dmodel

Ausgabe eines Wechselmediums per Befehl möglich?

Um RDX Medien automatisch nach einem Backup auszugeben, benötigen wir einen Befehl, welcher die Ausgabe des Mediums per Batch auslöst.

Hallo,

eine unserer Kunden nutzen RDX Laufwerke als Sicherungsmedium.
Eingesetzt werden Windows Betriebssysteme ab Win2003 und WinXP.

Nach der Sicherung soll das RDX Medium per Batch automatisch ausgeworfen werden.
Ist dies über ein Windows Befehl möglich, ohne das wir ein seperates Tool einsetzen?

Vielen Dank im Voraus

Member: Snowman25
Snowman25 Jun 01, 2010 at 10:59:12 (UTC)
Hallo @dmodel,

nicht direkt über Batch, aber über VBS sollte es möglich sein.
Siehe z.B. hier.

und falls es doch ein (commandline-)tool sein darf: RemoveDrive v1.9.4 Deutsch

Gruß
Snow
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 01, 2010 at 13:14:42 (UTC)
Hi,

wobei man sich grad mit removedrive eine Batch basteln kann.

Wie ist LW denn eingebunden? Via USB? Hab bei USB mit removedrive gute Erfahrungen gemacht. Man kann auch mit Optionen vor dem Auswerfen Indexerstellunge, etc. auf dem Lw beenden. removedrive wartet auch paar Sek. oder probiert es erneut.

Wenn du also in dem Sicherungs-Prog. einen Befehl nach dem Sichern aufrufen kannst, würde ich einfach dann removedrive.bat probieren.

Normal ist es ja nur eine Datei. Im Windows Ordner platziert sollte man also auch den Befehl so abschießen können ohne eine Bat zu erstsellen. Könntest also im Backup-Prog. removedirve ... -Optionen mal direkt eingaben.

Edit:
Sorry, irgendwie reden wir glaub ich alle aneinander vorbei. Auf der seite wo es removedrive gibt, haben noch ejectmedia

http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html#ejectmedia
Denke das ist es, was du suchst ...

mfg Crusher