gr33n93

Ausfallwahrscheinlichkeit und Erfahrungen

Hallo,

ich habe mich nun etwas durch dieses Forum Gelesen und mir ist aufgefallen das Marken von Switchen wie z.b D-Link,Tp-Link,Netgear und wie sie nicht alle heißen einen Sehr schlechten Ruf haben.

nun mal die frage: wer hatte denn schon einen Ausfall?

Ich lese immer nur etwas von schlechtem Support.... aber von einem Ausfall und der Erfahrung damit ist nie die Rede?!

Grund für die Frage: ich Habe hier seit 4 Jahren einen Tl-SG1016 in Einsatz und hatte kein Problem mit diesem.
nun suche ich aber ein Gerät mit dem man etwas rumspielen kann (Vlan,Routing,usw) Sprich ein Managed Switch.

Da ich bei einem Dummen Switch von TP-link gute erfahtungen gemacht habe, wollte ich fragen ob dies empfehlenswert ist dort wieder zu kaufen

z.b: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG3424-Pure-Gigabit-SFP-Anschl%C3%BCsse ...

24 Port und Poe inkl Managed Möglichkeiten sind meine Vorstellung.
es sind Aktuell 4 Poe Geräte im Netz und gebraucht werden 16 RJ 45 Port auf 1 gb/s basis

Poe ist über einen Externen Switch realisiert der nun aber verschwinden soll.

beim Preis wäre ich flexibel, wenn ich denke das ich mehr von dem Gerät habe darf dieser auch höher sein!

Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 02.04.2017 um 23:16:25 Uhr
N' Abend,

hatte einen 3 Jahre alten D-Link DSG 1100-24. Lief die Jahre ganz gut - bis - bei Umbauarbeiten an der IT das Gerät 'mal ausgeschaltet wurde. Konnte nochmal reaktiviert werden, lief aber instabil. Da Lifetime Warranty aktiviert war ging das Teil via RMA zurück und wurde getauscht. Trotzdem ersetzt jetzt ein anderer (neuer) Switsch den ursprünglichen, das Austauschgerät zickt auch gerade 'rum.

Ein HP Procurve 1800 - 8 von ca. 2007/2008 läuft und läuft und läuft.

Gruß
Holger
Mitglied: 108012
Lösung 108012 03.04.2017 um 06:37:48 Uhr
Hallo,

ich habe mich nun etwas durch dieses Forum Gelesen und mir ist aufgefallen das Marken von Switchen wie z.b D-Link,Tp-Link,Netgear
und wie sie nicht alle heißen einen Sehr schlechten Ruf haben.
Es kommt zum Einen immer darauf an wer das über welchen Switch schreibt und in welcher Liga diese Switche spielen und zum Anderen
sollte man auch immer zusehen das man dann schon alles ließt und nicht nur Fragmente und Teile von solchen Diskussionen!

nun mal die frage: wer hatte denn schon einen Ausfall?
Ich selber hatte Switche die bis heute laufen und auch welche die sofort umgetauscht worden sind! Also das kann mit jedem Hersteller
und zwar beides passieren! Es kommt auch immer drauf an was für Switche das sind. Bei den billigen Consumer Plastik Switchen ist
es eben so, dass man für 30 Euro auch nicht all zu viel erwarten sollte, denn wenn so ein Switch defekt ist kann man auch einfach
einen neuen kaufen und gut ist es.

Ich lese immer nur etwas von schlechtem Support.... aber von einem Ausfall und der Erfahrung damit ist nie die Rede?!
Der kann hier und dort immer mal wieder schlecht sein und dann auch wieder hervorragend!

Grund für die Frage: ich Habe hier seit 4 Jahren einen Tl-SG1016 in Einsatz und hatte kein Problem mit diesem.
Muss ja auch nicht, es kommt ja auch drauf an was man benötigt und wozu man es benötigt. Es gibt auch ein paar Switche
aus dem SMB/KMU Umfeld die schon recht attraktiv sind und alles mit bringen was man sich so wünscht. Layer2 & Layer3
sollten aber im Vorfeld schon klar definiert worden sein. Es gibt dumme Switche (nicht verwaltet und ohne Funktionen)
Web-verwaltete Switche, Smart-verwaltete Switche und verwaltete Switche.

nun suche ich aber ein Gerät mit dem man etwas rumspielen kann (Vlan,Routing,usw) Sprich ein Managed Switch.
VLANs können auch die Layer2 Switche aber routen nur die Layer3 Switche!
Layer2
- Cisco SG200 und SG220
Layer3
- Cisco SG300 und SG350
- D-Link DGS1510 Serie

Da ich bei einem Dummen Switch von TP-link gute erfahtungen gemacht habe, wollte ich fragen ob dies empfehlenswert
ist dort wieder zu kaufen
Kann man auch wenn man mit dem Menü gut klar kommt und eine das zusagt, warum nicht!?

Bei ~4540 Euro kann mann damit nichts falsch machen. Nur Layer3 ist der nicht, also irgend wer anders muss die VLANs dann routen.

24 Port und Poe inkl Managed Möglichkeiten sind meine Vorstellung.
es sind Aktuell 4 Poe Geräte im Netz und gebraucht werden 16 RJ 45 Port auf 1 gb/s basis
SG220-28P, SG350-28P und DGS1510-28P würde mir dazu einfallen.

Poe ist über einen Externen Switch realisiert der nun aber verschwinden soll.
beim Preis wäre ich flexibel, wenn ich denke das ich mehr von dem Gerät habe darf dieser auch höher sein!
SG220-28P, SG350-28P und DGS1510-28P

Gruß
Dobby
Mitglied: Gr33n93
Gr33n93 03.04.2017 um 16:23:09 Uhr
Wie Stark wieder Dieser Belastet? Jeden Tag Alles was durch geht bei vollbelegung, oder eben Moderater?