peja

Ausfall von IBM ServeRaid-7k mit Raid5 - wiederherstellbar ?

Hallo,

auf einem IBM Server xSeries346 ist ein ServeRaid-7k mit einem Raid5 und 3 Platten im Einsatz. Nach einer Wartung bei der der Server ausgeschaltet werden mußte, bringt der Raid-Controller einen Fehler 2807. Im Mini-Configurator wird keine Festplatte erkannt und das BIOS als gelöscht deklariert. Wir haben schon ein paar Tips aus diversen Foren versucht. Auch der Akku hat noch die geforderte Spannung. Nun werden wir es mit einem neuen Controller probieren müssen. Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im Mini-Configurator wurde mit einem "fail" beantwortet.

Wie würdet ihr vorgehen?
Meine Befürchtung ist, dass der neue Controller das Raid zerlegt. Hat da schon jemand Erfahrung?

VielenDank für Eure Hinweise.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2016 updated at 12:55:31 (UTC)
Zitat von @peja:

Wie würdet ihr vorgehen?
Meine Befürchtung ist, dass der neue Controller das Raid zerlegt. Hat da schon jemand Erfahrung?

### auf die alten Daten: Raid neu konfigurieren und Backup einspielen. face-smile

Alternative:

Kroll-ontrack (oder andere) kontaktieren und Angebot einholen. Dann könnt Ihr beurteilen, ob Eure Daten das wert sind.

lks

PS: Wenn weder das eine noch das andere eine Alternative ist udn Du viel zeit hast, Häng die Dinger einzeln und nciht als RAID an einen Controller und versuch es mit einer forensischen Linuxdristribution dide Daten wieder zu restaurieren. Solange der Controller nicht alle sübeschrieben hat, d.h. Du den nicht angewiesen hast, ein neues RAId zu bauen, sollte man da etwas rausfischen können.
Member: ChriBo
ChriBo Feb 28, 2016 at 18:13:03 (UTC)
Meine Befürchtung ist, dass der neue Controller das Raid zerlegt. Hat da schon jemand Erfahrung?
Mit IBM ServeRaid-7K direkt noch nicht, aber mit anderen Typen (Dell und IBM).
Wenn der alte Controller nicht schon während der Initialisierung bzw. während den Reparaturversuchen die Platten bzw. die Konfiguration auf den Platten überschrieben hat sollte der neue Controller erkennen dass auf den Platten eine Konfiguration vorhanden ist und anbieten diese zu importieren.
Funktionierte bei uns problemlos. Funktionierte sogar bei Dell mit PERC4 (original) auf PERC5 (neu).
Mut zur Lücke, du solltest die Festplatten aber in der gleichen Reihenfolge wie original verwenden.

Gruß
CH
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2016 at 18:27:14 (UTC)
Moin,

was Du natürlich bnoch machen könntest:

  • Markiere jede Platte, an welchem Port sie hing, bzw in welchem Slot sie steckte.
  • Häng die Platten einzeln an einen normalen Controler und mach ein Komplettimage. von allen Dreien. So kannst Du im Notfall wieder den zustand vor dem ausprobieren herstellen.
  • Hänge jetzt die Platten an den neuen RAID-Controller, darauf achten, daß die reihenfolge/Ports stimmen.
  • Schau ob das RAID erkannt wird, wenn nicht, die anderen Maßnahmen, die ich oben genannt habe versuchen.

lks
Member: broecker
Solution broecker Feb 28, 2016, updated at Feb 29, 2016 at 15:06:44 (UTC)
gibt's denn ein Backup?
Normalerweise machen die IBM-ServeRAIDS wenig Probleme: Baugleichen Controller rein, alle Platten wieder rein, RAID-BIOS erkennt die RAIDs und alles ist gut - meine Erfahrung damit...
die 8 Platten einzeln wegsichern ist halt aufwändig, das macht man nur, wenn kein Backup vorliegt.
"BIOS gelöscht" ist vermutlich nur unglücklich übersetzt, die BIOS-Erweiterung wird nicht eingebunden, wenn keine RAIDs gefunden werden.
HG
Mark
Member: Ravers
Ravers Feb 29, 2016 at 09:42:33 (UTC)
Hi,

leider habe ich Erfahrungen damit face-wink.
Ich kann so nicht bestätigen, das es bei den Servern incl. den 7k-Raids keine Probleme gibt.

Entweder es löppt oder auch nicht. Hatte 2 identische, einer SAP-Produktiv und einmal als Development-Server.
Der Development-Server hat alle 2-3 Wochen Probleme gemacht mit dem RAID. Zigmal den Controller ausgetauscht. Auch das Mainboard wurde auf verdacht ausgetauscht. Der Prod. hatte nur ein mal einen neuen Controller bekommen am Anfang, aber dann lief er sauber durch.
Ende des Lieds, wir durften virtualisieren und haben auf andere Hardware gesetzt. - Daher will ich nicht meckern ;)

Aber auch hier kann ich bestätigen, neuen Controller rein, Platten wieder einhängen und das RAID hat sich von allein wieder aufgebaut. Dauert natürlich etwas. Hat aber zumindest bei mir immer funktioniert.

greetz
Ravers
Member: peja
peja Feb 29, 2016 at 15:06:26 (UTC)
Hallo,

also heute haben wir einen neuen Controller bekommen.
Es kam nach dem ersten Start nach dem Einbau natürlich eine Warnung:
"Configuration mismatch between Battery backup Cache an controller-04h
Configured S/N: 010xxxxx Installed S/N: 110xxxxx
Warning: The Battery Backup cache (BBC) contains data that cannot be written to
the physical drives.
Note: To recover the data, Shut down and reconnect the previous physical
drives, or for a ServeRaid-4H, install the original BBC

Press F5 - Accept new BBC, and lose all data stored in BBC"

Nachdem wir dies aber bestätigt haben, hat er die Einstellungen gefunden und das Raid erkannt.
Wir haben diesen Controller auch ohne Akku eingebaut und werden erst den neuen Akku installieren.

Ich danke allen für die guten Hinweise. Einen Datenretter hatten wir für den Ernstfall schon an der Hand.

VG
peja