Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ausgabe in gleichzeitig zwei Dateien umlenken

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: panguu

panguu (Level 2) - Jetzt verbinden

27.08.2012 um 18:02 Uhr, 3081 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo all,

gibt es auf Windows Betriebssystem in der CMD einen Output gleichzeitig in zwei verschiedene Dateien zu schreiben?

Der Umweg sieht so aus, es wird ein Text an die jeweilige Datei angehängt:

echo Dies ist ein Test >> datei1.txt
echo Dies ist ein Test >> datei2.txt


Kann man das irgendwie vereinfachen, á-la echo Dies ist ein Test >> datei1.txt >> datei2.txt ?? Leider funktioniert das so nicht, denn es wird nur in datei2.txt geschrieben. In Linux gibts "tee" aber ich bin mir nicht sicher ob das hierfür überhaupt notwendig wäre.

Kann mir jemand erklären, wie ich das gewünschte Verhalten erreichen kann mit 'sauberem' Code? Danke
Mitglied: bastla
27.08.2012 um 18:25 Uhr
Hallo panguu!

Ein ziemlich ähnliches Thema hatten wir vor gerade mal 3 Wochen als "Ausgabe in Datei ermöglichen aber zeitgleich in der Eingabeaufforderung weiterhin anzeigen." ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.08.2012 um 23:06 Uhr
Moin,

Tee hilft in solchen Fällen oft.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: panguu
29.08.2012 um 07:51 Uhr
Das heisst ohne Zusatzsoftware bzw. soviel Zeilen Code kann ich das also nicht wirklich machen? Ich mein da ist ja mein BEispiel viel kürzer, im Vergleich zum Code was im Nachbarthread gepostet wurde (for ... do)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.08.2012 um 11:05 Uhr
Zitat von panguu:
Das heisst ohne Zusatzsoftware bzw. soviel Zeilen Code kann ich das also nicht wirklich machen? Ich mein da ist ja mein BEispiel
viel kürzer, im Vergleich zum Code was im Nachbarthread gepostet wurde (for ... do)


Also ich würde einfach mir irgendwo mir ein tee.exe downloaden (oder selbst schreiben, geht in Hochsprachen innerhalb von 5 Minuten.)

dann sieht Dein beispiel so aus:

echo "Dies ist ein Test" | tee -a datei1.txt | tee -a datei2.txt| tee -a datei3.txt| tee -a datei4.txt >>datei5.txt
wenn Du es z.B. 5 Dateien gleichzeitig protokollierst.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Ausgabe gruppieren - gleichzeitig Werte in anderer Spalte addieren (9)

Frage von Affkopf89 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel Dateien durchsuchen und Teile extrahieren (7)

Frage von Beranavan zum Thema Microsoft Office ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (16)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...