panguu
Goto Top

Ausgabe in gleichzeitig zwei Dateien umlenken

Hallo all,

gibt es auf Windows Betriebssystem in der CMD einen Output gleichzeitig in zwei verschiedene Dateien zu schreiben?

Der Umweg sieht so aus, es wird ein Text an die jeweilige Datei angehängt:

echo Dies ist ein Test >> datei1.txt
echo Dies ist ein Test >> datei2.txt


Kann man das irgendwie vereinfachen, á-la echo Dies ist ein Test >> datei1.txt >> datei2.txt ?? Leider funktioniert das so nicht, denn es wird nur in datei2.txt geschrieben. In Linux gibts "tee" aber ich bin mir nicht sicher ob das hierfür überhaupt notwendig wäre.

Kann mir jemand erklären, wie ich das gewünschte Verhalten erreichen kann mit 'sauberem' Code? Danke

Content-Key: 190269

Url: https://administrator.de/contentid/190269

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 27, 2012 at 16:25:24 (UTC)
Goto Top
Hallo panguu!

Ein ziemlich ähnliches Thema hatten wir vor gerade mal 3 Wochen als "Ausgabe in Datei ermöglichen aber zeitgleich in der Eingabeaufforderung weiterhin anzeigen." ...

Grüße
bastla
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2012 at 21:06:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Tee hilft in solchen Fällen oft. face-smile

lks
Member: panguu
panguu Aug 29, 2012 at 05:51:18 (UTC)
Goto Top
Das heisst ohne Zusatzsoftware bzw. soviel Zeilen Code kann ich das also nicht wirklich machen? Ich mein da ist ja mein BEispiel viel kürzer, im Vergleich zum Code was im Nachbarthread gepostet wurde (for ... do)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2012 at 09:05:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @panguu:
Das heisst ohne Zusatzsoftware bzw. soviel Zeilen Code kann ich das also nicht wirklich machen? Ich mein da ist ja mein BEispiel
viel kürzer, im Vergleich zum Code was im Nachbarthread gepostet wurde (for ... do)


Also ich würde einfach mir irgendwo mir ein tee.exe downloaden (oder selbst schreiben, geht in Hochsprachen innerhalb von 5 Minuten.)

dann sieht Dein beispiel so aus:

echo "Dies ist ein Test" | tee -a datei1.txt | tee -a datei2.txt| tee -a datei3.txt| tee -a datei4.txt >>datei5.txt

wenn Du es z.B. 5 Dateien gleichzeitig protokollierst.

lks