Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ausgabe der Dateien in einem Verzeichnis mit aktuellem Verzeichnisnamen davor

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ghosthacker

ghosthacker (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2266 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

ich brauche eine Batch-Datei, die mir alle Dateien im aktuellen Verzeichnis in eine Textdatei schreibt - was weiter nicht das Problem wäre - und vor jeder Zeile noch den aktuellen Verzeichnisnamen setzt.

Ich krieg es hin, dass er mir alle Dateien im aktuellen Verzeichnis in ne Textdatei schreibt (
01.
dir /S /o:n /b  > datei.txt
) und ich kann auch den aktuellen Ordnernamen ermitteln (
01.
@for  %%i in (%cd:\=","%) do @set "lastDir=%%~i"
), aber ich krieg es nicht hin, dass er mir vor jede Zeile in der Textdatei noch "Ordnername\" schreibt (in der Textdatei natürlich ohne Anführungszeichen).

Kann mir einer von euch da evtl. bei helfen?

Lg ghosthacker
Mitglied: bastla
20.09.2011 um 18:12 Uhr
Hallo ghosthacker und willkommen im Forum!

So ganz kann ich das Problem nicht nachvollziehen - wenn Du schon "%lastDir%" ermittelt hast (BTW: ich würde das eher so:
for %%i in (%cd%) do set "lastDir=%%~nxi"
machen), kannst Du das doch in der folgenden Schleife
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on /a-d') do >>datei.txt echo %lastDir%\%%i
mit ausgeben lassen ...

[Edit] Falls das "dir /s ..." ernst gemeint war (und ich das Ganze richtig verstehe), dann ev so:
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a-d') do for %%a in ("%%~i\..") do >>datei.txt echo %%~nxa\%%~nxi
[/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ghosthacker
20.09.2011 um 18:24 Uhr
mein problem war, dass ich keine ahnung hatte, wie ich es hinkriege, dass der mir das in jeder zeile nochmal davorschreibt und nicht nur am anfang.... so ganz versteh ich deinen code zwar auch nicht, aber er funktioniert :D.

ich muss dazu vllt sagen, dass ich absoluter batch-neuling bin und auch das mit dem aktuellen ordnernamen schon ergoogeln musste.... das mit der dateiausgabe hab ich allerdings noch selbst hingekriegt :D
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo ghosthacker!
so ganz versteh ich deinen code zwar auch nicht
Ein unhaltbarer Zustand ...

Die zweite Schleife macht ja nix anderes, als die Ausgabe des
dir /b /on /a-d
also des sortierten Inhaltsverzeichnisses nur der Dateien, zeilenweise zu verarbeiten (wobei durch "delims=" erreicht wird, dass bei ev vorkommenden Leerzeichen nicht abgeschnitten wird) - dann kann die jeweilige Zeile entsprechend ergänzt werden.

Mehr zur Thematik findest Du in Friemlers Tutorial zur FOR-Schleife ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ghosthacker
20.09.2011 um 18:51 Uhr
mir ist grade aufgefallen, dass - wenn im ordnernamen leerzeichen enthalten sind, das ganze nicht mehr funktioniert - müsste das dann nicht auch mit delims gehen?
mein batchcode sieht im moment so aus:

01.
for %%i in (%cd%) do set "lastDir=%%~nxi" 
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on /a-d *.mp3') do >>%lastDir%.m3u echo %lastDir%\%%i
das ganze dient dazu, für einen ordner, in dem mp3 dateien sind, eine m3u wiedergabeliste zu erstellen...

lg ghosthacker
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.09.2011 um 18:56 Uhr
Hallo ghosthacker!

So sollte es besser gehen:
01.
for %%i in ("%cd%") do set "lastDir=%%~nxi" 
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on /a-d *.mp3') do >>"%lastDir%.m3u" echo %lastDir%\%%i
Grüße
bastla

P.S.: Verwende doch bitte die passende Formatierung für Deine Code-Schnipsel (lässt sich auch noch nachholen ) ...
Bitte warten ..
Mitglied: ghosthacker
20.09.2011 um 19:13 Uhr
Vielen Dank, so funktioniert das einwandfrei .

Das mit den Codeschnipseln tut mir leid, ich wusste nicht, dass ihr auch so eine Funktion habt - kannte das bisher nur vom Java-Forum, hol ich sofort nach.

Lg ghosthacker
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
20.09.2011 um 23:14 Uhr
[OT]Aloha und auch willkommen im Forum!
Zitat von ghosthacker:
Das mit den Codeschnipseln tut mir leid, ich wusste nicht, dass ihr auch so eine Funktion habt - kannte das bisher nur vom Java-Forum, hol ich sofort nach.
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal offtopic werden und sagen: Super! Ein Mann, ein Wort und verstanden wurde es auch, was bin ich froh, dass es noch Leute gibt, die Funktionen auch sinnvoll zu nutzen wissen, sehr schön - wenn doch nur viele Neueinsteiger hier so handeln würden *träum*

greetz André [/OT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Aktuellen Verzeichnisnamen einer Pfadangabe auslesen
gelöst Frage von c20082005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich bekomme folgendes (ich vermute simples) Problem nicht gelöst: Ich habe eine Pfadangabe in einer Variablen, z.B.: "c:\a\b\c\d", ...

Windows Tools
Aktuelles Verzeichnis in Batchdatei
gelöst Frage von SnuffchenWindows Tools7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem das ich innerhalb einer Batch-Datei das aktuelle Verzeichnis der Batch-Datei ermitteln muss. Führe ...

Microsoft Office
EXCEL: aktuellste Datei in einem Verzeichnis mit verzeichnispfad anzeigen in einer zelle
gelöst Frage von o0Asia0oMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit die Aktuellste Datei in einem Verzeichnis mit Pfad in einer Zelle auszugeben? in ...

Batch & Shell
Batch zum Kopieren in aktuelles Verzeichnis
gelöst Frage von MasterSchlumpfBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich eine Batch-Datei zu schreiben, welche ein Verzeichnis auf den USB Stick kopiert von dem ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 13 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...