Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausfallszenario DC auf VMWare Server 1

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

27.10.2008, aktualisiert 31.10.2008, 6044 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen DC02 auf einem VMWare Server 1 am laufen.

Nun plane ich eine Kopie des DC02 Server ( w2k3 ) auf einem zweiten VMWare Server in Standby zu halten.
Gibt es Problem wenn ich den DC02 einfach einschalte, wenn die VMWAre auf dem ersten Server Problem hat oder auch defekt ist?

Holt sich der DC02 die Daten vom zweiten DC01 in der Dmäne?

gruß
Mitglied: lemmi222
27.10.2008 um 14:02 Uhr
Probleme gibt's da m. E. nur, wenn beide DC02 gleichzeitig laufen, da sie die gleiche SID verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.10.2008 um 21:05 Uhr
Nicht nur das...das ist völlig zweckentfremdet. Für sowas wurde die VM nicht erschaffen!
Ich würde einfach kurz einen neuen Server aufsetzen, in die Domäne hiefen und als DC konfigurieren. Dann sichergehen dass dein 1.DC die FSMO Rollen hat und fertig ist das Backup.
Alles andere ist Pfusch und geht irgendwann mal in die Hose.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
28.10.2008 um 07:33 Uhr
@Dani,

wofür wurde sie nicht erschafft? Das man kursfstig einen Server neu starten kann? Was ist so falsch daran? Was passiert wenn der 1.DC mit den FSMO Rollen abraucht?
Bitte warten ..
Mitglied: lemmi222
28.10.2008 um 07:58 Uhr
Das sehe ich nicht ganz so.

Gerade für Fallback Systeme bietet sich aus Kostengründen die Virtualisierung an, zumal sich mit minimalem Aufwand Scripte realisieren lassen, die den start des Fallback BDC beim Ausfall des eigentlichen BDC initiieren.
Hinzu kommt, dass viele Server hinsichtlich der Rechenleistung so überdimensioniert sind, dass sie ohne weiteres noch den einen oder anderen virtuellen Server aufnehmen können.

Wichtig ist nur, dass weder der BDC, noch der Fallback BDC auf dem PDC mitlaufen, um einigermaßen ausfallsicher zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.10.2008 um 23:08 Uhr
Sry, dass ich erst jetz antworte...

Die Frage ist doch, warum du vom 2. DC nochmal eine Kopie machen willst, sozusagen einen 3. DC?! Da binde ich doch lieber die VM als 3.DC ein und alles ist im Lot.

Das was du hast, kann auch mal voll daneben gehen mit der AD- Datenbank! Mein Tipp: einen 3.DC einrichten oder eben die DC's räumlich /gebäudlich trennen.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
31.10.2008 um 07:34 Uhr
@lemmi222, kannst du mir einen Tip geben wie man das scripten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: lemmi222
31.10.2008 um 12:13 Uhr
Eine komplette Antwort kann ich Dir aus Zeitgründen grad nicht hinbasteln, aber der Ablauf wäre in etwa:

- Prüfe ob dc02 läuft (z. b. mit Ping)
- falls nicht
- vmware-cmd <vm-cfg-path> start hard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Storage für VMWare Server gesucht (10)

Frage von MichiBLNN zum Thema Vmware ...

Windows Installation
gelöst Vmware 5.1 + Server 2008 R2 DC C: Partition vergrößern (6)

Frage von Tranministrator zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...