Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausfall des DHCP-Servers

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BPeter

BPeter (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2014 um 08:24 Uhr, 2552 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
als unser DHCP-Server ausgefallen ist, haben die Windows7 PC's beim Reboot ihre IP-Adresse verloren (XP nicht). Unter ipconfig stand "Medium getrennt". Ich hatte IPAutoconfigurationEnabled=0 eingestellt und ging auch davon aus, dass beim Ausfall eines DHCP-Servers die IP so lange Gültigkeit hat, wie ihre Lease (23 Tage) eingestellt ist. Der DHCP-Server war in diesem Fall im gleichen Netz. Es handelt sich um Active Directory 2003/2008.
Hat jemand eine Idee?

VG Peter
Mitglied: Coreknabe
04.04.2014, aktualisiert um 08:59 Uhr
Moin Peter,

wenn ich das hier lese ( http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc938253.aspx ), klingt Dein Vorgehen nicht gerade nach Best Pratice.

Im Artikel heißt es:
IPAutoconfigurationEnabled also appears in the Parameters subkey, and its value applies, by default, to all interfaces. However, if this entry appears in any subkey of the Interfaces subkey, it takes precedence over the entry in the Parameters subkey when configuring the interface.
Hast Du das beachtet?

Und weiter:
Do not change the value of this entry. If you do, the IP address assigned to the interface might not be reliable.

Sinnvoller würde ich es finden, eine Redundanz aufzusetzen, geht mit Server 2012 super, in Deinem Fall würde ich zwei Server mit verschiedenen Scopes konfigurieren. So haben wir es gemacht. Ist dann aber natürlich kein echtes Failover. Ist das gewünscht, finden sich genügend HowTos im Netz.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BPeter
04.04.2014 um 09:29 Uhr
Moin Moin,
für unseren Hauptstandort habe ich das auch vor mit 2 DHCP-Server (80/20). Wir haben aber auch viele kleine Standorte, an denen nur ein Server steht. Bzw. hatten wir einen Servercrasch (Vmware), auf dem der DHCP lief. Wenn die Clients ihre IP behalten hätten, hätten sie wenigsten zentrale Applikation ausführen können.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ausfall DSL, keine Verbinfung zu DHCP Server
Frage von BPeterWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, in einigen Zweigstellen wird unser zentraler DHCP Server (2008R2) über einen DHCP-Relay Agent genutzt. Als unsere DSL ...

Netzwerke
Ausfall der FireWall
gelöst Frage von racer1601Netzwerke9 Kommentare

Nabend Kollegen, Ich habe mal eine dumme Frage. Wir haben einen Kunden, der hat hinter einer FireWall seine Server ...

Netzwerke
Temporäre nicht nachvollziehbare Ausfälle im Firmennetzwerk
gelöst Frage von 90498Netzwerke20 Kommentare

Hallo Admins, ich stehe wiedermal vor einem massiven Problem und finde keine Fehler, bzw. mir gehen die Lösungsansätze aus. ...

DSL, VDSL
Zeitweise Ausfall des Netzwerkes
gelöst Frage von gansa28DSL, VDSL7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seid einiger Zeit ein für mich Unerklärliches Problem. Alle paar so ca 20min fällt das ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...