Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausführen einer Batch Datei durch ArcServer 11.5 bzw. Beendigung SQL Dienst per Remote (SC.exe)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: SirLoki

SirLoki (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2007, aktualisiert 17.08.2007, 5769 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo alle zusammen !

Wie schon der Titel zu erahnen hat ... Ich versuche aus ArcServe 11.5 (SP3) herausmit einer Batch Datei einen Dienst auf einem Server zu beenden auf dem eine SQL Datenbank läuft.

Die Konstellation sieht folgendermaßen aus:

Ich habe auf der einen Seite den reinen Backup Server mit AC (W2k3 R2) und auf der anderen Seite den Server mit der SQL Datenbank. Beides läuft auf zwei unterschiedlichen Maschinen. Der Server mit der SQL Datenbank wird mit einem Backup Client gesichert.

Mein Problem ist nun folgendes:

Vor der Anschaffung von ArcServe wurde bei uns alles mit Veritas gesichert. Hierbei liefen die Backup Server auch jeweils auf den Maschinen. Durch die Anschaffung von ArcServe und dem Einsatz von Backup Clients sollte dies verweinfacht werden.

Früher war es so das auf den Maschinen jeweils ein Script / Batch Datei ablief welches die Datenbank vor dem sichern stoppte und nach der Sicherung wieder startet. Klappte alles soweit ganz gut... Zwar nicht immer ... Aber war Ok.

So... Durch den Einsatz von ArvServe will und muß ich diese Strategie weiter verfolgen da ich die Datenbank nur im Offline Zustand sichern kann. Für alle die Datev im Einsatz haben die wissen worum es geht.

Wie schon gesagt... Ich muß Sie offline sichern. Habe die Batch Datei auf den Backup Server abgelegt und entsprechend geändert...

Vorher war es:

Net stop SQL Dienst bzw. Net start SQL Dienst

Und jetzt ist es:

sc \\server stop Dienst bzw. sv \\server start dienst

Klappt auch alles gut wenn ich die Datei ausführe. Egal ob ich es durch Doppelklick direkt "starte" oder wenn ich es in der Eingabeauffordeung starte. Der SQL Server Dienst wird beendet / gestartet.

Nur leider klappt dies nicht aus ArcServe herraus. Wenn ich in den Job Optionen (Vor / Nach Job) die jeweilige Datei auswähle und den Job starte wird mir angezeigt das der Dienst nicht beendet werden kann weil ich keine Zugriff (Fehler 5) habe. Als Berrechtigter zum Ausfühern der Datei habe ich schon jeweils den Lokalen Admin und den Domain Admin versucht. Beides klappt nicht. Angemeldet selber bin ich an der Maschine als Domain Admin. Habe mich auch schon als Lokalan Admin an der Maschine angemeldet. Aber egal ob Lokaler oder Domain Admin.... Beide können die Datei außerhalb ArcServe starten und funktioniert wie gewünscht. In ArcServe klappt es ums verrecken nicht.

Es handelt sich ja wohl um ein Rechte Problem. Es wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo ich suchen muß und was ich evtl vergessen habe zu ändern / einzustellen.

Danke für Eure antworten im vorraus.

Schönen Tag noch.

So long....

SirLoki
Mitglied: SirLoki
17.08.2007 um 17:38 Uhr
Hallo.

Danke für deine Antwort

Die Option hatte ich auch schon in betracht gezogen... Aber leider ist auch hier die Problematik das die Vor / Nach Job Option nicht ausgeführt wird weil der Arc Serve Client nicht die berechtigung dafür hat. Ich habe mittlerweile herrausbekommen das ich ArcServe das beenden der Dienste erlauben muss. Das Problem selber ist aber ( ich hatte es vergessen zu erwähnen) das der Server der gesichert werden soll ein Domänencontroller ist und sich Dienste deshalb nicht so einfach beenden lassen.

Ergo muss ich die entsprechende Policy finden in welcher ich diese Option einstellen kann bzw. die Rechte setzen kann.

Hast du eine Idee wo ich da suchen kann ?

So long

SirLoki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen
Tipp von tralvellerBatch & Shell6 Kommentare

Vorteile: - Anmeldung von Benutzer nicht notwendig - Kann bei Systemstart direkt ausgeführt werden - Keine Aufgabenplanung notwendig - ...

Batch & Shell
Batch datei ausführen für einen anderen Rechner
gelöst Frage von TutterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte gern einen batchbefehl auf einen Rechner ausführen. Das muss aber ein anderer Anstoßen. Um ...

Windows 10
Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen
Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Windows 7
Remote Registry Dienst nicht vorhanden
gelöst Frage von adminstWindows 76 Kommentare

Guten Tag zusammen Wir haben einige Win 7 X64 Clients im Einsatz. Via GPO ist der Dienst Remote Registry ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...