Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Ausfall von RAID1 melden

Mitglied: Wolf666

Wolf666 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2008, aktualisiert 23:17 Uhr, 3529 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe ein RAID1 mit 2 RAID-SATA Festplatten eingerichtet. Wenn ich nun eine HDD im laufendem betrieb abziehe (Simulation eines ausfalls) passiert nichts und ich bekomme nicht einmal eine Fehlermeldung. Nur das kleine Icon in der Taskleiste verschwindet. Da dieses sowieso im inaktiven Bereich liegt fällt das niemanden auf. Es wird nur kurz mit einer Fehlermeldung im Raid-Bios angezeigt. Allerdings muß ich diese Meldung auch nicht bestätigen. Sondern es verschwindet gleich wieder und Windows Bootet.

Dies ist nicht unbedingt sehr toll. Denn bis bei meinem Monitor ein Bild erscheint kommt schon der Windows-XP Bootscreen.

Gibt es ein Tool das mich an den Ausfall einer Festplatte erinnert oder aufmerksammacht?

Es wird ein Boardkontroller von ABIT AB9 verwendet und es ist für einen Rechner an dem überwiegend Leute sitzen die nicht viel Ahnung von PCs haben.

Ich weiß damit der OnBoard-Controller nicht der beste ist aber er erfüllt seinen Zweck.


Danke
Mitglied: rc-computer
06.01.2008 um 19:27 Uhr
Hallo Wolf666,

ein OnBoard erfuellt auch den Zweck, und diese sind heutzutage auch mit genuegend Cache ausgestattet.

Zu deinem Monitor Problem: schau mal in dem Ereignissprotokoll unter Anwendung ob dort ein Event mit Warning oder Error auftaucht. Wenn dies der fall ist kannst du ein Eventrigger laufen lassen der darauf achtet wenn ein solcher fall auftritt.

Mit freundlichen Gruessen
-- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: Wolf666
06.01.2008 um 20:00 Uhr
Nei leider nicht

Noch ne IDEE
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
06.01.2008 um 23:17 Uhr
Gibts den für diesen RAID Conroller keine Management Software .. wie z.B bei Intel oder Adaptec..?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Clients melden sich nicht bei WSUS
Frage von ozricXXWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, ich habe in einer unserer Umgebungen ein Problem mit der Einrichtung des WSUS. WSUS wurde auf einem ...

Netzwerke
Ausfall der FireWall
gelöst Frage von racer1601Netzwerke9 Kommentare

Nabend Kollegen, Ich habe mal eine dumme Frage. Wir haben einen Kunden, der hat hinter einer FireWall seine Server ...

Windows Server
Clients melden sich nicht am WSUS
gelöst Frage von Silent08Windows Server3 Kommentare

Moin moin, ich wurde heute von meinem Chef damit beauftragt die Clients die im WSUS eingetragen sind zu aktualisieren, ...

Windows XP
Produktpiraterie an Microsoft melden - sinnvoll?
gelöst Frage von pelzfruchtWindows XP11 Kommentare

Hallo. Ich habe eine Seite gefunden bei der man unzählige Windows Versionen kostenlos heruntergeladen kann, und gleich dazu auch ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 8 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...