Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausfallszenario DC auf VMWare Server 1

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

27.10.2008, aktualisiert 31.10.2008, 6083 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen DC02 auf einem VMWare Server 1 am laufen.

Nun plane ich eine Kopie des DC02 Server ( w2k3 ) auf einem zweiten VMWare Server in Standby zu halten.
Gibt es Problem wenn ich den DC02 einfach einschalte, wenn die VMWAre auf dem ersten Server Problem hat oder auch defekt ist?

Holt sich der DC02 die Daten vom zweiten DC01 in der Dmäne?

gruß
Mitglied: lemmi222
27.10.2008 um 14:02 Uhr
Probleme gibt's da m. E. nur, wenn beide DC02 gleichzeitig laufen, da sie die gleiche SID verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.10.2008 um 21:05 Uhr
Nicht nur das...das ist völlig zweckentfremdet. Für sowas wurde die VM nicht erschaffen!
Ich würde einfach kurz einen neuen Server aufsetzen, in die Domäne hiefen und als DC konfigurieren. Dann sichergehen dass dein 1.DC die FSMO Rollen hat und fertig ist das Backup.
Alles andere ist Pfusch und geht irgendwann mal in die Hose.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
28.10.2008 um 07:33 Uhr
@Dani,

wofür wurde sie nicht erschafft? Das man kursfstig einen Server neu starten kann? Was ist so falsch daran? Was passiert wenn der 1.DC mit den FSMO Rollen abraucht?
Bitte warten ..
Mitglied: lemmi222
28.10.2008 um 07:58 Uhr
Das sehe ich nicht ganz so.

Gerade für Fallback Systeme bietet sich aus Kostengründen die Virtualisierung an, zumal sich mit minimalem Aufwand Scripte realisieren lassen, die den start des Fallback BDC beim Ausfall des eigentlichen BDC initiieren.
Hinzu kommt, dass viele Server hinsichtlich der Rechenleistung so überdimensioniert sind, dass sie ohne weiteres noch den einen oder anderen virtuellen Server aufnehmen können.

Wichtig ist nur, dass weder der BDC, noch der Fallback BDC auf dem PDC mitlaufen, um einigermaßen ausfallsicher zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.10.2008 um 23:08 Uhr
Sry, dass ich erst jetz antworte...

Die Frage ist doch, warum du vom 2. DC nochmal eine Kopie machen willst, sozusagen einen 3. DC?! Da binde ich doch lieber die VM als 3.DC ein und alles ist im Lot.

Das was du hast, kann auch mal voll daneben gehen mit der AD- Datenbank! Mein Tipp: einen 3.DC einrichten oder eben die DC's räumlich /gebäudlich trennen.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
31.10.2008 um 07:34 Uhr
@lemmi222, kannst du mir einen Tip geben wie man das scripten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: lemmi222
31.10.2008 um 12:13 Uhr
Eine komplette Antwort kann ich Dir aus Zeitgründen grad nicht hinbasteln, aber der Ablauf wäre in etwa:

- Prüfe ob dc02 läuft (z. b. mit Ping)
- falls nicht
- vmware-cmd <vm-cfg-path> start hard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
1 DC 1 Exchange und 2 unabhängige Firmen
Frage von neueradmuserWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich soll für einen Kunden eine neue Domäne einrichten. Der Kunde hat bereits ein bestehendes Netzwerk und 2 ...

Windows Server
Den 1. DC Windows Server 2012 durch Windows Server 2008 ersetzen??
Frage von MerikoWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. Ist es möglich den 1. DC mit Windows Server 2012 durch einen Windows Server 2008 zu ersetzen? ...

Windows Installation
Vmware 5.1 + Server 2008 R2 DC C: Partition vergrößern
gelöst Frage von TranministratorWindows Installation6 Kommentare

Sehr geehrte Admins, ich stehe leider vor einem Rätsel wo "try and error" leider fatal wären. In unserer Firma ...

Vmware
VMware benutzt 40 gb für 1 OS
gelöst Frage von Matze1508Vmware11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich benutze auf Windows 10 die VMware Workstation 12 Pro. Ich habe eine VM erstellt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...