Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausfallwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit vom alter der Hardware

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: BigBorste

BigBorste (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2006, aktualisiert 28.02.2006, 9637 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich betreue mit 2 Kollegen ein Netzwerk in dem die Netzwerkkomponenten jetzt älter als 5 Jahre sind. Um den Austausch der Komponenten vorzubereiten, will ich eine Presentation über die Ausfallwahrseinlichkeit erstellen. Auf der Suche nach Informationen über die Ausfallwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit vom alter der Hardware habe ich leider keine verwendbaren Informationen gefunden. Die MTBF (mean time between failures) hilft mir da auch nicht besonders weiter.

Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich so etwas finde.

Die verwendete Hardware besteht aus Foundry FastIron II Switchen.

Vielen Dank

BigBorste
Mitglied: 10545
10.02.2006 um 19:13 Uhr
Moin,

dazu gab es mal eine Gartner-Studie (englisch):

http://www.gartner.com/5_about/press_releases/pr15sept2003b.jsp

Tenor:
"Nach der steuerlichen Abschreibungszeit von 3 Jahren verlängern viele Unternehmen die Nutzungsdauer auf 5 Jahre. Durch den erhöhten Wartungsaufwand und die Störanfälligkeiten werden die Kosten jedoch nicht wirklich gesenkt ..."

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.02.2006 um 20:42 Uhr
ich liebe solche Studien..

Danke Rene..
Bitte warten ..
Mitglied: BigBorste
10.02.2006 um 21:08 Uhr
Hi,

da kann man wenigstens sehen, das es sich doch lohnen kann, wenn die Hardware ausgetauscht wird, bevor sie an altersschwäche stirbt.

Das muß man dann nur noch dem Management klar machen.

Gruß

BigBorste
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.02.2006 um 21:14 Uhr
Das muß man dann nur noch dem
Management klar machen.


Ja, deswegen liebe ich ja solche Links, oder Artikel. Der Geschäftsleitung brauch ich nicht mit Technik zu kommen. Die wollen Funktionen und Zahlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
28.02.2006 um 16:37 Uhr
ICh hab dunkel in Erinnerung dass in der c't mal ein Artikel ueber Ausfallwahrscheinlichkeit von RAM-Bausteinen war... Ist schon laenger her, deswegen hab ich ihn nur noch grob in Erinnerung. Es ging in dem Artikel vornehmlich um Alterung aufgrund von struktureller Veraenderung des Siliziums und den damit verbundenen Funktionsverlust. Als Zeiten hab ich 7-9 Jahre in Erinnerung...

Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Gerätemanager: Faken der angezeigten Hardware (4)

Frage von DerTeufelImDetail zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Dropdownlisten in Abhängigkeit mit Leerzeichen im Namen (Datenüberprüfung) (2)

Frage von kevische zum Thema Microsoft Office ...

TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...