lamerking

Ausgabe eines VBScripts in Benutzervariable

Hallo zusammen,

mit der Unterstützung von bastla habe ich ein Script erhalten, dass eine Ausgabe nach dem Schema Nachname, Vorname in eine Textdatei erstellt. Funktioniert auch echt super.
Ich hätte allerdings gern die Möglichkeit die Ausgabe statt in eine Textdatei in eine Windows Benutzervariable zu schreiben. Also nicht in eine allgemeingültige Systemvariable, sondern in eine benutzerabhängige Benutzervariable.

Folgendes Script hat bastla erstellt:

Const strLog = "D:\UserLog.txt"

Set objNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
If strComp(objNetwork.UserDomain, objNetwork.ComputerName, vbTextCompare) <> 0 Then 'kein lokaler Account
	Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
	Set objUser = GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName)
	fso.OpenTextFile(strLog, 8, True).WriteLine objUser.sn & ", " & objUser.givenName
End If

Was mir grad noch einfällt. Sollte das in VBScript nicht ohne weiteres möglich sein, kann die Ausgabe auch direkt in der Registry erfolgen.
Wär dann im Prinzip einfach der Eintrag

[HKEY_CURRENT_USER\Environment]
"postfachname"="ausgabe_des_scriptes"

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Tobias

Member: Logan000
Logan000 Jan 23, 2008 at 11:50:31 (UTC)
Für Regeintrag einfach
fso.OpenTextFile(strLog, 8, True).WriteLine objUser.sn & ", " & objUser.givenName
durch
Dim WSHShell
Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.RegWrite "HKCU\Environment\postfachname", objUser.sn & ", " & objUser.givenName
ersetzen.
Member: Lamerking
Lamerking Jan 23, 2008 at 13:26:41 (UTC)
Hi!!
Danke hat super funktioniert.

Hab jetzt allerdings ein Problem. Er zieht die Benutzervariable erst nach einem Neustart des Rechners.

Ich habe rausgefunden, dass man mit dem Kommandozeilenbefehl
setx postfachname "Nachname, Vorname"
direkt eine Benutzervariable setzen kann.

Lässt sich dieser Kommandozeilenbefehl irgendwie einbauen?

Danke schon mal.

Gruß
Tobias
Member: Logan000
Logan000 Jan 24, 2008 at 08:19:41 (UTC)
Schreib den Befehl in eine Bat datei (z.B. SetPostfachname.bat).
Diese kannst du dann mit
Set ShellWSH = CreateObject("WScript.Shell")
ShellWSH.Run """SetPostfachname.bat""", 3, True
aufrufen.
Member: Lamerking
Lamerking Jan 24, 2008 at 13:26:24 (UTC)
Super Danke!

Ich krieg allerdings solangsam die Krise. Mit setx hab ich genau das gleiche Problem. Ohne Neustart übernimmt er das Ganze nit.
Hock jetzt schon stundenlang rum und krieg es einfach nit hin face-sad

Einzige Möglichkeit ist wohl nur "Nachname, Vorname" direkt in die Datei zu schreiben.

Gibt es die Möglichkeit das in das VBScript einzubauen. Also alle Zeilen in der Datei "profile.prf" mit dem String

MailboxName=Benutzername

zu suchen und durch Nachname, Vorname zu ersetzen?

Insgesamt sind es 2 Zeilen die ersetzt werden müssen. Die Zeilennummer steht fest (14 + 18)

Danke schon mal im Voraus!!!
Member: Biber
Biber Jan 24, 2008 at 13:47:51 (UTC)
Moin Lahmerking,

auch mit SetX.exe läuft es ähnlich wie beim Setzen der Registry-Werte.
Die "neue" Variable gilt erst beim nächten geöffneten CMD-Fenster/der nächsten CMD-Instanz.
Wenn es auch in der gerade aktiven Instanz gelten soll, dann musst Du zusätzlich dasselbe nochmal mit SET setzen (und zwar außerhalb einer Setlocal/endlocal-Klammer, falls es dann laufenden Batch überleben soll).

Grüße
Biber
Member: Lamerking
Lamerking Jan 24, 2008 at 13:50:38 (UTC)
Hi!

Danke für die Antwort.

und zwar außerhalb einer Setlocal/endlocal-Klammer, falls es dann laufenden Batch überleben soll

was meinst du konkret damit?

danke!
Member: Biber
Biber Jan 24, 2008 at 14:01:15 (UTC)
@setlocal/endlocal
Falls dein Hilfsbatch "CallTheSETX4me.bat" 8oder wie immer der bei Dir heißt, irgendwo wie alle Standard-Bätche so anfängt:
@echo off & Setlocal
--> und dann "SetX.exe neueVar neuerWert" aufruft...
--> Und dann eine Zeile "Set neueVar=neuerwert" käme...

> dann wäre dieser neue Wert nicht länger als die Batch-Lebensdauer geSETzt.

Ist aber für Deinen Ablauf nicht relevant.
Du bekommst in Deinem VBS-Schnipsel die neu gesetzte Variable NIE zu sehen (kannst den Neuen wert NIE abfragen. Aber Du weißt ja im VBS-Programm, auf was der Wert steht.
Nachfolgend aus Deinem Prozess aufgerufene CMD-Instanzen werden den auch sehen können, weil die ja von Deinem Prozess und dessen Environment "abstammen".

Grüße
Biber
Member: Lamerking
Lamerking Jan 24, 2008 at 14:11:23 (UTC)
sorry, ich steh grad aufm schlauch.
das mit dem cmd aufruf für die eine sitzung hab ich auch bemerkt.

was sollte ich tun, um das problem zu lösen?

danke
Member: Biber
Biber Jan 24, 2008 at 14:57:25 (UTC)
Moin Lamerking,

Siehe oben:
- Du bekommst in Deinem VBS-Schnipsel die neu gesetzte Variable NIE zu sehen (kannst den neuen Wert NIE abfragen).
- Aber Du weißt ja im VBS-Programm, auf was der Wert steht.

Wo ist das Problem?

Grüße
Biber
Member: Lamerking
Lamerking Jan 25, 2008 at 13:01:33 (UTC)
Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich das Problem lösen soll ohne die Werte in die Datei wie oben beschrieben zu schreiben.
Nach deiner Ausführung geht es mit setx ja wohl auch nicht, oder verstehe ich das falsch?
Member: Biber
Biber Jan 25, 2008 at 13:22:55 (UTC)
Moin Lamerking,

nochmal: Schreiben kannst Du Werte mit SetX,über Registry-Manipulation oder wie auch immer von Deinem gestarteten Prozess aus.
So dass es für alle NACH Dir gestarteten Prozesse/Instanzen/CMD-Shells gilt.
Aber niemals nicht für VON Dir gestartete Prozesse oder für Deinen gerade laufenden Prozess selbst.

Den für Dich gilt das Environment, das gültig war, als Dein Batch/Skript/whatever gestartet wurde.
Ausgenommen sind nur eine Handvoll dynamische Variablen wie %date%, %time%, %cd%, die on-the-fly neu berechnet werden.

Das heißt, wenn Dein Skript beendet ist, Du davon unabhängig danach eine neue CMD-Instanz aufmachst, dann ist dort Deine Umgebungsvariable %postfachname% zu sehen.

Grüße
Biber
Member: Lamerking
Lamerking Jan 25, 2008 at 14:19:23 (UTC)
Hi,

ja das dachte ich auch.

Dar Befehl SETX wird allerdings im Logonscript ausgeführt.
Wenn ich dann nach der Anmeldung eine CMD-Instanz aufmachen und mit dem Befehl set überprüfe ob die Variable eingetragen ist, zeigt er mir nix an.
Obwohl das ja nun eigentlich eine neue CMD-Instanz ist.
Wenn ich den Befehl SETX allerdings von Hand ausführe und nicht über das Logonscript, dann ist die Variable nach dem schließen und anschließenden Öffnen einer neuen CMD-Instanz da.

Was ich nicht verstehe, ist warum das Abarbeiten des Logonscriptes und das anschließende händische öffnen eines CMD-Fensters immer noch die gleiche Instanz sein soll?
Member: Biber
Biber Jan 25, 2008 at 18:33:14 (UTC)
Dann gibt es nur drei Erklärungen, die mir spontan einfallen.
a) das Loginscript wird nicht mit dem %username% ausgeführt m anderer Benutzername wird geändert
b) Rechte zum Ändern fehlen (unwahrscheinlich)
c) die Änderung aus dem Loginskript wird nochmals überschrieben (GPO?)

--> teste doch mal was passiert, wenn Du dieses Skript später ausführst.
Leg es mal in den Autostartordner des Benutzers und starte durch.
Dann sehen wir weiter.

Grüße
Biber
Member: Lamerking
Lamerking Jan 29, 2008 at 07:27:52 (UTC)
Hi Biber!

hab das Script mal in den Autostart gelegt.
Jetzt funktioniert es. Im Anmeldeskript nicht.

Ganz komisch...
Member: Biber
Biber Jan 29, 2008 at 08:44:16 (UTC)
Na also, Lamerking,

dann solltest Du als nächstes die Punkte a)-c) prüfen und ausschließen/bestätigen.
Bau in die Loginscript-Variante eine Anzeige/Logzeile ein, in der Du den aktuellen %username% und den (nochmal gelesenen) Registry-Wert bei Beendigung des Schnipsels protokollierst.

Grüße
Biber