Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ausgabe von tree Umlaute werden nicht richtig dargestellt

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: koenigdaniel

koenigdaniel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2008, aktualisiert 12:57 Uhr, 10635 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Batchdatei in meinem sendto Ordner, um mir die Verzsichnisstruktur verschiedener Verzeichnisse ausgeben zu können.

01.
@echo off 
02.
tree /a %1 > "%temp%\Ordnerinhalt.txt" 
03.
start /w notepad "%temp%\Ordnerinhalt.txt"
Leider halten sich nicht immer alle an die Vereinbarung keine Umlaute zu verwenden. Und so kommt es vor, dass in den Verzeichnissen Umlaute vorhanden sind, die bei der Ausgabe dann nicht richtig angezeigt werden.

Ausgabe (Beispiel):
01.
Auflistung der Ordnerpfade fr Volume DATEN 
02.
Volumenummer: 2DBE-5C29 
03.
D:\DATEN\TEMP\UMLAUTE 
04.
+---AE-„-ae 
05.
+---OE-”-oe 
06.
\---UE--ue
Ich würde jetzt gerne das Skript dahingehend erweitern die falsch dargestellen Umlaute zu ersetzen.
ä -> ae, ö -> oe, ü -> ue.....

Leider komme ich mit den for-Schleifen immernoch nicht so richtig zu recht und bringe kein Ergebniss zustande.

Wenn mir jemand beim schreiben der for-Schleife fürs ersetzen Helfen könnte wäre ich Ihm sehr dankbar.

Vielen Dank

Gruß Daniel
Mitglied: stbewo
19.02.2008 um 12:30 Uhr
Hi Daniel,

versuche es einmal mit "CHCP 850" oder "CHCP 1252" im Dos Fenster und anschl. Dein Tree. Bei mir werden mit 850 die Umlaute angezeigt.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
19.02.2008 um 12:31 Uhr
Ist zwar unschön die Lösung aber sie Fumktioniert.
Einmal mit Ersetzung das wieder Umlaute zu sehen sind:
01.
@echo off 
02.
 
03.
FOR /F "delims=" %%i in ('tree') do call:ersetze "%%i" 
04.
pause 
05.
goto:eof 
06.
 
07.
:ersetze 
08.
set "line=%~1" 
09.
 
10.
set line=%line:„=ä% 
11.
set line=%line:”=ö% 
12.
set line=%line:=ü% 
13.
 
14.
set line=%line:Ž=/% 
15.
set line=%line:™=Ö% 
16.
set line=%line:š=Ü% 
17.
 
18.
set line=%line:á=ß% 
19.
 
20.
set line=%line:Ã=+% 
21.
set line=%line:Ä=-% 
22.
set line=%line:À=\% 
23.
set line=%line:/=Ä% 
24.
set line=%line:³=^^^|% 
25.
 
26.
echo %line%>>"Ordnerinhalt.txt" 
27.
goto:eof
Und einmal mit Ersetzung das Umlaute in zwei Buchstaben umgewandelt werden:
01.
@echo off 
02.
 
03.
FOR /F "delims=" %%i in ('tree') do call:ersetze "%%i" 
04.
pause 
05.
goto:eof 
06.
 
07.
:ersetze 
08.
set "line=%~1" 
09.
 
10.
set line=%line:„=ae% 
11.
set line=%line:”=oe% 
12.
set line=%line:=ue% 
13.
 
14.
set line=%line:Ž=/% 
15.
set line=%line:™=OE% 
16.
set line=%line:š=UE% 
17.
 
18.
set line=%line:á=sz% 
19.
 
20.
set line=%line:Ã=+% 
21.
set line=%line:Ä=-% 
22.
set line=%line:À=\% 
23.
set line=%line:/=AE% 
24.
set line=%line:³=^^^|% 
25.
 
26.
echo %line%>>"Ordnerinhalt.txt" 
27.
goto:eof
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
19.02.2008 um 12:33 Uhr
Im Fenster werden sie angezeigt aber beim schreiben in eine Datei gehts dan schief.
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
19.02.2008 um 12:50 Uhr
Bei mir funktioniert es, da ich als Font "MS LineDraw" eingestellt habe.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: koenigdaniel
19.02.2008 um 12:57 Uhr
Hi,

danke, so funktioniert es auf jeden Fall.
Auch wenn die Lösung vielleicht unschön ist, mir reicht sie und bringt das erwartete Ergebnis.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 - Abwesenheitsnachricht Umlaute werden nicht dargestellt
gelöst Frage von staybbExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf dem Exchange Server 2013 eine automatische Abwesenheitsnotiz für ein info Mail Postfach hinterlegt. In ...

Exchange Server
Umlaute Autoresponder Exchange 2013 werden falsch dargestellt
Frage von AirportExchange Server

Hallo zusammen, nach einer mehrstufigen Migration Exchange 2003 auf 2010 und dann 2013 werden die Umlaute bei der Abwesenheitsbenachrichtigung ...

Apache Server
Nach PHP-Update von 5.4 auf 5.6 werden Umlaute falsch dargestellt
gelöst Frage von coltseaversApache Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Websever (Debian 7 stable, Apache 2.2) ein PHP-Update von Version 5.4 auf 5.6 ...

CSS
Font-family Meta wird nur auf Windows richtig dargestellt, nicht auf Mac
Frage von megamazlCSS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche die richtige CSS-Bezeichnung für eine Meta-Schrift. Im Moment wird meine Schrift so deklariert: font-family: 'MetaPlusBook-Roman', ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 29 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 20 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...