Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausführen einer Installation aus einem 32Bit CLI unter 64Bit Betriebssystem

Frage Linux

Mitglied: Shiva99

Shiva99 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2011 um 09:41 Uhr, 4663 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,
folgende Problematik steht.
Unter Windows XP x64 (oder auch jedes höhere Win-OS unter 64Bit ) muss ich 7-Zip (7z920-x64.msi) silent installieren, is ja grundsätzlich kein Problem: 7z920-x64.msi /q oder msiexec /qn /i 7z920-x64.msi. MSI-Deployment über GPO mal außen vor.
Das ganze wird jedoch aus einem 32Bit-Kontext installiert, quasi die CMD aus dem %WINDIR%\SYSWOW64-Ordner. Leider installiert dieses Paket sein Programm nach c:\Program Files(x86)\, was ja falsch ist. Es handelt sich um eine 64-Bit Anmwedung, die von der Philosophie auch unter c:\Program Files\ installiert werden müsste. Aus dem 64-Bit CLI geht das auch, nur eben nicht unter der 32Bit CLI. Das Kommando mit Parametetern: msiexec /qn /i 7z920-x64.msi INSTALLDIR="C:\Progam Files\7-Zip" wird auch ignoriert. Scheint kein Problem dieses Programmes zu sein, sondern ein generelles 32Bit/64Bit-Problem. Wenn ich die 32BIT CLI öffne, sehe ich ja auch die UmgebungsVariablen:

ProgramFiles=C:\Program Files (x86)
ProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)
ProgramW6432=C:\Program Files

sowie

PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86
PROCESSOR_ARCHITEW6432=AMD64
PROCESSOR_IDENTIFIER=AMD64 Family 15 Model 65 Stepping 2, AuthenticAMD

Wie kann ich aus dem 32Bit CLI wieder auf ein64Bit CLI referenzieren. %WINDIR%\SYSWOW64\CMD.EXE /C <BEFEHL> ging auch nicht.
Danke im Voraus.
Mitglied: dave114
31.03.2011 um 09:45 Uhr
morgen.

es hat zwar nicht direkt was mit deinem Problem zu tun aber:

Ist es nicht relativ egal wo die Anwendung liegt, egal ob x86 oder x64?

Mit freundlichen Grüßen
David
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
31.03.2011 um 09:46 Uhr
Tach auch

Du kannst auch eine 64Bit Software in den \Programme (x86)\ installieren. Das macht überhaupt keinen Unterschied.
(Bei uns auf den Citrixserver ist übersichtshalber alles im x86 Ordner installiert, egal ob x64 oder x86.)

Mit freundlichen Grüßen
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: Shiva99
01.04.2011 um 11:59 Uhr
Das ist mir auch klar, aber ich wollte eben eine strikte Trennung gemäß der Windows-Philosophie.
Da es hier allgemein keinen Lösungsansatz gibt, mach' ich mal einen Thread bei sourceforge/7-zip auf.
Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...