Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Ausführenden Rechte für EXE/TXT-Dateien

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mars-L

Mars-L (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 17.02.2007, 3851 Aufrufe, 3 Kommentare

...als Mitglied der Admin-Gruppe

Moin !

Ich habe seit einem Serverneustart und Installation von den letzten 3 Sicherheitspatches von MS folgendes Problem bei einem User:

Ich kann keine EXE und TXT-Dateien, die auf dem Server und nicht lokal liegen nicht mehr per Verknüfung und auch nicht direkt ausführen. Ich habe lese-Rechte, schreibrechte....funktioniert auch alles. Ich kann die Dateien umbennen, ändern...ALLES nur nicht öffenen.

Das seltsame ist....

- der User ist Mitglied der Gruppe Domänen-Admins und die Gruppe ordnungsgemäß Mitglied der Gruppe Administratoren.
- ich habe mich auch schon mal testweise zum Besitzer von z.B einer test.txt gemacht. Keine Besserung.
- sobald ich die test.txt auf ein lokales Verzeichnis kopiere läßt sich diese auch ohne Probleme öffnen
- Bislang ist mir das nur bei EXE und TXT-Dateien aufgefallen. Alles andere läßt sich ohne Probleme über NW-LW öffnen.

Ach ja der User ist ein Serverbasiertes Profil. Ich hatte auch erst ein paar Probleme mich nach dem Serverneustart (wegen Patches) anzumelden.

Server-OS ist Windows Server 2003 SBS.
Client-OS ist XP Pro

Ich hoffe jemand kann helfen ...sonst spiele ich schon mit dem Gedanken den User zu löschen und neu anzulegen.

Gruß

Marcel
Mitglied: Mars-L
08.02.2007 um 07:41 Uhr
OK mittlerweile hab ich herausgefunden das das ganze nichts mit dem Server und deren Dateirechte zu tun hat, sondern ein lokales Problem ist.

Das selbe Phänomen tritt auch auf wenn ich mich lokal als Administrator auf dem Client anmelde und auf meine eigenen oder Freigaben zugreifen will :suspect:

Da fällt mir nix mehr zu ein :rolleyes: Hat jetzt evtl. eine idee ?

EDIT:
Weiter getestet =>

Ich hab sogar nun schon im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern als Administrator mein Glück probiert. Fehlanzeige. Weiterhin keine *.exe oder*.txt oder *.ini

Ach und noch was hab ich getestet: test.txt auf netzwerklaufwerk/Pfad:

doppelklick - geht nicht
Kontextmenü/öffnen mit - geht nicht (egal welche anwendung)
Kontextmenü/open in notepad++ - [B]geht !!![/B]
Notepad/Editor starten und dann über Datei/öffnen - geht
über Verknüpfung öffnen - geht nicht

Bislang hab ich das Problem bei *.txt, *.ini und leider auch bei *.exe

Ich dreh hier noch durch
Bitte warten ..
Mitglied: Mars-L
09.02.2007 um 07:43 Uhr
OK .... das war kein Problem sondern ein Feature ;) Schuld war der IE7 und eine zu hohe Sicherheitsstufe für die Intranet Zone. Habs letztens hochgeschoben, weil ich mit dem so gut wie nie arbeite. Das Teil scheint nun RICHTIG heftig in Windows einzugreifen

Wundert mich aber schon ein wenig das das hier keiner wußte ....bzw wissen wolle
Bitte warten ..
Mitglied: Fabian441
17.02.2007 um 11:20 Uhr
Hallo.

das gleiche problem hab ich auch.

Terminalserver (win 2003) über netzwerkfreigabe auf Fileserver (SBS 2003)
Am TS kann ich die exe nicht ausführen, lokal am FS aber schon.

hab die sicherheitseinstellungen am IE7 (intranet zone) schon auf niedrigste Stufe gestellt.
Die Rechte müssen passen.

Hat jem. eine Idee?
Bin schon am verzweifeln.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Maximale Größe zu verarbeitender txt-Dateien mit Batch (5)

Frage von Muck1303 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA - Inhalte und Dateiname von txt-Dateien automatisch in Excel importieren (2)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst SID vom Benutzer übertragen, hat jedoch keine Rechte in anderen Domäne (8)

Frage von absurt77 zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Keine RFCs in gesendeten Dateien bei Outlook 2010 (5)

Frage von Laufenfeuer zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(4)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (12)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...