema, und muß von Fall zu Fall anders betrachtet werden.

Lonesome Walker
Mitglied: Enclave
Enclave 10.03.2006 um 21:39:15 Uhr
Hi Lonesome Walker (hattest du dein Account nicht aus Protest gelöscht face-wink),

Jo dann stell ich meine Frage mal anders.

Wie kann ich das erreichen? Also ich stell mir das so vor. Der User ruft einen Link auf einer Seite auf und dann startet automatisch das Programm. Also nicht diese Downloadaufforderung. Und geht es, dass dies nur von diesem Programm aus geht damit sich die Schüler nicht jeden Sch**ß einfangen (Trojaner, Viren)? Wenn ja wie geht das?

Ich wäre um eine kleine Beschreibung sehr dankbar.

Mfg

Enclave
Mitglied: 16568
16568 10.03.2006 um 22:37:38 Uhr
Jupp, das mit der Account-Reaktivierung, dat ging zügich, wa... face-wink

Ich würde Dir empfehlen, zu diesem Thema einen eigenen Thread zu erstellen.
Logisch werde ich Dir sofort darauf eine Antwort geben; aber dazu gibt es sooo viel zu sagen... Und da hätte ich dann auch gerne noch andere Leute zu diesem Thema gehört face-big-smile

Gruß

Lonesome Walker