Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausführliche Administrator-Ordnerstruktur

Frage Off Topic

Mitglied: VioMCITP

VioMCITP (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2012 um 10:54 Uhr, 5272 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallöchen,

ich suche derzeit verzweifelt nach einer ausführlichen Administrator-Ordnerstruktur.
Ich weiß, dass man sich das selber ausdenken kann, aber mir fehlen einfach die Gedanken.

Könnt ihr mir helfen?

Projekt (Präsentationsunterlagen etc.)
Software (Schriftverkehr, Wartungsverträge etc.)
und und und

Vllt. findet sich ja einer, der bereits als Admin in einer Firma arbeitet und dort schon eine Admin-Ordnerstruktur vorliegen hat.

Danke euch im Voraus.
Mitglied: kontrast
18.09.2012 um 11:03 Uhr
Hi,

das hängt wohl hauptsächlich davon ab was du alles machst und speichern möchtest.

Bei mir gibt es z.B. diese Ordner

- Dokumentationen
- IT-Sicherheit
- Rechnungen
- E-Books
- Schulungsunterlagen
- Projekte
- Knowledgebase
- Software

Die Unterordner schenke ich mir jetzt mal, das wäre zu viel. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
18.09.2012, aktualisiert um 11:11 Uhr
Hallo, @pcspezi90.

Vllt. findet sich ja einer, der bereits als Admin in einer Firma arbeitet und dort schon eine Admin-Ordnerstruktur vorliegen hat.
Die Wahrscheinlichkeit hier Administratoren zu finden, ist nicht gerade gering

Könnt ihr mir helfen?
Wahrscheinlich wird dir hier keiner wirklich helfen können. Warum? Ganz einfach, keiner weiß was du brauchst. Die Struktur muss nach deinem Alltag angelegt werden. Du musst es so strukturieren, dass du schnell die Sachen wieder findest, die du benötigst.

Keiner weiß hier aber was du benötigst, daher musst du dir deine Struktur wohl selbst überlegen.

Für Rechnungen z. B. die archiviert werden sollen, könntest du es so machen:

-> Ordner "Rechnungen"
----> Ordner "2012 (aktuelles Jahr)"
-------> Ordner "September (aktueller Monat)"
----------> Ordner "Kunde 1"
--------------> Ordner "Bezahlt"
--------------> Ordner "Noch offen"
--------------> Ordner "Storniert"
----------> Ordner "Kunde 2"
----------> Ordner "Kunde 3"
-------> Ordner "Oktober"
----> Ordner "2011"
----> Ordner "2010"

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
18.09.2012 um 11:14 Uhr
Moin,

wie d4shoerncheN schon richtig meinte: "[...]keiner weiß was du brauchst."
Deine Datenablagen wirst du nach deinen Prozessen entsprechend ausrichten, damit du sie in einer optimalen Zeit zur Verfügung hast.
Ein ganz allgemeines Kochrezept gibt es dabei nicht...
Nur wichtig ist: Deine Struktur auch einhalten und Ordnung halten

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: VioMCITP
18.09.2012 um 11:24 Uhr
Tach-chen,

danke für die schnellen Antworten.

@d4shoerncheN
gut okay, mein Satz, ob sich hier jemand findet, war wohl fail

@kontrast
ganz ehrlich? Die Struktur gefällt mir, gerne würde ich aber auch mal deine Struktur der Unterordner sehen wollen. BIITTTEEEE

Ich brauch nur mal paar bzw. paar mehr Anhaltspunkte, danach ist alles easy. Ordnung und Einhaltung sind für mich keine Fremdwörter, daher sollte es in dieser Hinsicht keine Probleme geben
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
18.09.2012 um 11:46 Uhr
Moin,

Ich find die Frage schon ein wenig seltsam.
Was willst du mit der Ordnerstruktur eines anderen Admins?

Und glaubst du Admins haben so völlig andere Strukturen wie "normale" Benutzer?

Jeder der an einem Rechner arbeitet hat eine eigene Struktur die ganz einfach von seinen Aufgaben, seinem persönlichen Gefühl und seinen Fähigkeiten abhängt. Manche mögens eher flach, mache strukturieren bis auf die letzte Ebene, was willst du da abschauen?

Als Admin solltest du selbst genug Fantasie haben dir eine eigene, an deine Bedürfnisse angepasste Orderstruktur anzulegen....
Bitte warten ..
Mitglied: kontrast
18.09.2012, aktualisiert um 11:55 Uhr
Okay... ist aber auch nur ein Auszug ;)


Dokumentationen
--- Anleitungen
--- Gebäudepläne
--- Netzwerk
--- Software Lizenzen

IT-Sicherheit
--- BSI Unterlagen
--- Seminar Unterlagen
--- Eigene Unterlagen

Rechnungen
--- 2012
--- 2011
--- etc.

E-Books
--- abc
--- xyz

Schulungsunterlagen
--- Word
--- Excel
--- etc.

Projekte
--- xyz
--- abc

Knowledgebase

Software
--- Microsoft
abc
xyz
--- Treiber
abc
xyz
--- Programme
abc
xyz
--- Tools
etc.
Bitte warten ..
Mitglied: VioMCITP
18.09.2012 um 12:03 Uhr
@kontrast

Ich danke dir vielmals
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
18.09.2012 um 12:06 Uhr
http://www.it-administrator.de/magazin/heftarchiv/artikel/123044.html
da gabs einen Artikel wie du das ganze sogar ISO konform machst ^^

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Ausführliche Lektüre
gelöst Frage von lukas0712Hardware5 Kommentare

Hallo alle zusammen, das Thema Lichtwellenleiter ist ja bekanntlicherweise ein großes und heikles Thema. Nun meine Frage: kennt ihr ...

Batch & Shell
Ordnerstruktur lesen, Dateien - Neue Ordnerstruktur
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell7 Kommentare

Ich verzweifle etwas an folgender Sache. Ich habe eine vorgebene Ordnerstruktur, in der sich Dateien befinden. Diese Dateien sollen ...

Exchange Server
Exchange 2010 ausführlich sichern
gelöst Frage von ShardasExchange Server3 Kommentare

Liebe Community, wir verwenden als Backupsystem Backup exec 2010 R3. Betroffenes System ist ein Exchange Server 2010 auf einem ...

Rechtliche Fragen
Vernatwortlichkeit Ordnerstruktur
gelöst Frage von PeterzRechtliche Fragen5 Kommentare

Ich habe eine Frage zur Dateiablage innerhalb einer Firma. In der Regel werden jegliche Daten in einer Ordnerstruktur auf ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...