Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausführung von Befehlen in DOS Konsole verhindern

Frage Microsoft

Mitglied: 13492

13492 (Level 1)

14.11.2006, aktualisiert 08:41 Uhr, 3088 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe schon mit Google gesucht und auch hier im Forum - leider aber noch nichts brauchbares gefunden. Meine Frage:
Ist es irgenwie möglich, in der DOS-Konsole in Windows (XP), die Ausführung bestimmter Befehle (z.B. cd oder regedit usw.) zu blockieren/verhindern? Ich fürchte ja, das es nicht geht - aber vielleicht hat ja jemand eine Idee . . .
Hintergrund: Ein Nutzer, der nur mit der Konsole arbeiten darf, soll daran gehindert werden, von dort aus andere sicherheitsrelevante Programme etc. aufzurufen

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
Frank
Mitglied: DaSam
14.11.2006 um 08:41 Uhr
Hi,

das einzige, was mir adhoc einfällt wäre, die Programm auf dem jeweiligen Rechner nur für bestimmte Benutzer per ACL zugreifbar zu machen. Dagegen spricht aber folgendes:

- sehr aufwendig
- interne Befehle der CMD lassen sich nicht sperren (cd, dir, ...)
- man muss gut aufpassen, die Programme nicht für die falschen Leute zu "disablen".
- wenn jemand anderes das .exe irgendwo anders hinkopiert, dann kann er es eventuell trotzdem aufrufen

cu,
Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...