stanleyb

Ausfuehren einer Datei auf einer Win98 Kiste - aber "remote"!

Hallo win98/Administratoren-Gemeinde,

ich hab hier folgendes Problem, dass ich gerne, wie im Titel beschrieben, eine Datei auf einer Win98 Kiste, auf der ich volle Rechte besitze, remote ausfuehren moechte. Das ganze Vorhaben soll von einem XP Client realisiert werden, auf dem ich, aufgrund von Firmenpolicies, leider nur eingeschraenkte Userrechte besitze.
Das Ganze wollte ich eigentlich mit den PSTools von Sysinternals, genauer gesagt - mit der psexec.exe, umsetzen. Leider aber ist das wahrscheinlich aufgrund vom fehlenden RPC Dienst und einem Admin$ Share nicht moeglich. Kann mich aber auch taeuschen...

C:\>psexec \\192.168.0.100 command.com

PsExec v1.56 - Execute processes remotely
Copyright (C) 2001-2004 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

Couldn't access 192.168.0.100:
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Make sure that the default admin$ share is enabled on 192.168.0.100.

Was gibt es fuer Moeglichkeiten, dass ich mein Vorhaben dennoch in die Realitaet umsetzen koennte, ohne jetzt grossartig eine Server-Client Applikation zu entwickeln? Ich kann doch nicht der Erste sein, der damit Schwierigkeiten hat. face-wink

Gruesse und vielen Dank vorab,
Johannes D.

Member: 2P
2P Mar 18, 2005 at 20:59:22 (UTC)
Hallo!

"... ohne jetzt grossartig eine Server-Client Applikation zu entwickeln ..."

Musst du gar nicht erst entwickeln; gibt es schon.
Ich mach so etwas mit "SSH". (http://www.openssh.org/)

Ansonsten - wenn es nicht unbedingt so sicher sein muss - kenne ich noch aus uralten Win95/98 Tagen ein kleines Tool das auf einem Win95/98 Rechner als so eine Art RSH-Server fungierte.
Schau mal auf der unten genannten Seite nach der Datei "rshdz13.exe".
Damit installierst du dir so eine Art RSH-Server auf dem Win98 Rechner.

http://www.winsite.com/win95/netutil/page14.html

bis dann ...
Member: stanleyB
stanleyB Mar 19, 2005 at 14:07:04 (UTC)
Wie oft bin ich schon ueber RSHds gestolpert, aber mich nie wirklich damit auseinandergesetzt. Das hatte ich jetzt davon. Vielen Dank!

Gruesse,
Johannes D.
Member: fritzo
fritzo Mar 20, 2005 at 18:53:50 (UTC)
Hi,

hier noch eben der direkte Link auf die Windows-Version:

http://sshwindows.sourceforge.net/

Grüße,
fritzo