Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausführen von subinacl via ASP

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: antaresSchweiz

antaresSchweiz (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2007 um 16:46 Uhr, 4630 Aufrufe

Trotz "integrierte Windows-Authentifizierung" für das Verzeichnis der betreffenden ASP Datei und korrekter Anmeldung als Domain Admin im aufrufenden Browser, scheinen die Credentials beim Ausführen einer cmd.exe (oder *.exe) "nur" noch dem "Netzwerkdienst" zu entsprechen.

ASP ist für mich komplett neu und ASP.NET habe ich noch überhaupt nie verwendet. Allerdings kenne ich vbscript relativ gut. Momentan versuche eine Lösung mit dem "alten" ASP.

Nun zum Problem:

Auf einem W2k3 Server läuft IIS6. In einem eigenen Verzeichnis, mit "integrierte Windows-Authentifizierung" befindet sich ein ASP File (vbscript) welches u.a. folgende Zeilen enthält:

---------test.asp-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sub SUBINACL
Set WshShell = Server.CreateObject("WScript.Shell")

strCMD1 = "%COMSPEC% /C subinacl /outputlog=" & strCommonPath & "\" & strGetUserName & _
"-files_.txt /subdirectories " & strCommonPath & "\*.* /display=owner > c:\temp\output.txt"
strCMD2 = "%COMSPEC% /C whoami"
strCMD3 = "subinacl /outputlog=c:\temp\subilog.txt /subdirectories c:\temp\*.* /display=owner > c:\temp\output.txt"

Set oExec = WshShell.Exec(strCMD3)
strResult = oExec.StdOut.Readall()
Response.Write strResult
End Sub



Sub WMI
Set objRootDSE = GetObject("LDAP://rootDSE")
strRootDSE = objRootDSE.Get("defaultNamingContext")
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
objConnection.Provider = ("ADsDSOObject")
objConnection.Open

Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")

objCommand.ActiveConnection = objConnection

objCommand.CommandText = _
"<LDAP://" & strRootDSE & ">;(&(objectCategory=User)" & _
"(samAccountName=" & strGetUserName & "));distinguishedName,sAMAccountName,name;subtree"

Set objRecordSet = objCommand.Execute

End Sub

----------test.asp-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Das Ziel wäre es eigentlich, strCMD1 auszuführen, aber zu debug Zwecken habe ich noch zwei weitere Befehle hinzugefügt.
strGetUserName und strCommonPath werden weiter unter in der WMI SUB definiert.

Folgende Punkte verstehe ich nicht:

1)
strCMD2 meldet unabhängig von der Authentifizierug im Browser, dass ich der "nt-autorität\netzwerkdienst " sei, auch wenn ich Usernamen und Passwort eines Domain Admins eingegeben habe.
Dies ändert auch nicht, wenn ich anonymen Zugriff erlaube und als Account die Credentials eines Domänen Admins spezifiziere.

2)
Im Rahmen meiner Test stellt ich für das betroffene IIS Verzeichnis die Authentifizierung von Standard (Plaintext) auf Windows integriert. Als "Nebeneffekt" funktioniert nun die WMI Abfrage nicht mehr (auch nicht mit hardcoding des samAccountName) sondern ein "Tabelle nicht vorhanden" Fehler wird generiert.
(Provider Fehler "80040e37' Die Tabelle ist nicht vorhanden. )


Bemerkung:
Da subinacl sehr hungrig nach diversen "privileges" ist, meldet strCMD3 logischerweise, dass Berechtigungen fehlen.


Wie kann ich erreichen, dass eine unprivilegierte Gruppe von Benutzern (Schüler) das ASP aufrufen kann um einen vordefinierten subinacl-Befehl abarbeiten zu können, der dann ein Resultat in Form einer Textdatei zur Verfügung stellt?

Die subinacl Zeile ist so in Ordnung, ich kann sie problemlos manuell in eine CMD Shell (eines Admins) kopieren und das gewünschte File wird erzeugt.


Vielen Dank für jegliche Tips!
antares
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Programm während Windows Bootvorgang laden bzw. ausführen (10)

Frage von Marabunta zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst exe aus Netzwerk über Client ausführen (Windows Server 2012 R2) (6)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - DISK - Als Administrator ausführen (2)

Frage von StfnCstr zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Domainübergreifendes netlogon script ausführen (8)

Frage von Lukas4580 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...